NFS Mount DM800 und TS-419P+

  • Habe meiner Meinung nach alles ordnungsgemäß eingerichtet. Im NAS eine NFS Freigabe für den Ordner "Filme".


    Netzwerkfreigabename: Filme
    Zugriffsrecht: Keine Beschränkung
    Zugelassene IP-Adresse oder Domänenname: 192.168.0.4 ( IP der DM)


    Einen neuen Benutzer angelegt.


    user: dm800
    password: dm800


    Diesem habe ich Lese-/Schreibzugriff für den Ordner "Filme" gewährt.
    Auf der DM800 habe ich in die auto.network folgende Zeile eingefügt:


    Qnap -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=dm800,pass=dm800 ://192.168.0.5/Filme


    Dies ist die IP des QNAP. Wenn ich nun im BP unter Datei Manager in den Ordner /mnt/net gehe, wird hier nach einem Neustart auch der Ordner "Qnap" angezeigt, nur leider ist dieser leer, was stimmt also nicht?


    Gruß
    Hendrik

  • Zitat von "hensch"


    Qnap -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=dm800,pass=dm800 ://192.168.0.5/Filme
    .. was stimmt also nicht?


    Ein paar Kleinigkeiten ;) . Wenn Deine sonstigen Angaben stimmen, sollte es so gehen:


    Zitat

    Qnap -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.5:/Filme

  • Funktioniert! Es hat zwar etwas gedauert ( Zahnräder für 20sec), aber ich glaub das liegt an der DM800, der Prozessor ist einfach zu schwach. Könnte auch an der Menge der Daten liegen, sind etwa 300 Ordner.


    Vielen Dank!


    P.S. Schaltet sich das NAS jetzt trotzdem in den Standby, da die Dream ja dauerhaft Netzwerkaktivität zeigt?

  • Zitat von "hensch"

    ...( Zahnräder für 20sec), aber ich glaub das liegt an der DM800, der Prozessor ist einfach zu schwach. Könnte auch an der Menge der Daten liegen, sind etwa 300 Ordner.

    . Richtig, die 800er ist schon ziemlich schwachbrüstig - solange die Platten des NAS nicht schlafen, sollte es trotzdem "etwas" schneller gehen. Du könntest testweise mal die r-/wsize-Parameter ganz weglassen. Verwendest Du ein aktuelles Image auf der Dream?


    Zitat

    Schaltet sich das NAS jetzt trotzdem in den Standby, da die Dream ja dauerhaft Netzwerkaktivität zeigt?


    Den Standby der Platten verhindert der reine Mount nicht.