Raid mit WD20EADS und WD20EARX

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Raid-Kompatibilität:


    Ich besitze ein QNAP TS-559 NAS.
    Darin habe ich im Moment 3x WD20EADS als RAID 5 verbunden.


    Jetzt möchte ich das Raid um die beiden verbliebenen Slots erweitern.
    Die Festplatte WD20EADS ist aber nicht mehr lieferbar.


    Recht ähnlich ist WD20EARX.
    Ist es möglich, dass ich diese stattdessen verwende, d.h. unterschiedliche Platten, die aber in ihrer Kapazität übereinstimme, im RAID 5 zusammenschalte?



    Dankeschön,
    viele Grüße


    fiedl

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo,


    QNAP führt auch eine Kompatibilitätsliste für Festplatten.
    Darin wird von der Verwendung der WD20EADS abgeraten. Die WD20EARX steht noch nicht auf der Liste. Da es sich dabei aber auch um eine Caviar Green handelt, wird dafür vermutlich das gleiche gelten.

  • Hallo zusammen,


    hab in meine 439IIpro+ 4 x WD20EARX a 2TB gleich 8 TB im Raid5 am laufen keine problemen funzen einwandfrei :D


    gruß micro

  • Hi, habe die gleiche platte (es20earx) und habe das pronlem das die nicht in den Standby gehen. Kannst du das bestätigen?

  • Ich habe die WD20EARX ebenfalls und sie geht einfach nicht in den standby modus :( was nun festplatten wieder umtauschen?