support QNAP

  • Hallo QNAP Freunde,


    ist es normal, dass bei Anfragen direkt an QNAP die Antworten sehr lange ( bisher mehrere Wochen ) auf sich warten lassen ?
    Man bekommt ja nicht einmal eine Bestätigungdes Eingangs.
    Wie sind da Eure Erfahrungen, kann man da etwas beschleunigen ?


    Gruss
    mgk

  • Ich hatte noch nie mit dem Support etwas zu tun, aber hinlängliches Lesen des Forums scheint den Eindruck zu bestätigen, das Anfragen wohlwollend ausgedrückt etwas "spannend" sein können.
    Angesichts der Menge der User weltweit (man braucht ja nur mal zu schauen wie viele User allein dieses Forum hat) ist das nicht wirklich verwunderlich.


    Beschleunigen kann man die Vorgänge nur "gefühlt", also z.B. durch Inanspruchnahme eines künstlichen Komas. :mrgreen:

  • Dazu kann ich nur sagen habe seit 11.2010 ein kaputtes Nas 259pro+
    War 2 Monate weg und kam genau so defekt zurück :(
    Mal schauen die nächsten 2 Monate sind ja bald wieder um :(


    Ist wohl Marketing, habe mir inzwischen ein 459pro+ dazu gekauft :(
    Also sollte man sein Nas auf Schreibfehler in den ersten 14 tagen testen,
    und gleich zum Händler zurück :)


    BMGS

  • Zwischenzeitlich hat sich QNAP gemeldet : bitte neues Release aufspielen und sehen , ob der Fehler noch auftritt.
    Bemerkenswert : das neueste Release , welches ich aufspielen sollte, war gar nicht mehr das neueste. Und nach 4Wochen einen derartigen Vorschlag zu machen - na ja ?!
    Habe dann das (wirklich neuste) Release installiert, Fehler trat trotzdem auf. Sofort an QNAP gemeldet. Nach 4 Wochen wieder nachgefragt und es kam die Frage nach einer Parameter Einstellung , die sofort beantwortet wurde. Dann sofort die Reaktion, dass das verhalten "normal" sei.
    (es geht hier um einen Fehler, der im Netzwerk für 2 Stunden einmal die Woche keinen Zugriff mehr zulässt (UPnP Server), d.h. Meine Videoaufnahmen der überwachungskamera werden in dieser Zeit nicht abgespeichert, tritt ca einmal pro Woche auf, danach läuft automatisch wieder alles gut)
    Ich glaube, dass jeder nachvollziehen kann, dass das nicht "normal" ist.


    Was für ein support !!!,!?.????. :x
    Ich kann es gar nicht glauben!
    was nützt das beste Produkt, wenn der support so wenig funktioniert. Gott sei dank gibt es dieses Forum, dass mir schon häufiger geholfen hat.
    Gruß
    Mgk

  • Zitat

    Gott sei dank gibt es dieses Forum, dass mir schon häufiger geholfen hat.


    Das ist immer schön zu hören. :love:


    Zitat

    Ich glaube, dass jeder nachvollziehen kann, dass das nicht "normal" ist.


    Hast Du hier schon mal etwas darüber gepostet?
    Was genau UPNP damit zu tun hat....
    Nutzt Du die Surveillance Station oder legt die Cam direkt was auf ein share ab?


    Auf jedenfall mal einen Thread aufmachen denke ich, falls es noch keinen gibt. ;)


    Grüsse, David

  • Hi,


    lese ich mir nachher noch mal durch.
    Hab's aber schon mal überflogen. Also der UPNP Discovery Service ist schon einmal nicht der Twonky... Aber wie gesagt das nachher nochma. ;)


    Schreiben tue ich dann in den eigentlichen Thread.


    Grüsse, David

  • Hallo,
    ich hatte das Vergnügen, mich mit dem deutschen Support von QNAP beschäftigen zu dürfen. Leider hat sich herausgestellt, dass die vollmundigen Versprechen der Firma QNAP, den besten Support bieten zu wollen, gleich beim ersten Versuch in Schall und Rauch zerstoben sind...


    Ich habe mein Problem hier auch schon unter Firmware für meine 410 und 412 gepostet, es kann aber scheinbar hier im Forum mit meinem Problem was anfangen, der Support von QNAP sollte es.


    Leider wird gar nicht auf die Problematik eingegangen, man will wissen, welche HDDs verbaut wurden und wenn man nicht die paar 2 TB Platten, die unterstützt werden, drinnen hat, dann schiebt man mein Problem auf nicht kompatible Festplatten. Einen horrenteren Unsinn habe ich noch nicht gehört...


    Das Problem ist leicht erklärt, nach dem Update von 3.5 auf beide NAS zeigen beide das gleiche Verhalten, ein Prozess (bzw. Dämon), der Quotas über das NFS Netzwerk kontrolliert läuft mit 80-90 % CPU Last. Das war mit 3.4.xxx nicht der Fall, also hat sich da was geändert. Das Problem scheint die /etc/init.d/nfs zu sein, dort wird der Dämon gestartet.


    Soweit bin ich mit Linux fit, dass ich weiss, dass das mit den Festplatten nichts zu tun hat, aber der QNAP "Support" ignoriert das....


    Das einzig positive, was ich über den Support sagen kann, man hat sich innerhalb 2 Tagen gemeldet.


    Ich freue mich schon auf den nächsten Grusel, wenn ich wieder ein Problem habe... (das hier habe ich selbst gelöst)....


    :mrgreen:

  • Hi,
    wie fang ich an?
    In letzter Zeit gibt es die meisten Probleme mit den x10 und x12. Das kann man im Forum verfolgen.

    Zitat von "peter.bienert"

    Soweit bin ich mit Linux fit, dass ich weiss, dass das mit den Festplatten nichts zu tun hat, aber der QNAP "Support" ignoriert das....


    Ich fühle mich im Lnux-Bereich auch sicher, aber die Problematik mit den Festplatten ist eine andere als unter einem Debian z.B..
    Da du uns nicht mitteils welche FPs du hast, wird es schwierig.

  • Hallo Frosch,
    ich weiß noch immer nicht, was ein Quota-Dämon mit Festplattentype zu tun hat, aber gerne:


    im NAS TS-412 sind 4 x 1,5 TB (SAMSUNG HD155UI 1AQ1) verbaut und als Raid 5 geschaltet. Das NAS läuft ohne !!! jedes Problem
    im NAS TS-410 sind 4 x 2 TB (SAMSUNG HD204UI 1AQ1) verbaut und als Raid 5 geschaltet. Auch dieses NAS läuft ohne Probleme.


    Die beiden NAS sind per Trunk mit einem managebaren Gigabit Switch mit beiden Netzwerkanschlüssen verbunden, das Ganze Netz ist GigaBit. Ich nutze die NAS auf der einen Seite als Backup-Medium und für meine Webseite, auf der anderen Seite als Speicher für Musik/Video (für meine beiden Dreamboxen DM8000 (4xS2) und DM500HD)/Bilder


    Die Vorgängerversion der Firmware(en) beider NAS liefen auch vorher ohne Probleme. Nach dem Update (auf beiden) und dem folgenden Neustart kam dann der rpc.rquoatad mit permanenter CPU Last von ca. 85-90 % und hat die Performance gekillt. Ich habe den Dämon gekillt und nach dem Script gesucht, das ihn beinhaltet. Das ist das /etc/init.d/nas, dort habe ich die beiden Aufrufe einfach auskommentiert....


    Ich hatte noch nie, irgendwelche Quotas für meine Zugriffe definiert, warum das nun in 3.5 plötzlich aufläuft, erschließt sich mir nicht wirklich logisch....


    Und noch ein Kommentar zu den Platten: die laufen ohne Macken, ohne Ausfall, der Smart Status wird überwacht und alle sind Ok. Der Temperaturbereich liegt zwischen 28 bis 35 Grad, die Lüfter vom NAS langweilen sich...
    Außerdem sind sie leise und reichen für meine Bedürfnisse locker aus. Ich erreiche mit den beiden NAS Übertragungsraten von ca. 60-70 MByte im Windows Netzwerk (PCs nur Win7 Rechner in allen Schattierungen, mit Ausnahme von Vista 32 Professional, Netzwerkdrucker, Dreamboxen, Blu Ray Player, Fernseher, Denon Receiver, Albrecht Internet-Radio....). Ich habe ca. 20 IP-Geräte am Netzwerk hängen, und die Fritzbox 7390 besorgt das Internet (25,6/5,1 MBit/s down/up).


    So, nun wüsste ich gerne von Dir, was das mit mit meinem (früher) hochlaufenden Dämon zu tun hat...

  • Hi,


    na zumindest die 2 TB Samsung stehen ja auf der Liste.
    Ich habe etwas gegoogelt und musste feststellen, dass du wohl Recht hast. :oops:
    Der Daemon stellt lokale Quota-Informationen für NFS-Mounts zur Verfügung.
    Wozu man ihn aber braucht, wenn keine Kontingente gesetzt sind weiß ich nicht.
    Bei mir läuft er auch (TS-439 Pro II+, FW 3.4.4), allerdings mit 0.0% CPU-Auslastung.
    Entsteht die hohe Last bei dir evtl. durch einen o. mehrere NFS-Mounts?

  • Hallo Frosch


    ich habe die Dreamboxen per NFS an die NFS(s) verbunden, insgesamt 3 Freigaben auf beiden NAS. Ein weitern NFS Mount (auf mein DNS-320 NAS von DLink, das ist ein reines Backupdevice ) für Sicherungszwecke...


    Ansonsten habe ich den Rest der Freigaben über die normale Windows-Freigaben erstellt. Da ich einen Netzwerkdrucker habe (Xerox Phaser 6130) hängt da auch nichts an den NAS...


    Auf dem TS-412 läuft der Apache, MySql und die Freigaben (NFS/Win), am TS-410 ist nur NFS, Windows-Freigabe und Twonky, dieses NAS ist restriktiv meinem internen Netz zugewiesen und kann von außen nicht erreicht werden.


    Also unterschiedliche Konfiguration, aber gleiches Problem.


    Nachtrag: Da ich tagsüber im Büro bin und das Netzwerk zu Hause so vor sich hin dümpelt, und meist auch keine Aufnahmen mit dem Timer bei den Dreamboxen auftreten, dürfte in diesem Fall dann die Last runtergehen, aber ich habe es per Fernwartung (VPN) zu Hause überprüft und es war nichts aktiv, aber über 90 % des Dämons..


    Nun ja, jetzt ist er halt raus, weil ich das ehedem nicht brauche.

  • Zitat von "peter.bienert"

    ich habe die Dreamboxen per NFS an die NFS(s) verbunden, insgesamt 3 Freigaben auf beiden NAS.


    Also sind jeweils ein oder mehrere NFS-Mounts von den Dreamboxen auf der 410 und der 412?

  • UPs, mit meiner Änderung überschnitten,


    Hallo Frosch,


    die Dreamboxen machen keinerlei Last, die schalten auch eventuell eingebaute Festplatten aus, wenn sie nicht gebraucht werden...


    Und die Dreamboxen liefen auch schon mit der 3.4er Firmware und haben dort nichts angerichtet...


    Da kann ich die Hand ins Feuer legen, dass die das nicht sind und das ist wie geschrieben der einzige Zugriff auf NFS....


    Ich bin halt ein alter Windows Entwickler und Linux ist reiner Hobbybetrieb auf Dream und TS...


    So, bin nun unterwegs und kann erst abends wieder antworten...

  • Hallo Peter,


    Zitat von "peter.bienert"

    die Dreamboxen machen keinerlei Last,


    Das will ich auch nicht behaupten, aber evtl. tritt das ja im Zusammenhang mit dem Daemon auf.
    Es muss ja an einer Konstellation liegen, sonst hätten doch andere das gleiche Problem.
    OK mit der 3.4.4 hattest du die Probleme nicht, evtl. ist ja der Daemon nicht sauber kompiliert oder liegt in einer neuen Version vor.
    Bei mir ergibt

    Code
    [~] # /usr/sbin/rpc.rquotad -V
    Quota utilities version 3.17.
    Compiled with: ALT_FORMAT BSD_BEHAVIOUR
    Bugs to jack@suse.cz


    Wenn man das Problem eingrenzen und sogar auf anderen Stations replizieren kann, dann tut sich auch der Support leichter.

  • Hallo,


    ich bin neu hier, und bin zufällig auf diesen Thread gestossen, da ich nach "Netzwerkdrucker" gesucht habe. Bei mir lief dieser Prozess auch mit über 90 %, direkt nach dem Firmwareupdate. Bei mir war noch gar nichts eingerichtet, da grade erst gekauft. Ich habe dann NFS erstmal wieder rausgeschmissen. Es handelt sich um eine TS-459PROII. Es waren 2 Hitachi 2TB-Platten in Slot 3+4 eingebaut. Ich habe gestern nochmal umgebaut, habe jetzt 2 750GB in Slot 1+2 als erste und die 2 2TB-Platten neu initialisiert in Slot 3+4 als zweite MD. Ich glaub auch nicht, dass es an den verbauten Platten liegt.


    Es grüßt
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    schön zu hören, dass ich nicht spinne....


    Meiner Ansicht nach kann es auch nicht an den Platten liegen. Hast Du das Problem noch immer ? Wenn Du kein NFS brauchst, kannst Du ja den Dienst deaktivieren, ansonsten kann ich Dir die Stelle nennen, wie man den QuotaD abschaltet...