Musikdateien von QNAP auf HIFI-Anlage

  • Wie der Titel schon erahnen lässt. Suche ich nach einer Möglichkeit Musikdateien (vorzugsweise MP3's) von meinem QNAP TS-419P+ auf meine Anlage zu streamen, bzw dort abzuspielen. Fernseher und Rechner sollen ausbleiben. Eine Frage die sich mir dabei stellt, wie steuert man sowas? Es bräuchte also ein Gerät, welches über einen Ethernetanschluss verfügt und die Musikdateien per Audioausgang ( digital oder analog) an die HIFI-Anlage weitergibt. Das ganze per Fernbedienung mit Display ( hier wird die Dateistruktur des NAS angezeigt) steuerbar. Klingt dies utopisch?


    Gruß
    Hendrik

  • Asus O!Play Air HDP-R3 :thumb: & Logitech Harmony :thumb:


    so habe ich es und funktioniert einwandfrei :D


    Musik via LAN/WiFi auf den O!Player und von dort via HDMI auf die HiFi Anlage. Logitech Hramony ist das beste in sachen Fernbedienung und anstelle >4 Fernbedienungen hast du nur noch 1ne. :tongue:

  • WinBug ... Aber kann man so dann die jeweils gewünschten Files abspielen ohne dazu zum Navigieren jedes Mal den Fernseher einschalten zu müssen? Ich glaube das ist für den Fragenden ein nicht ganz unwichtiger Punkt: Er möchte das über das Display des Players machen können. So habe ich sein Posting zumindest verstanden.

  • So sieht aus, entweder so, oder über das Display der "Fernbedienung". Als diese könnte natürlich auch ein weiterer Gegenstand (z.B. Ipod) dienen.

  • andere Möglichkeit, die ich im Einsatz habe :


    Qnap mit Twonkey, Ipad mit plugplayer, Airportexpress zum Anschluss an die Stereoanlage.
    Dann läuft kein weiterer PC, mit dem Ipad kann man bequem von Sessel aus navigieren incl. Anzeige der Cover, Texte, ....
    ( ausserdem kann man mit em IPAD auch einmal eben so surfen, mailen, .....- aber das ist nur ein Nebeneffekt )
    Komfort ist sicherlich sehr gross.



    ( ich betreibe meine itunes Datenbank auf dem QNAP. Pflege sie über einen/mehrere PCs im Arbeitszimmer. Aber hören nur über mein IPAD/AIrportexpress direkt an der Stereoanlage im Wohnzimmer)
    Gruß
    mgk

  • na klar, ein neuerer Ipod touch schon,
    ist nur etwas kleiner in der Anzeige.


    Gruß
    mgk

  • Genau so etwas habe ich gesucht. Auch nicht ganz kostengünstig, aber mal schauen. Hast du dieses System schonmal im Einsatz gehabt? Wie stellt man eine Verbindung zum NAS her? Auf dem PC muss eine Software installieren. Gibts eine solche auch fürs QNAP?


    P.S. Ok, habs gefunden, gibt es. Allerdings habe ich mitterweile etwaige Rezensionen gelesen, die leider überwiegend von Problemen handelten. Der Controller soll abstürzen, bzw keine Verbindung zum Squeezboxserver möglich sein. Außerdem scheint es ein MP3-Codec Problem zu geben, welches sich darin äußert, dass scheinbar nur 50% der MP3's auch abgespielt werden können. Dies alles macht die Squeezbox Duet für mich leider unbrauchbar. Von der Theorie allerdings super, schade das Logitech hier nicht per Firmwareupdate ausbessert. Ich bin von dieser Firma Anderes gewohnt.


    Gibt es Alternativen?


  • ...mache das auch so. Der Airportexpress geht Optisch in ein Wandler und vom Wandler zur Endstufe. TOPPPP
    Mit dem PlugPlayer gehen auch .Flac Dateien. :D


    Gruß
    Thomas

  • Könnte ich diesen Airportexpress über den Plugplayer ( oder über einen Windows kompatiblen Player) auch mit einem Windows Notebook steuern? Was mich an diesem Gerät stört ist, dass es nur über einen analogen Audioausgang verfügt.

  • Diese Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das absolut stabil. Entweder über den Controller oder über iPhone/iPod mit iPeng als App, oder direkt die neue App von Logitech. MP3 spielt der auch alle ab, sowie AppleLossless oder FLAC. Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Falls auf dem QNAP noch andere rechenintensive Anwendungen laufen, sollte das QNAP schon etwas potenter sein. Bin u.a. deswegen von einem TS110 auf ein TS259 gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "hensch"

    Könnte ich diesen Airportexpress über den Plugplayer ( oder über einen Windows kompatiblen Player) auch mit einem Windows Notebook steuern? Was mich an diesem Gerät stört ist, dass es nur über einen analogen Audioausgang verfügt.



    über PlugPlayer (für iPad o. iPhone) sowie über OSX kein Problem. :D
    Die Airportexpress hat Analog sowie auch ein Optischen Ausgang.
    Den Optisch betreibe ich ihn an einen Wandler, ist einfach nur geil....
    Für Win müsste es aber glaube ich auch was geben.

  • Sah aus wie ein analoger Klinkenausgang, würd mich mal interessieren was das für einer ist? Kenne mich mit Apple Produkten nicht so aus, aber ein Toslink ist es definitiv nicht.


    P.S. http://www.amazon.de/Clicktron…ink-Stecker/dp/B000ATHP0O


    sowas wirds sein, kannte ich bislang nicht...


    Jetzt brauch ich also nurnoch ein Windows Tool welches den AirportExpress ansteuert und auch was taugt.


    Und erklär mir bitte nochmal wozu du den Wandler benötigst?


    P.P.S. Wie wird das Gerät eigentlich verbunden? Direkt ans NAS ( hab an diesem noch nen 2ten Ethernet-Anschluss), oder an den Router. Greift der Airport dann direkt auf die NAS Freigaben zu, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "hensch"


    ...
    Und erklär mir bitte nochmal wozu du den Wandler benötigst?


    P.P.S. Wie wird das Gerät eigentlich verbunden? Direkt ans NAS ( hab an diesem noch nen 2ten Ethernet-Anschluss), oder an den Router. Greift der Airport dann direkt auf die NAS Freigaben zu, oder wie muss ich mir das vorstellen?


    hier die Beschreibung http://store.apple.com/de/prod…TY1NDA0Mg&mco=MTE0MzYxODA


    Airportexpress in die Steckdose in der nähe der Anlage über Toslink o. Analog Kabel verbinden.
    Airportexpress empfängt die Daten bei mir über WLan.
    Das z.B. iPad greift über den PlugPlayer auf den TwonkyServer zu und leitet die mp3/Flac weiter an die Airportexpress.
    Toslink nehme ich weil der Analog- Wandler in der Airportexpress nicht so toll ist und ich das reine Digitalsignal möchte.

  • Hallo zusammen,

    bin grade am einrichten meiner TS-251A.

    Da ich (noch) einen analogen Verstärker ohne Digitaleingang besitze habe ich dieses Modell gewählt um das NAS schon jetzt zu benutzen.

    Es besitzt einen Klinkenausgang 3,5 mm.

    Leider bin ich trotz längerer Recherche noch nicht fündig geworden um herauszufinden wo ich den Audioausgang wählen kann !

    Welches Programm muss ich dazu installieren oder wo versteckt sich die Auswahloption ?

    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    MfG ichAnfnger

  • In der Music Station (im Web-Interface) gibt es oben rechts einen Knopf, der so ähnlich wie der Chromecast-Knopf in Smartphone-Apps aussieht. Darüber kannst du alle verfügbaren Anschlüsse auswählen. Sollte der Knopf nicht zu sehen sein, musst du noch das Media-Streaming-Addon im AppCenter installieren.


    Fürs Smartphone gibt es Qmusic, mit ähnlichem Knopf.


    Achja, damit normale Nutzer das verwenden können, muss man diesen einmalig in den Einstellungen der admin-MusicStation die Rechte dafür geben.