bitte hilfe bei fehlersuche, datendurchsatz zu langsam

  • hallo leute,


    hab erst seit gestern meine ts-212 und bin absoluter neuling im nas-bereich


    also folgendes, hab den nas an nen gigalanswitch von tp-link,
    daran sind pc (onboard gigabit lan), ps3, nas, und meine dreambox 8000 verbunden,


    wenn ich daten von meinen pc auf das nas schiebe (per filezilla oder flashFXP) kriege ich maximal 11MB/s zustande, ist das nicht etwas mager? ich meine pc und qnap haben beide gigabit-lan, da müsste doch bisschen mehr gehen?
    was sind ralistische werte? was erreicht ihr denn so für werte?


    ich hege den verdacht das die oboard lan-karte meines pc (motherboard ist asus h3a-h hdmi) einfach müll ist, wieso ich das glaube? wenn ich von meinen pc, daten auf meine dreambox 8000 schiebe, hab ich auch total miesen datendurchsatz, auch so um die 11MB/s, ok die dreambox hat "nur" nen 10/100 anschluss, dennoch sind 11MB/s doch recht mau...
    gibs irgendwie ein programm um die lan karte zu testen?


    überlege mir schon ne pci-gigabitlan-karte zu kaufen, aber wenns dann nix bringt? wieder geld rausgeworfen...


    die karte im pc hab ich schon in den einstellungen auf gigabitlan eingestellt, kabel sind alles cat.6 (wenn auch billige aus der bucht)


    habt ihr irgendwelche tipps?

  • Zitat von "gabri"

    habt ihr irgendwelche tipps?


    Mach mal folgendes:
    PC und NAS abschalten -
    Vom switch alles ausser PC und NAS abziehen und den switch auch mal vom Strom trennen.
    Jetzt Datentransfert nochmals testen. Wenn dieser jetzt mindestens doppelt so hoch ist, dann ist der Verursacher deine Dreambox, aber der Übeltäter der switch. Diese TP-Link haben nämlich eine Macke. Wenn ein 100Mbit Gerät dranhängt, schaltet das Ding u. U. auf komplett 100Mbit zurück.


    Gib Rückmeldung ob obiges so ist ... ?
    Wenn dem so ist, dann hol dir einen Dlink switch.
    Gruss
    Michael

  • leider brachte das abklemmen der anderen geräte keine besserung, ich komme auf 11MB/s, was knappe 100mbit entspricht.


    kann meine fritzbox 7240 evtl der limitirende faktor sein? denn die hängt auch am switch und die fritzbox kann nur 100mbit.... bin ja davon ausgegangen das der switch problemlos umschaltet zwischen gigalan und fast-ethernet...
    gibs ne lösung für das problem?


    muss mir wohl nen anderen switch besorgen


    paar fragen am rande,
    wie kann ich dateien von einer usb festplatte kopieren die am nas hängt? das nas erkennt zwar die festplatte, doch darauf zugreifen kann ich nicht.


    hatte bei den freigaben einen ordner erstellt, schaff den aber nicht mehr zu löschen, irgendwelche tips?


    gruss

  • Zitat von "gabri"


    kann meine fritzbox 7240 evtl der limitirende faktor sein?


    (sorry, hatte deine Antwort übersehen ...)
    Ich hatte geschrieben, du sollst ALLES!! vom switch abziehen - und nur PC und NAS dranlassen - und dann genau so! vorgehen, wie ich es oben beschrieben habe (auch switch stromlos machen).
    Wen die Datenrate dann höher ist, dann brauchst du wegen besagtem switch-Problem einen anderen.


    Gruss
    Michael

  • sorry, aber wie greif ich dann aufs nas zu? machs ja jetzt über die benützeroberfläche
    findet der qnap-finder meine ts-212 dann noch??

  • Zitat von "gabri"

    sorry, aber wie greif ich dann aufs nas zu? machs ja jetzt über die benützeroberfläche
    findet der qnap-finder meine ts-212 dann noch??


    Ja -


    Gruss
    Michael

  • hab jetzt versucht am switch nur pc und ts212 zu hängen, leider keine grosse besserung, anfangs gehts zwar auf bis zu 20mb/s hoch, pendelt sich aber bei 12mb/s wieder ein.


    werde jetzt ein anderes lankabel testen.

  • Zitat von "gabri"

    hab jetzt versucht am switch nur pc und ts212 zu hängen, leider keine grosse besserung,


    Kann auch sein, dass die Netzwerkkarte am PC einen Schuss hat.
    Evtl. NAS mal an einen anderen Rechner hängen.


    Gruss
    Michael

  • ok habs probiert mit meinen lappy, das gleiche spiel....


    aber ich hab herrausgefunden was es war! es lag am lan-kabel!


    hatte so ein billiges cat.6 flachkabel,
    kaum hatte ich ein 10m langes cat.5e kabel angeschlossen erreichte ich geschwindigkeiten von 40-44MB/s
    ich glaube das ist ok.


    werde die lankabel ersetzen, welche kabel sollte ich benützen cat.5e oder gleich cat.6? haben die cat6 kabel irgendwelche vorteile bei einer länge bis 10m?
    was muss ich sonst beim kabelkauf beachten? die ganzen begriffe wie UTP, FTP, SFTP, SSTP/Pimf sagen mir nix


    kann ich das hier nehmen?
    http://cgi.ebay.de/Patchkabel-…apter&hash=item3f00988901

  • Zitat von "gabri"


    kaum hatte ich ein 10m langes cat.5e kabel angeschlossen erreichte ich geschwindigkeiten von 40-44MB/s
    ich glaube das ist ok.


    Na, das hört sich ja schon mal anders an :thumb:

    Zitat

    welche kabel sollte ich benützen cat.5e oder gleich cat.6?


    Cat5 reicht.

    Zitat

    haben die cat6 kabel irgendwelche vorteile bei einer länge bis 10m?


    Nein.

    Zitat

    kann ich das hier nehmen?


    Ja -


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "gabri"

    was erreicht ihr eigentlich so für durchschnittsgeschwindigkeiten?


    Die Frage kann man so nicht beantworten. Das ist abhängig ob viele kleine Dateien, oder nur sehr grosse, oder gemischt übertragen wird. Dann kommt es auf das Übertragungsprotokoll an, ob Samba, NFS, Ftp, ....
    Bei mir sind es per NFS ca. 35 - 40MB/s, per Ftp ca. das doppelte.


    Gruss
    Michael