Problem mit screen

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich mir ein TS-419P+ gekauft die mein TS-409 Pro ersetzt.


    Ich habe jetzt über IPKG das Programm screen nachinstalliert. Das klappte soweit auch, nur wenn ich jetzt screen starte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Cannot find termcap entry for 'xterm-color'.


    Auf dem 409 hatte ich das Problem nicht. Ich denke mal das es nur eine Einstellung in irgendeiner Konfig-Datei ist, da ich mich aber mit Linux nicht besonders gut auskenne und eine Recherche im Netz mich nicht weitergebracht hat, hoffe ich das ihr vielleicht eine Idee habt.


    Danke!

  • Hi,


    die Datei termcap sollte bei der Installation von screen mitinstalliert worden sein.
    Sie liegt unter /opt/etc. Schau mal nach ob die Datei existiert und ob es dort einen Eintrag für 'xterm-color' gibt.

  • Ich habe termcap mal durchsucht und nur nachfolgenden Eintrag gefunden:



    Ich werde mal die termcap auf meinem alten NAS durchgehen vielleicht findet sich da ein Hinweis.

  • Ich bin jetzt mal die termcap auf meinem alten NAS durchgegangen. Die Einträge sind genau die gleichen wie auf dem neuen.

  • Die neue umbenennen und die alte nach /opt/etc kopieren. Einen Versuch wäre es wert.

  • Sind das die Quellen aus dem x09?



    Code
    ipkg update
    ipkg upgrade
    ipkg install screen
    export TERMINFO=/opt/share/terminfo


    Ich schätze dass da etwas mit dem Path enviroment net passt. (Cannot find termcap entry for 'xterm-color'.) Klingt danach ;)


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Sind das die Quellen aus dem x09?


    Der Auszug von termcap ist von meinen neuem 419, aber auf dem 409 sind die selben Einstellungen vorhanden. Ich habe auch schon versucht, wie von frosch2 vorgeschlagen, die termcap vom 409 zu verwenden, was aber leider auch nicht geholfen hat.


    Zitat von "Terz"

    Ich schätze dass da etwas mit dem Path enviroment net passt. (Cannot find termcap entry for 'xterm-color'.) Klingt danach ;)


    Gut möglich. Ich habe leider nur nicht genug Ahnung von dem System, um da die richtigen Einstellungen zu finden.
    Es wundert mich eh, dass das jetzt Probleme macht, da das Gerät bis auf das installieren von Optware praktisch im Auslieferungszustand ist und es auf dem 409 mit der gleichen Konfiguration keine Probleme gegeben hat. :?

  • So schon ausprobiert? Also würde mich dann echt wundern.


    Grüsse, David

  • Ja, das Austauschen der Dateien hat das Problem leider nicht behoben. Ich habe auch die von dir vorgeschlagenen Befehle ausprobiert und screen auch nochmals komplett de- und neuinstalliert.
    Das Ergebnis ist aber immer das Selbe.


    Ich werde mich die Tage nochmals genauer damit beschäftigen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
    Im Moment läuft rsync, das die nächsten zwei bis drei Tage meine NAS auslasten wird. Das war auch der Grund warum ich screen benötige:
    Ich wollte rsync in screen auf dem 419 laufen lassen und dann die Daten über eine Netzwerkfreigabe von dem alten auf das neue NAS kopieren.
    Ich habe jetzt den umgekehrten Weg gewählt und den Vorgang auf dem alten NAS angestossen. Einziger Nachteil ist, dass das 409 ziemlich überfordert ist und trotz Gigabit LAN nur 3,3 MB/s übertragen werden, bei gut 3 TB Daten werde ich wohl etwas warten müssen.


    Aber danke schonmal für die Hilfe!

  • Ich wundere mich eigentlich immer warum man überhaupt screen benötigt. ;)
    Oftmals wird's komplett falsch eingesetzt.


    Schubse den Prozess doch einfach mit einem Kaufmännischen & hinten dran an.
    Dann siehst Du wenigstens noch den rsync prozess via ps -A.


    Bräuchtest so halt kein Screen.


    Grüsse, David

  • Ich sag ja, das ich nicht der Linux Kenner bin. Für mich hat sich halt dieser Ablauf bewährt.
    Ich werde aber deinen Vorschlag auch mal ausprobieren.

  • Code
    export TERMINFO=/opt/share/terminfo


    Sau cool! Das hats bei mir endlich gebracht, dass screen wieder läuft! David, du bist einfach der Beste! :D
    Aber ich hab kein Plan, was dieser Befehl bewirkt hat und warum es mit der alten Firmware ohne ging.

  • Dieser Befehl bringt bei mir screen auch zum Laufen. Wenn ich den Befehl in /root/.profile kopiere, sogar wenn ich putty beende und wieder starte.
    Nach einem Neustart des NAS muss ich die Schritte allerdings wiederholen, da in root/.profile der Befehl gelöscht wurde.
    Gibts eine Möglichkeit das dauerhaft zu lösen?


    Viele Grüße


    Philipp

  • So,
    nachdem ich jetzt lange rumprobiert hab und den Befehl leider nicht automatisch starten lassen kann, bin ich einen kleinen Umweg gegangen, der einwandfrei läuft. Ich hab mir ein kleines Startscript für den Streamripper erstellt, in den ich meinen Sender eintrag und vorher halt den Befehl ausführen lasse.
    Vielleicht nicht so elegant, funktioniert aber einwandfrei.
    Wenn ich wieder mal die nötige Zeit und Energie hab, geh ich das ganze vielleicht nochmal an.


    Viele Grüße

  • Code
    export TERMINFO=/opt/share/terminfo


    Hat auch bei mir geholfen. Wenn ich die Zeile aber in Autorun.sh schreibe, hilft das nicht. Warum nicht und was kann ich stattdessen machen?

  • Hi,


    prüfe mal mit dem kommando:

    Code
    env


    ob die Zeile überhaupt in das Enviroment "aufgenommen" wurde.


    Grüsse, David

  • Nach einem Neustart ist der Eintrag nicht vorhanden.
    Nach Ausführung des Befehls steht dort

    Code
    TERMINFO=/opt/share/terminfo


    SSH Session beenden und eine neue Starten. Schon fehlt der Eintrag wieder. Liegt also eigentlich nicht am Neustart.