Drucker funktioniert nicht mehr

  • Ich habe einen QNAP TS 110 und daran einen HP Laserjet 1300 angeschlossen.
    Der Laserjet wird perfekt erkannt.


    Aber wenn ich 3-4 Mal gedruckt habe geht garnichts mehr.
    Der Drucker streikt dann und es scheint so als wäre der Druckdienst des TS110 abgestürzt.


    Kann mir jemand helfen ? Woran liegt das und was kann ich dagegen tun ?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Wenn du einen Druckjob startest, geht der Spooler mit an (kleines Symbol in der Taskleiste), da einen Doppelklick drauf - es kann sein, dass da ganz viele alte Druckjobs drin hänge, die mal ggf. alle löschen.

  • ne da ist alles clean. Immer nur das aktuelle Dokument ist darin zu finden.
    Ich vermute den Fehler auch eher irgendwo auf dem NAS, denn die Drucksoftware auf dem Nas stürzt ja ab

  • Das Netz ist sauber aufgesetzt. Also Adresskonflikte o.ä. gibts keine.


    OS = WIN7 SP1 auf allen angeschlossenen 3 Rechnern,


    Der Fehler trat bisher immer nur bei .DOC und .PDF auf.
    Wobei man erwähnen sollte, dass das auch die einzigen Formate sind die wir überhaupt drucken.



    Hier noch weiterführende Angaben:


    Router
    |
    |
    Switch (10/100 | Porttrunking ?keineAhnung? | VLANS nein)
    | |LAN-Drucker |WLAN-Accesspoint
    |
    |--- NAS (1x LAN)


    - welche Bandbreite hat der genutzte Client 10/100 Wlan
    - welches Gerät nutzt welche IP mit welcher Subnetzmaske (192.168.x.x / 255.255.255.0)
    - wird DHCP genutzt : ja - mit Reservierung
    - werden WLAN-Strecken genutzt: ja - ca 10 M
    - gibt es Kabellängen > 80m: Nein
    - wird Powerlan genutzt: Nein

  • Ob da explizit irgendwelche Ports schlafen gelegt werden kann ich nicht sagen.
    Der Router an sich hat aber eine Funktion - und die ist eingeschaltet - dass er nach 20 Minuten Inaktivität die Festplatte ruhen lässt.


    Wenn ich den Drucker direkt an einen der Clients per USB anschliesse funktioniert er einwandfrei.
    Der Fehler tritt nur am NAS auf.

  • Wie groß sind die Dateien im Schnitt?
    Enthalten die viel Grafik?


    Wenn Du ein und dass selbe Dokument 4 mal hintereinander ausdruckst, tritt das Problem auch auf?
    (also nicht gleich beim Ausdruck 4 Kopien angeben, sonder tatsächlich 4 mal eine Ausgabe drucken!)



    Grüße
    Jody

  • Das ist unterschiedlich.
    Manche Dateien waren ausschliesslich Text. Ohne irgendwelche Grafiken.
    Dann sind mal wieder einige PDFs dabei die hier und da ne Grafik haben.

  • Nach deiner Grafik ist das ein LAN-Drucker, der am Switch hängt. Kann der mal an den Router angeschlossen werden?


    Was meinst du mit "Router lässt Festplatten nach 20 min Inaktivität ruhen"? Sind damit USB-Festplatten gemeint, die am Router hängen?