Wenn ihr eine Frage/Wunsch an Qnap hättet, dann wäre das ...

  • Zitat von "Paradox89"

    Wenn es einen Button für die erneute Ausführung der quick configuration gäbe (fabrikneu)


    Den gibt es doch. der ist nur etwas versteckt und muss je nach Konfiguration mehmals aktiviert werden.
    Einfach auf der Konsole eingeben

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k


    bei mehreren Platten auch für sdb, sdc usw. dann sind die Platten richtig schön leer und einer Neukonfi steht nix mehr im Weg :mrgreen:
    Eventuell vorher noch unmounten.

  • Da reicht aber auch schon:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k count=1


    um nur die Partitionsinfos & Superblocks zu NULLen. Ansonsten wird die komplette HDD mit NULLen vollgeschrieben... Was halt nur länger dauert.


    Grüsse, David

  • Hey Leute,


    danke ihr zwei! David hat mir den Code schon mal geschickt! Hat mir auch echt weiter geholfen. :thumb:
    Ich wollte jetzt allerdings fragen, ob ein "Rücksetzbutton" in der Web UI implementiert werden kann, damit gewisse User auch ohne Konsole dies durchführen können.
    Restore to factory defaults resetet ja nur die Config der QNAP.
    Grund ist der, dass ich mittlerweile schon viele Kunden hatte, die ein Problem mit den logischen Volumes und dem RAID hatten, allerdings keine Ahnung von Linux bzw. connecten über Putty/SSH haben.
    Daher wäre so ein Button nicht schlecht, falls es den schon gibt könnt ihr ihn mir gerne zeigen^^
    Schwer zu schreiben ist er ja nicht, vielleicht noch eine Abfrage welche Platten gesteckt sind, ansonsten ist es ja die gleiche Synthax

  • Zitat von "scriptorius"

    ... und mache mir Sorgen um deren "Lebenszeit".


    Fürs erst hilt es SSDs schon mal, wenn diese nicht auf deren maximale Große formatiert werden (Stichwort: Garbage-Collection). Aber Trimm wäre natürlich die bessere Lösung.