TS-509 Pro mit 1/ 2 Festplatten ?

  • Hallo,


    funktioniert das 509 Pro auch mit einer, oder zwei Festplatten ?


    Bin am überlegen, ob ich von meinem 109er auf das 509er umsteige, da ich es später etwas erweitern kann.

  • Funktioniert. Hat auch bei meiner 409 geklappt. Allerdings stehe ich RAid Erweiterrungen im Betrieb immer etwas Skeptisch gegenüber.

  • Zitat von "sze"

    Funktioniert. Hat auch bei meiner 409 geklappt. Allerdings stehe ich RAid Erweiterrungen im Betrieb immer etwas Skeptisch gegenüber.


    Z.Z. habe ich an meinem 109er keine Sicherugnsplatte, da ich den Speicher benötige, allerdings ist mir auch noch nie eine Platte kaputt gegangen.


    Das NAS läuft auch nicht den ganzen Tag, die meiste Zeit befinden sich die Platten im Standby.


    Ist das 509er deutlich schneller, als das 109er ?

  • Zitat von "sze"

    ... Allerdings stehe ich RAid Erweiterrungen im Betrieb immer etwas Skeptisch gegenüber.


    Mit 509 kann man sich IMHO von RAID 0 zum 6 "hochschaukeln" man muss nicht alle HDD in einem einzigen RAID haben.

  • Hallo knappuser,


    man muss nicht alle Platten in einem RAID haben? D.h. man kann ein RAID 5 mit drei Platten anlegen und die restlichen beiden einzeln laufen lassen (Z.B. als Backup) ?


    Funktioniert das auch mit einer 409 PRO ?


    Danke,
    SHC

  • Zitat

    D.h. man kann ein RAID 5 mit drei Platten anlegen und die restlichen beiden einzeln laufen lassen (Z.B. als Backup) ?
    Funktioniert das auch mit einer 409 PRO ?


    ja, 3 platten für raid 5, eine als einzelner datenträger. kein problem.

  • Noch eine ergänzende Frage:


    Schalten sich die verschiedenen Gruppen dann auch getrennt in den Stand-by-Modus?


    z.B.
    Das Raid aus drei Platten wird beinah dauerhaft genutzt, die vierte Platte nur einmal pro Woche für ein Backup. Schaltet sich diese vierte Platte dann in stand-by ?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte,
    SHC

  • Hallo SHC,


    ich war dienstlich ausgelastet, deshalb koennte ich mich nicht frueher melden, aber du kennst jetzt die Antwort. :)


    Zitat von "SHC"


    Schalten sich die verschiedenen Gruppen dann auch getrennt in den Stand-by-Modus?
    z.B.
    Das Raid aus drei Platten wird beinah dauerhaft genutzt, die vierte Platte nur einmal pro Woche für ein Backup. Schaltet sich diese vierte Platte dann in stand-by ?

    Ich weiss es nicht, aber ich vermute, dass sich die Disks nicht jeder extra in Standby mode umschalten lassen. Frueher (>10 Jahre zurueck) war das der Fall, das man hardwaremaesich den zweiten Disk nach gewisser Zeit abgeschaltet hat. Das hat aber, meines Wissens, zur erhoehter Beschaedigung der Disks gefuehrt. Deshalb glaube ich, dass es generell nicht moeglich ist, die Disks waehrend des Betriebes abzuschalten.


    Knapp