Wenn ihr eine Frage/Wunsch an Qnap hättet, dann wäre das ...

  • Danke an diejenigen die hier so fleißig geschrieben und besonderer Dank gilt denen die in Deutsch geschrieben haben. Das macht schön Arbeit wenn ich alles übersetzen muss ;) :-/


    Christian

  • Also ich würde mir ein feste und vernünftige Anbindung von einem Mailserverpacket wünschen ... das Xdove Packet in Denglisch ist meiner Meinung nach eine Katastrophe.

  • if it is not too late:


    would like to be able to install qpkg direkctly from download share
    That would make it possible to download qpkg via downloadstation directly to the nas and than install it.


    No need to download to local PC and than upload to NAS.
    Advantage: Can use Ipad to do installation. Can use remote PC without having to transfer the file from here to there.

  • Da hatte ich wohl was überseh'n ... :oops:
    Habe eine ungefähre aber brauchbare engl. Version in meinem Post angefügt. :mrgreen:
    Gruss R :love:

  • ein firmwareupdate für meinen 201, der mir die performance und übertragungsrate einer 259 bringt. :tongue: :D:(


    gruß diede

  • I need the functions from filezilla for many users, to handle ftp rights


    I need not more, but this is important to use the nas for may works as coach.

  • Kurze Info an alle:
    Ich habe die Informationen zusammengefasst und weitergeleitet. Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben!


    Grüße
    Christian

  • Für Multimedia etwas Besseres als Twonky - das liefert HD-Videos nur mit Pausen und Fotos oft nur mit groben Pixeln.
    Bespielsweise Ähnliches wie TVersity (das ist sogar als Freeware zu bekommen). Das würde dann den Umweg über den Compter ersparen.
    Falls der Kontakt schon vorbei ist: Es ist nie zu früh und selten zu spät.
    ludwig4

  • hi ludwig


    tversity scheidet aus zwei gründen aus: gibt's nur für windows (nicht linux) und daher auch nur für x86/intel CPUs (dein nas hat eine ARM cpu).


    ich habe keine probleme mit twonky und hd videos oder fotos. twonky ist natürlich bei weitem nicht perfekt - und die v5 war wohl keine meisterleistung - aber er zählt definitiv zu den besten und kompatibelsten upnp servern überhaupt. viele probleme (ich behaupte die meisten) liegen zudem oft am client und nicht am server. denn twonky stellt ja nur die videos zur verfügung, was abgespielt werden kann und wie gut oder schlecht hängt primär vom client/player ab.


    wenn z.b. dein player keine MKVs abspielen kann (oder sonstige codecs/container), dann kann twonky daran nix ändern. dann brauchst du transcoding (d.h. eine umrechnung in ein für den player kompatibles format)... das kann z.b. tversity ABER das braucht auch richtig viel leistung. eine ARM cpu hat da absolut keine chance! die intel atom d525 cpu in den x59 nas kann durchaus on-the-fly transcoding machen (z.b. in verbindung mit dem ps3 media server oder serviio, beide als QPKG für x86 qnap nas erhältlich) aber auch nur begrenzt - im besten fall vielleicht bis 720p. dass dies mit tversity und nem leistungsfähigen (sowie stromfressenden) pc mit ner i5/i7/core2duo cpu oder so problemlos klappt, ist klar. aber das ist einfach nicht möglich mit einem nas der nicht diese hardware hat! auch von qnap's mitbewerbern gibt es keine bessere nas lösung diesbezüglich. das thema ist halt nunmal komplex.


    die einfachere lösung ist meist, einen besseren client zu kaufen.


    anyway, was du ausprobieren kannst:
    1. aktuellste twonky version, falls nicht schon getestet, derzeit v6.0.34 - deutlich besser als die integrierte v5! http://eu1.qnap.com/Storage/QP…yMedia_6.0.34_arm-x19.zip (ich nehme an die info dass du nen TS-419P hast, ist korrekt?)
    2. weitere upnp server alternativen für qnap ARM nas:
    serviio http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=252&t=45994 (kein [sinnvoll nutzbares] transcoding auf ARM)
    tvmobili http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=250&t=45526 (kein transcoding)


    für x86 nas gibt's auch noch den ps3 media server als QPKG. den verwende ich auf meinem TS-239 Pro II zusammen mit der ps3 als client, bin sehr zufrieden damit. damit lassen sich auch MKVs auf der ps3 abspielen (die ps3 beherrscht meist die codec IN den mkv dateien, daher ist nur ein remuxing - d.h. ein umpacken on the fly in einen anderen container - nötig, was nicht soviel leistung braucht - gemäss dem ersteller des QPKGs trotzdem nicht schnell genug auf einer ARM CPU, leider).


    und nicht vergessen, dass stockendes hd playback auch am netzwerk liegen kann - z.b. an einem zu langsamen wlan oder an anderen grundsätzlichen problemen.

  • Für mich wäre es wichtig, die Sicherheitseinstellungen für Webserver und normalen Netzwerkzugriff getrennt zu betrachten. Ich habe meine Webseite auf das NAS gezogen, da ich mittlerweile dank der bayrischen Initiative für schnelle Internetzugänge einen Zugang mit 25 MBit Download und 5 MBit Upload.


    Wenn ich es so einstelle, dass nur IPs aus meinem Netz und einem anhängenden VPN Netz Zugriff haben dürfen, ist es Essig mit Webserver... Also muß ich alle IPs zulassen, damit jemand meine Webseite erreicht....

  • Die aktuelle Firmware 3.5.0 unterstützt "Service Binding" / "Dienstbindung" (siehe http://www.qnap.com/de/fw_v35/servbiding.asp) und deine beiden NAS-Systeme haben zwei Netzwerkkarten, sollte das nicht für deine Anforderungen reichen?


    Und außerdem hast du doch sicher sowieso noch einen Router/Firewall vor "dem Internet"? Sollte dein Router kompromittiert werden hast du sowieso verloren. ;)

  • Herc,
    knapp daneben, das mit der Servicebindung ist nicht das, was ich möchte. Ich möchte schlicht getrennt haben, wer Zugriff von außen auf den Webserver bekommt, und welche IPs intern verwendet werden dürfen.Momentan muß ich die Kiste komplett öffnen, damit ich auf den Webserver komme. Mein Router leitet zwar nur Http/Https auf meinen Qnap, aber ich möchte schlicht Zugriffe von außen bis auf den Apache verhindern. Vielleicht habe ich auch was bei der Doku von Dienstbindung nicht verstanden. So wie ich es verstanden habe, kann ich nur Dienste an Eth1 oder Eth2 binden. Das ist zu grob...

  • HowTo - Q-RAID-1 Disaster Recovery Scenario with a Single-Disc System in case of a internal harddisk crash!
    (Example:TS-112 + external USB HDD)
    - what must be done in which sequence to get back to an operational Unit in 1-2 hour !?
    Ideally, replacement of the internal drive to external Q-RAID HDD, System start, up and running without any changes.


    Gruß
    Peter

  • Zitat von "peter.bienert"

    ...Mein Router leitet zwar nur Http/Https auf meinen Qnap, aber ich möchte schlicht Zugriffe von außen bis auf den Apache verhindern. Vielleicht habe ich auch was bei der Doku von Dienstbindung nicht verstanden. So wie ich es verstanden habe, kann ich nur Dienste an Eth1 oder Eth2 binden. Das ist zu grob...


    Wiesozu grob? Binde den Apache an Eth2 und den Rest an Eth1. Dann leitest du im Router den Port für Http/Https an die IP von Eth2 weiter. Somit kann von aussen ur noch auf Http/Https des Apache zugegriffen werden. Wenn du nun noch den Zugriff auf bestimmte Seiten des Apache einschränken möchtest, dann leg entsprechende .htaccess dateien in den Ordnern an.

  • Zitat von "peter.bienert"

    Mein Router leitet zwar nur Http/Https auf meinen Qnap, aber ich möchte schlicht Zugriffe von außen bis auf den Apache verhindern


    Der Router filtert doch somit die Zugriffe auf das NAS.
    Beim SAMBA kann man für die Freigabe den Zugriff auch auf bestimmte IP-Adressen/Bereiche einschränken.

  • 1) Wenn ich im Filemanager die Schreibrechte einer Datei oder eines Ordners ändern will, geht das ja mit einem rechten Mausklick. Schon an meinem PC stört mich, dass über dem Qnap Menü das Kontextmenü des Browsers aufklappt und ich das nur wegbekomme, indem ich penibel genau den 1 Pixel breiten Rahmen des darunterliegenden Qnap Menüs anklicke, um die Einstellungen verändern zu können. Auf dem iPad gibt es gar keinen Rechtsklick. Könnte man da nicht oben (bei Upload/Download/Umbenennen) noch ein Icon Properties hinzufügen?


    2) Klasse wäre es, wenn man für den Network Recycle Bin ein automatisches löschen einstellen könnte, zB "Dateien nach x Tagen löschen", oder "älteste Dateien löschen wenn XXX MB/GB erreicht werden".