Apple TV + iPad + App + Qnap

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir gerade ein Apple TV besorgt und wollte einfach mal meine ersten Erfahrungen teilen.


    Die Installation war super Easy. alles eingestellt und schon war das Apple TV auf dem PC oder auch iPad sichtbar. Das war auch nicht sonderlich überraschend...


    Nun zu der Verbindung mit dem Qnap. Auf meinem Qnap 212 habe ich den Itunes also auch den Twonky server installiert. Auf dem Ipad laufen neben Qmobile, Airplayer auch noch der Plug Player. Ich habe alle 3 App´s mal ausprobiert.


    Qmobile: Bilder wurden nicht übertragen. Video wurde nicht übertragen. Musik lief einwandfrei.
    Airplayer: Bilder wurden nicht übertragen. Video wurde übertragen (beim einschalten des Quicktime player und dann nur mp4 videos), musik wurde übertragen.
    plugplayer: Bilder wurden nicht übertragen. Video wurde übertragen (nur MP4), musik wurde übertragen.


    Die Bilder konnte ich nur mit der iPad eigenen Foto App übertragen. Somit hatte ich keinen zugriff auf mein qnap.


    iTunes Server auf dem Qnap: den habe ich erfolgreich installiert und mein PC oder auch der Laptop meiner frau finden den server und können ihn auch einwandfrei nutzen! Leider kann das Apple TV das leider nicht!!!! ABER: Schaltet mal iTunes auf eurem Mac oder PC ein und gebt da eine medienfreigabe ein!


    und jetzt kommt die Remote app von apple: jetzt das apple tv auswähen und die medienfreigabe des PC oder Mac auswählen. Einfach spitze! in Kombination mit dem Ipad fühlt man sich wie in iTunes. Alle cover sind automatisch da, Wiedergabe listen, Foto´s oder Videos... alles sehr schön dargestellt! sooooo sollte es auch mit der medienfreigabe auf dem qnap laufen.


    Leider glaube ich, das das nicht geht. oder?


    mein Fazit: Apple Tv ist sehr nett. klein, wenig strom, schicke optik. aber ohne ein App, was alles kann (bilder musik videos) oder einer anpassung des itunes server auf dem qnap muss man leider einige mankos in kauf nehmen.


    oder was meint ihr? ist da bei qnap was in planung? gibt es evtl bald updates bei app´s wie airplayer oder plugplayer?!


    p.s. sorry für die rechtschreibung ... ist nicht meine stärke ;)

  • Jailbreak auf AppleTV -> XBMC drauf und die QNAP-NAS-Freigaben verbinden


    1A-Lösung, keine App notwendig, kein iTunes-Server notwenig, kein Twonky, keine Multimedia-Station


    Jan

  • Hi JPR,


    Hast du das getestet? Wie läuft es? Stabil? Geht AirPlay dann immernoch? Geht apple Remote(iPhone oder iPad) dann noch? Spiel xbmc alle Formate ab? ich nehme an xbmc funkt mit twonky? welche twonky Version?


    Sorry für so viele Fragen...


    Gruß
    Mike

  • Ja,
    habe die Variante seit Wochen im Einsatz :D
    Bilder sind noch ein Problem, das geht aber sehr gut Qmobile.
    ATV2 am besteb mit der 4.2.1 Firmware belassen und dann den JB machen.
    Jonn

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo m!ke,


    ich habe genau das gleiche vor und habe mir aufgrund der Leistungsbeschreibung zum QNAP TS110 (iTunes Server) das NAS gekauft.


    Leider ist mit Apple-TV die Mediathek auf dem NAS nicht zugänglich. Ich habe heute direkt bei QNAP nachgefragt:
    #################
    Hallo Serviceteam,


    ich möchte einen QNAP TS-110 NAS-Server für meine iTunes Mediathek einsetzen.


    Die Mediathek soll durch einem PC mit WIN7/64-Ult. verwaltet werden.
    Die Medien Dateien (mp3, Video’s, Fotos.jpg) möchte ich mit „Apple-TV und Remote App“ abspielen (streamen) ohne dass der PC läuft.


    Laut Datenblatt kann auf dem QNAP ein iTunes Server gestartet werden, hierüber sollte der Zugriff möglich sein.


    Ich habe im Forum (http://forum.qnapclub.de/) nach Informationen zu dieser Anwendung gesucht, aber keine eindeutige Aussage gefunden.
    #################
    Ich habe folgende Antwort erhalten:
    #################
    Hello Kurt,


    Thanks for inquiry. You can not use iTune server with Apple TV because Apple do not allow other company to stream the content to Apple TV.


    We can only let PC play the multimedia file in NAS via iTune.
    http://www.qnap.com/de/pro_features_iTunes.asp


    Chico
    #################


    Mit xbmc geht zwar alles, aber der Bedienkomfort lässt zu wünschen übrig.


    Gibt es für das NAS ev. auch einen Patch für den Apple Support???



    kuddel

  • Moin Zusammen,


    Ich habe mittlerweile ein eigenes Apple TV 2 und meine erste tat war: Jailbreak.


    Mit XBMC läuft es Super! das Apple TV findet sofort den twonky und somit habe ich Zugriff auf Bilder, Musik und Filme. Einsame Spitze!


    ABER - Das abspielen von Filmen bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe einen Digitalen Kabelreceiver über den ich SKY empfange. Ich kann somit Filme in HD aufnehmen und nach Umwandeln in z.B. m2ts auf dem PC oder der PS3 anschauen. Die Filme haben 1080p und 50FPS. Das Apple TV kann m2ts abspielen jedoch nicht ohne tierisches Ruckeln. Ich habe dann die Datei so bearbeitet das ich am ende bei 720p und 25 fps gelandet bin und siehe da ... abspielen ohne ruckeln!


    Jetzt mal eine Frage. gibt es einen streaming client, mit dem ich solche HD/BluRay Dateien abspielen(streamen) kann???


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Mike

  • tach


    atv 2 ist ja auch auch nur für 720p ausgelegt ;) ist dieselbe hardware wie in iphone 4 und ipad 1 und damit zuwenig leistungsfähig. die kann 1080p offiziell gar nicht und inoffiziell nicht ruckelfrei.


    Zitat

    Jetzt mal eine Frage. gibt es einen streaming client, mit dem ich solche HD/BluRay Dateien abspielen(streamen) kann???


    praktisch alle aktuellen produkte. unter anderem auch der NMP-1000P von QNAP. aber es gibt auch viele andere lösungen, oft auch günstiger. meist mit entsprechenden vor- und nachteilen. den perfekten client habe ich noch nicht gesehen und es hängt auch immer von den persönlichen bedürfnissen an, die sehr unterschiedlich sein können (container, codecs, bitraten, untertitel, sprachen, ...).


    ich persönlich nutze z.b. die ps3, da ich die eh schon habe. diese beherrscht sehr viele codecs/container (muss ja u.a. auch blurays abspielen können) aber beherrscht keinen MKV container - das löse ich durch automatisches on the fly remuxen mit dem ps3 media server auf einem intel qnap nas. diese kombination erfüllt meine ansprüche recht gut und ich bin damit zufrieden.


    habe auch ein atv 2 aber nicht jailbreaked.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Der NMP ist mir ein wenig zu teuer :( ich hatte zum Beispiel den WD Live HD oder auch den Xtreamer gesehen. Aber spielen die alles ab? Die PS3 hab ich auch getestet ... Das funzt super ... Aber ich das Ding verbraucht einfach viel zu viel Strom ...


    Das ATV 2 finde ich für das streamen von Musik und Bilder super und die Möglichkeit mit dem ipad2 oder IPhone Medien direkt zu übertragen ist super!


    Achso noch 2 fragen: kann ich den PS3 Server auch auf dem 212er installieren?

  • Ich muss mal noch was los werden ... Kann es echt sein, dass mein iPad 2 mit plugplayer meine Filme im Format 1080p und 50fps abspielt und das Apple tv, was als kernaufgabe das abspielen von Videos hat, das nicht kann? :shock: :cursing: _hurted:

  • Zitat

    Kann es echt sein, dass mein iPad 2 mit plugplayer meine Filme im Format 1080p und 50fps abspielt und das Apple tv, was als kernaufgabe das abspielen von Videos hat, das nicht kann?


    ja klar. das ipad 2 ist das erste apple produkt mit dem neuen - und deutlich leistungsfähigeren - A5 soc. atv 2 kam ja viel früher raus und verwendet wie bereits erwähnt den A4 welcher auch im ipad 1 und iphone 4 zum einsatz kommt.


    atv 2 beherrscht das, was es offiziell (!) kann, perfekt. ich bin sehr zufrieden damit. es gibt von apple keine 1080p filme zum mieten im store sondern nur 720p (ich find die qualität ok). du kannst apple ja nicht vorwerfen dass es etwas nicht kann, wofür es gar nicht konzipiert wurde ;) dass das gerät nur 720p kann, ist bekannt.


    dafür ist es auch sehr klein, vollkommen lautlos und sehr preiswert. als multimediaplayer für eigenes material ist es natürlich nicht sehr sinnvoll - dafür gibt's deutlich besseres. übliche multimedia player haben dafür keinen store mit mietfilmen und keinen airplay support (gerade auch letzteres find ich genial). daher macht beides sinn - sind produkte für unterschiedliche bedürfnisse.


    vielleicht gibt's irgendwann ein atv 3 mit dem a5. das wird apple aber wohl nur bringen, wenn sie einen sinn darin sehen die mietfilme im store mit 1080p anzubieten - und das ist derzeit fraglich. ich persönliche hoffe ja, sie werden irgenwann nen appstore für apple tv machen.


    Zitat

    ich hatte zum Beispiel den WD Live HD oder auch den Xtreamer gesehen. Aber spielen die alles ab?


    zumindest viel mehr, ich würd mal sagen FAST alles. ausnahmen gibt's immer. ich persönlich finde die bedienung, also das gui, von den günstigen xtreamer recht altbacken und nicht sehr hübsch (bei wd ist das wohl nicht viel anders soweit ich das sehe)... aber das ist subjektiv für den preis ist es wohl ok. der NMP ist diesbezüglich auch nicht topmodern - und sicher auch nicht perfekt - aber mir gefällt vieles deutlich besser (und bald gibt's noch weitere verbesserung wenn die firmware auf dem neuen sdk läuft). popcornhour und dune sind in diesem bereich auch recht bekannte player. der neue xtreamer ultra ist wieder was anderes - klingt sehr interessant da es ein kompletter intel atom pc mit ion2 ist, also richtig geile hardware - weiss aber noch nicht wie die bedienung da ist. eine der wählbaren oberflächen ist boxee, das soll ja ned übel sein hab ich gehört. gibt auch die boxee box von dlink mit etwas schwächerer hardware.


    anyway perfekt ist imho wie gesagt keiner und die wahl fällt nicht leicht, hat alles seine vor- und nachteile. für jedes produkt wirst du stimmen finden die sagen es sei genial und solche die sagen es sei müll. aber je nach persönlichen erwartungen erfüllen solche player ihren zweck durchaus sehr gut.

  • Hi Q ...


    Danke für deine Erläuterungen ...


    Ich wollte garnicht Apple etwas vorwerfen ... Ich glaube die hoffnung war einfach größer als der Realitätssinn ... Ich denke das dubauch recht hast, das es momentan wohl noch nicht die ultimative Lösung gibt ... Leider!


    Ich werde jetzt auch die ps3 als Streaming Client nutzen für das schauen von Filmen und alles andere kann ich mit dem Apple tv machen. Danke jailbreak kann ich ja auch alle datenquellen zu greifen und dann Bilder und musik abspielen ...


    Eine Frage habe ich noch ... Gibt es einen Streaming Client auf dem man auch xbmc installieren kann (wie bei der Apple tv2)?

  • aber das ist dann ja eher ein mini pc .... also bei dem preis ... nee dann bleib ich erstmal bei der kombi Apple TV 2 und Playstation 3 :)

  • Hallo Leute,


    suche genau wie Ihr eigentlich die eierlegende Wollmilchsau, doch so langsam kommt man der Lösung näher.


    Ich habe genau wie einige hier einen umfangreichen Apple Produktpark zu Hause (iPhones/ iPads / AppleTV2 etc.) und rege mich seither auf das ich auf meine Itunes Bibliothek nur mit laufenden iTunes auf dem Mac zugreifen kann.


    Die Firma Firecore arbeitet nun schon länger an einer Lösung, die noch diesen Sommer den Beta Status verlassen soll. Das Produkt heisst ATVFlash und wird auf dem gejailbrekten ATV2 installiert. XBMC war gestern ... Filme bis 1080p laufen recht stabil nun auch unter dem Media Player der aktuellen Beta Version 6.


    Wenn Firecore die letzten Fehler aus dem Mediaplayer bzgl. der Film und Foto Wiedergabe augeräumt haben, wollen Sie MP3, also Musk noch native über SMB share einbinden. Wenn das gelingt ist zumindest den ATV2 Usern hier geholfen.


    Ich wäre trotzdem sehr angetan wenn ein findiger Progger hier den QNAP native als iTunes Server Dienst (ohne laufenden Rechner) anbietet. QNAP selber wird das aus rechtlichen Gründen nicht dürfen, oder aber Lizenzgebühren mit Apple verhandeln müssen. Ich würde eine solche App für den QNAP sogar kaufen, wenn diese denn angeboten würde.


    Im Moment scheint es aktuell ein Workarround zu geben, jedenfalls für die leistungsstarken Dual Core X86er Systeme. Auf einem Virtuellen Server wird dort ein Minimal Windows XP System installiert auf dem dann native iTunes läuft. Die QNAP Dual Core X86er Systeme müssen aber mindestens 2GB RAM besitzen. D.h. aufrüsten in vielen Fällen.


    Ich halte davon allerdings nicht sehr viel, weil mit laufenden Virtuellen XP Server läuft der QNAP bestimmt immer nahezu unter Voll Last. Da kann ich besser bei Bedarf den Mac anschalten.

  • Moin,


    Gibt es hier schon was neues?


    Da ich vor dem gleichen Problem stehe das ich fast alles Apple Geräte habe und Musik über AirPlay an meine aTV2s streame nur das QNAP unterstützt ja nicht die Privatfreigabe.


    Auf irgendwelche Bastelleien mit JB ober vergleichbares habe ich eigentlich keine lust.


    Gruß