Asus O!Play HDP-R1 kann nicht mit Qnap NAS verbinden

  • Hallo Leute,


    hab folgendes Problem und zwar kann ich mit meinem Asus O!Play HDP-R1 (HD Media Player) nicht auf mein Qnap NAS TS 212 zugreifen. Das NAS wird zwar perfekt erkannt, doch sobald ich darauf zugreifen will, kommt immer das Login-Fenster und auch wenn die Login-Daten korrekt sind, erscheint immer logon failed. Mit XBOX 360 klappt's wunderbar, genauso wie mit Netbook, Notebook und PC. Kann mir echt jemand helfen, wäre super!

  • moin,


    funktioniert es wenn du über UPNP auf das NAS gehst? Oder macht er da auch Mucken?


    Schau mal im NAS unter Systemadministration -> Sicherheit -> Sicherheitsstufe. Evtl. ist da deine IP mittlerweile geblockt, je nachdem was du unter Netzwerkzugangsschutz eingestellt hast... Bei meinen MP ist es immer so das wenn ich versuche die NAS anzusteuern wenn sie noch im Standby ist und sie durch die "Netzanfrage" aufgeweckt wird, sich der MP einen abrödelt und dann "LOGON FAILED" schreibt und ich dann erst die IP unter "Sicherheitsstufe" löschen muss damit ich wieder draufkomme.


    Versuchst du mittels "Admin" auf das NAS zu kommen oder per anderen Benutzer?


    Viel Glück


    Gruß



    Walter

  • Hallo Tauruz,
    super Idee mit den geblockten IPs im Admin-Menü, kann nun über UPNP auf mein NAS zugreifen und es funktioniert endlich einwandfrei. Das normale Login über Netzwerk im Asus funktioniert zwar immer noch nicht, ist aber halb so schlimm. Den Benutzer habe ich extra neu angelegt, nicht Admin.


    Besten Dank nochmals, hast mir ne menge Zeit erspart. Jetzt liebe ich mein NAS wieder !!!

  • Moin,


    freut mich das es funzt. Ich habe bei mir keinen extra Benutzer angelegt für diese Aktion. Lasse es immer über ADMIN laufen, da ich keine andere Benutzer brauche, habe ich darauf verzichtet.


    Je nachdem wie dein NAS eingestellt ist, ist evtl. manchmal besser ber "Browser" auf die jew. Datei zu drücken als per UPNP darauf zuzugreifen.


    Du musst m. W. nach auch dem jew. Benutzer im NAS Menu auch freigeben auf welche "Laufwerke/Ordner" er zugreifen darf. Maybe stört das den Asus beim LOGIN.
    Da ich auch nen Asus MP habe, weiß ich das das ab und zu etwas mucken macht, aber dafür passt das Preis / Leistungsverhältnis dicke bei diesem Gerät.


    Wenn du magst log dich mal per ADMIN auf das NAS ein und guck ob du weiter kommst... dann weißte wo du weitersuchen musst ;)


    Viel Spaß mit deinem NAS


    Gruß


    Walter

  • Hallo,


    ich greife das Thema noch einmal auf.
    Seit 02/2015 betreibe ich TS-853 Pro und einen O!PLAY HDP R1.


    Bis vor kurzem konnte ich ohne Probleme damit auf das 853 zugreifen. Jetzt funktioniert es nicht mehr.
    Ich sehe meine Freigabeordner, kann aber nicht darauf zugreifen (LOGIN FAILED).
    Benutzername und Passwort sind in Ordnung, der Zugriff mit diesen Daten von einem W7-Client funktioniert.
    Auch die Verbindung vom O!PLAY HDP R1 auf ein anderes NAS funktioniert.


    Die IP-Blockliste ist sauber.
    Als Admin funktioniert es auch nicht.


    Die einzigen Änderung die ich vorgenommen habe, war die IP-Adressumstellung meines Netzes von 192.168.1.* auf 192.168.*.*!
    Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, da alles mit festen IP-Adressen über dhcp läuft (Mac-IP-Zuordnung im Router).
    Ob es nach dieser Umstellung schon einmal funktioniert hat kann ich nicht sagen.


    Im Log des 853 sehe ich die Versuche der IP des O!PLAY über SAMBA mit Login Fail.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß zwolle

  • Bekommt das 853 seine IP-Adresse auch per DHCP vom Router? Prüfe mal in der NAS-Verwaltung, welche Adresse das NAS hat und welche Subnetzmaske.


    Ansonsten, hast du das NAS nach der Subnetzumstellung mal neu gestartet?

  • Ja, IP per dhcp vom Router.
    IP = O.K.
    Gateway = O.K.
    Subnetzmaske = 255.255.255.0


    NAS wurde gestern neu gestartet.


    Mit allen andere Clients kann ich ja darauf zugreifen. Nur mit dem O!PLAY nicht, der wiederum kann aber auf ein anderes NAS zugreifen.
    Sehr merkwürdig.

  • Du schriebst du hast auf 192.168.*.* umgestellt. Dazu passt die Subnetzmaske aber nicht so richtig, hätte da eher 255.255.0.0 erwartet.
    Evtl. bekommt der Player z.B. eine 192.168.2.x Adresse und das NAS eine 192.168.1.x und dann gibts Probleme.
    Oder ist *.* ein Tippfehler?

  • Nein, kein Tippfehler. Ich wollte nur das Netz nicht preisgeben.
    Class C ist schon richtig 255.255.255.0.
    Alle Geräte befinden sich im gleichen Netz.


    Einfacher wäre es, wenn man im Qnap-Log mehr als Login Fail sehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von zwolle ()

  • Geht es denn per DLNA? Prüfe nochmal die Rechte der Freigaben auf dem NAS, ob der Benutzer auch noch freigegeben ist. Ausser der IP-Blockliste fällt mir jetzt so auf die Ferne sonst auch nix mehr ein.

  • Wir haben das R3-Modell im Schlafzimmer. Dieser produziert gelegentlich einen ähnlichen Fehler.
    Das lässt sich relativ leicht beheben, indem auf dem NAS der Benutzer gelöscht und neu eingerichtet wird (nur den Benutzer, nicht die Daten!).
    Den O!Play Air resetten und die drei Zeilen für die Netzwerkverknüpfung neu eintragen. Dann sollte wieder alles funktionieren.


    Da dieser Fehler hier ausschließlich beim Asus-Gerät auftritt und sonst bei keinem anderen, wird der Fehler wahrscheinlich in der FW des O!Play zu finden sein.


    LG

  • Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon, der lies sich auch beheben.


    Ich habe auf dem NAS einen neuen User eingerichtet und berechtigt. Ohne Erfolg.
    Werksreset auf dem O!PLAY. Ohne Erfolg.
    Auf dem O!PLAY die vorherige Firmware installiert. Ohne Erfolg.


    zwolle

  • Ich habe noch nie bewusst mit DLNA gearbeitet, immer nur mit Freigaben.
    Was muss ich dafür wo aktivieren?

  • Einfach den DLNA-Medienserver einschalten (in der Systemsteuerung auf dem NAS), wenn er nicht sowieso schon aktiv ist. Der eingebaute DLNA-Server gibt nur Medien raus, wen die Medienbibliothek aktiviert. Ansonsten ist es zum Testen einfacher, den Twonky (App-Center) zu installieren und fix zu konfigurieren.


    Danach einfach vom Player drauf zugreifen, der DLNA-Server sollte normalerweise automatisch erkannt werden.

  • Per DLNA und Twonky komme ich drauf. Das möchte ich aber nicht benutzen, da ich meine Ordnerstruktur nicht sehe.
    Ich habe meine Filme so abgelegt wie diese auf einer DVD abgelegt sind (.ifo und .vob). Dadurch kann jedes DVD-Menü benutzt werden.
    Kann es sein das es mit letzten Firmwareupdate des 853 zusammen hängt?


    Falls es noch jemanden interessiert, das Problem ist gelöst.


    Unter Netzwerkdienst --> Win/Mac/NFS --> Erweiterte Optionen
    War der Haken bei:
    Nur NTLMv2 Authentifizierung zulassen.
    gesetzt.


    Keine Ahnung wie der dort rein kam, aber jetzt funktioniert es wieder.


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß zwolle