TS 109 pro II Anschluss an MAC OS X und Medienfähigkeit

  • Hilfe...Hilfe für einen blutigen Anfänger!!


    Ich hab bereits ein TS 109 Pro II bestellt uns erst jetzt mittlerweile alle Foren durchgelesen( sehr klug!), weil primär die Daten sicherung der Firma wichtig ist.


    Meine Zweifel sind jetzt:


    - wir haben eine SOHO Umgebung: 2PCs(Windows XP Home) und 2 MACBook Pro. Ein PC und ein MAc sind angeschlossen an einem Router Thomson Speed Touch 580i, ein zweiter PC und der zweite MAC sind Wifi.


    -wir müssen unbedingt eine Datensicherung(backup) durchführen, aber bei so einem gemischten Netz..?? wie, Partitionen für MAC(mit Time Machine) und PCs?? Automatische back ups?


    -Ich habe in den Foren gelesen, dass einige Probleme mit dem Twonky Media Server gibt, die für Eingeweihte kein Thema sind aber für uns....???...
    Wir möchten aber unsere Videos, Photo,und Filme ohne Probleme speichern und über TV, Stereo Anlage, etc. wiedergeben.


    Frage:
    Wäre es nicht besser die Datensicherung der Firma von der Mediengeschichte zu trennen, z.B durch den Einsatz des TS 109 Pro II und eines Multimedia Players TVIX HD M-6500A??. Könnte man dann beide Geräte miteinander anschliessen, um später falls notwendig doch noch Mediendaten zu speichern und um diese wiederzugeben??


    Oder reicht der TS 109 Pro II vollkommen aus, um auch diese Aufgabe zu erfüllen?? Welcher Zusatzgerät bräuchte ich dann,damit die Wiedergabe der Media Daten ohne Probleme laufen kann...??
    Im Voraus vielen Dank!!

  • Hiho


    sollte alles klappen.


    Datensicherung der PC's mit dem Qnap Tools oder halt anderen Progrämmchen wie Time Machine auf die Qnap. Außerdem vielleicht noch eine externe HDD an die Qnap anschließen, und per Remote Backup sichern lassen.


    Mediendaten kommt halt drauf an, was du genau abspielen möchtest.


    Da gibts für Musik zB Die Squeezebox-Geräte. Läuft dann über das Squeezecenter.
    Außerdem gibts auch Geräte wie Noxxon. Die laufen dann per UPNP.


    Für Video am TV am besten ne Popcorn Hour oder dergleichen, die holen sich die Daten auf der Qnap zB per NFS.


    Und zur Steuerung macht sich derzeit ein Iphone/Ipod touch ganz gut.
    Gibt ne UPNP Control Point Steuerung dafür "PlugPlayer" im App Store.
    Damit kannste dann den Server (Qnap) und den Renderer (Noxxon, Popcorn...) auswählen und am Iphone im ganzen Haus per Wlan sagen, was wo laufen soll, ohne einen PC einzuschalten :)


    Gruß