[TS-239 Pro II] Festplatte Voll -> kein Zugriff

  • Guten Abend zusammen,


    wollte heute Abend etwas auf mein NAS kopieren und bekamm dabei die Fehlermeldung das das Laufwerk voll sei.
    "Gut, kein Problem" dachte ich mir, flux auf die Freigaben und etwas gelöscht. Danach nochmal Versucht und alles lief Problemlos.
    Nachdem ich wusste das der Platz leer geht und das gelöschte der Größe nach dem neuen entsprach wollte ich danach noch ein wenig aufräumen,
    und hier fängt nun der Spaß an.
    Ich habe keinerlei Zugriff mehr auf die Daten. Auf die Weboberfläche komme ich noch normal ohne Probleme. Sobald ich aber etwas ändere oder
    versuche über FTP, SSH oder ähnlichen auf Daten zuzugreifen wird die Verbindung gekappt. Ein löschen ist also mal nicht möglich.


    Kennt jemand zufälliger weise das Problem und kennt auch eine Lösung?
    Ich habe vorerst die eine vorhandene Festplatte heraus genommen und durch eine andere Ersetzt da ich zwingend Arbeiten muss.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon einmal!


    LG
    Aggi


    PS: Firmwareversion 3.3.6 Build 1110T

    Einmal editiert, zuletzt von aggi ()

  • War der Netzwerkpapierkorb noch an? Dann ist es nämlich nicht gelöscht.


    Kannst du ev. unmittelbar zur Admin-Oberfläche gehen und den Netzwerkpapierkorb ausmachen? Den dann via Explorer ansteuern und ggf. die (noch vorhandenen?) Dateien im Netzwerkpapierkorb löschen?

  • Der Papierkorb ist war noch an.
    Aber aus dem hatte ich die gelöschten auch gelöscht, dass kopieren ging ja soweit noch.


    Auf die Weboberfläche, den FTP und auch das SSH komme ich soweit noch.
    Wenn ich versuche den Papierkorb abzuschalten, passiert auch nach einer halben Stunde nichts. Sprich er meldet immer noch "Bitte warten".


    Bei FTP kann ich in sämtliche Ordner schauen aber sobald ich etwas versuche zu Löschen, bricht die Verbindung ab.
    Beim SSH bricht diese schon bei einem "ls" ab.

  • Welche Platte hast du rausgenommen (wahrscheinlich die zweite eines Raid?)?


    Hast du eine Datensicherung? Du könntest probieren, das NAS auszuschalten, in der Hoffnung, dass es sich dann fängt. Aber nicht, dass dabei was passiert, sollte aber gehen. Auf keinen Fall lange auf den Schalter drücken, dann wird das NAS u.U. zurückgesetzt / geplättet.

  • Ich hatte soweit kein RAID und die betroffene Festplatte war auf Platz eins.
    Die zweite war ein Speicherplatz für VMs. Diese habe ich nun auf Platz eins und geplättet.


    Einen Neustart hatte ich schon ausgeführt in der lösenden Hoffnung aber ausser einem roten Systemknopf und gepiepse brachte es nichts.
    Morgen komme ich wieder in die Arbeit verbinde die Festplatte mit einem Linux-System. Von dort sollte ich ja Zugriff auf die Daten haben und löschen können.
    Wenn alles nichts hilft dann eben eine Voll-Backup und plätten.


    Hatte nur gehofft mir diesen Aufwand irgendwie Sparen zu können zumal ich immer noch nicht ganz verstehe woher bzw. was das Problem eigentlich ist.

  • Die Platte eins hat das System mit drauf, wenn ich das recht sehe, mir wäre neu, das man die ziehen kann. Lies das noch mal im Handbuch nach, nicht, dass das der Fehler ist.

  • Hier bin ich wieder. Leider hat das ganze etwas warten müssen.


    Auf Platte eins sind zumindest wichtige System-Einstellungen hinterlegt. Aber diese hatte ich auch nicht im laufenden Betrieb gezogen.
    Zuerst war das Problem und um eine kurzfristige Lösung bemüht hatte ich diese Platte eben ausgetauscht.


    Nun habe ich einige Daten gelöscht und siehe da, es läuft wieder ohne Probleme.
    Ich erkläre mir das so, dass das System evtl. einen gewissen Platzbedarf hat um reibungslos laufen zu können.
    Bei ca 5MB freiem Speicher scheint das eben nicht mehr der Fall zu sein.


    Für mich ein Grund etwas kritischer den Punkt "Lichtsignal aktivieren, wenn der freie Speicherplatz des Laufwerks folgenden Wert unterschreitet" zu beobachten. Weil ein Lichtsignal wäre mir aufgefallen und die Option war definitiv eingeschaltet.


    Für mich hat sich das Thema auf jeden Fall damit erledigt.


    Mein Dank geht an dich Doc HT für die geleistete Hilfestellung :thumb:


    Grüße
    Aggi

  • Hallo zusammen,


    mich leuchtet hier auch gerade die dauerhaft rote Leuchte STATUS an einer TS-119 an. Die Festplatte ist leider auch randvoll, ich wollte gestern noch etwas löschen, auch weil ich Daten draufschieben wollte, die nicht mehr draufpassten (35 MB freier Speicher zuletzt). Leider kam ich heute nur kurz über die Admin-Weboberfläche rein, aber seither auch nicht mehr. Ich habe auch mehrmals an und ausgeschaltet, brachte nix. Der Mac verbindet sich auch nicht mehr mit dem QNAP, ABER interessanterweise geht Twonky noch, worauf ich mit der PS3 zugreifen kann.


    Ich habe ein Backup, aber ich weiß auch nicht, wie ich daran kommen soll; Verbinden per Firewire direkt an den Mac brachte nichts.


    Kann ich über irgendeinen Weg wieder ran an den QNAP? Oder kann ich die Daten über irgendeinen Weg wieder sichern, wenn ja Twonky geht? Ich hab das letzte Backup vor ein paar Wochen gemacht.


    Blöde Situation, dass sich die Kiste offenbar bei einigen Usern selbst versperrt... HILFE! ;)

  • lösch/verschiebst du was mit/über Putty , oder mit WINSCP


    Nutze mal die Forensuche,.....wurde schon behandelt

  • Ich habe bisher nur den Mac-Finder benutzt. Der QNAP hängt über eine FritzBox im LAN mit dem Mac zusammen. Meist habe ich die AFP- oder Samba-Anbindung im Finder genommen. Die anderen Programme sagen mir leider gar nichts. Ich habe auch keinen Windows- oder Linux-Rechner hier.


    Welcher Thread wäre denn in meinem Fall der hilfreichste?


    Danke!

  • Sorry, wuste nicht das du nur Äpfel nutzt.
    Weiß nicht ob es für die Dinger auch solche Programme gibt.


    Pflegt mal euer Profil,.... dafür ist es da

  • Ist es denn normal, dass das Backup-Drive sich dann nicht direkt mit einem Rechner verbinden und auslesen lässt? Kann das nur der QNAP?


    Mir wäre schon geholfen, wenn ich irgendwie alles über Twonky "sichern" könnte. Per Twonky komme ich ja auf den QNAP und die Daten.

  • Frage in die Runde: Ist dieses zutiefst merkwürdige Verhalten (sich bei voller Festplatte einfach halb-offline zu schießen) in irgendwelchen späteren Firmwareversionen > 3.8.1 gefixt worden (was z.B. einen Umstieg auf 4.x rechtfertigen könnte). Meine Kiste hat mich damit gestern etwas genervt, ein paar graue Haare und leichte Panikattacke wegen nicht ganz tagesaktuellem Backup.... ging zum Glück per Ausmisten mit Web File Manager zzgl. Papierkorb leeren zzgl. formgerechtem Neustart per Adminoberfläche zu beheben....


    lG Matthias