Airplayer - avi über WLAN?!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage zu dem airplayer app (iPad).


    Vielleicht nutz ja der ein oder andere von euch das tool... Ich nutze im Moment ein TS-212 und ein iPad 2 mit dem airplayer app. Wenn ich mir jetzt avi's anschaue ist das Video nicht komplett flüssig. Nun meine Frage: liegt das leicht ruckeln an der app? (live Berechnung von avi in mp4) oder kann es daran liegen, das ich momentan noch einen Router mit 100er LAN verwende(WLAN von Router zu iPad ist n Standard)...


    Würde mich über ein Feedback freuen...


    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    ich kenne die App nicht, vermute den Fehler sehr stark im WLAN selbst (Entfernung usw.). Kann Airplay auch lokal Files vom iPad abspielen und wenn ja, wie flüssig läuft dieses Video dann?


    Christian

  • hi


    Zitat

    liegt das leicht ruckeln an der app?


    vermutlich. ios geräte unterstützen nur eine relativ beschränkte anzahl an videocodecs (3 ;)) und auflösungen/bitraten bezüglich hardware decoding, in deinem avi ist evtl. ein nicht unterstützter codec. airplayer nutzt daher software decoding (ffmpeg um genau zu sein), sprich nur die CPU des ipad (1 ghz ARM). das macht es möglich formate abzuspielen die sonst überhaupt nicht unterstützt werden, aber die performance reicht natürlich nicht allzu weit... SD (576p/pal) auflösung klappt meist noch gut - je nach codec und bitrate - aber darüber wird's rasch mal eng.


    airplayer ist imho ne gute app aber es gibt halt grenzen was machbar ist. du kannst auch mal das quicktime plugin im airplayer einschalten, dann nutzt es ausschliesslich das hardware decoding des ipad und dessen eingeschränkte kompatibilität - sprich wenn die datei dann nicht abspielbar ist, liegt es wohl am softwaredecoding.


    lösung: datei vorher am pc/mac mit einer entsprechenden software in ein ios kompatibles format (container/codec/auflösung/bitrate) konvertieren.


    alternative: air video von inmethod auf pc/mac installieren und die air video app nutzen, dann wird es auf dem pc/mac in echtzeit umgerechnet - potente hardware vorausgesetzt. es gibt derzeit für linux x86 eine alpha version, grundsätzlich auf einem intel NAS (x39/x59/509/809) installierbar aber vermutlich noch sehr buggy. und eine atom CPU dürfte imho nur bis 720p - je nach bitrate und codec - für live transcoding ausreichen.


    aber überprüfe zur sicherheit auch mal die tipps von christian. wenn du im gleichen raum bist wie der router, sollte es wohl kaum am wlan liegen.