sftp und fernzugriff auf TS 109 II

  • Moin,
    soderle, angeschlossen, eingerichtet und nun schaufelts Daten auf den 'Medienserver', auch die externe eSATA läuft und derweil versuche ich sftp einzurichten.


    Leider lässt die Einstellungsumgebung den Port 22 nicht zu, hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
    FTP über 21 geht, aber muss ja nicht sein. Mein Router spielt soweit mit (fritzbox7170).


    Ausserdem habe ich noch nicht gefunden, wie ich den kleinen übers Internet sicher verwalten kann, bin aber nicht nicht wirklich firm darin - wäre auch hier dankbar für Vorschläge (VPN oder Browser; safe)


    Danke Euch.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    AVM's Too 'FRITZ!Box-Fernzugang einrichten Version 01.00.04' ist leider nur was für Windows.... bin MAC-Nutzer :(


    Du meinst also ich solle für sFTP einen anderen Port nehmen? Ähem...


    Edit:


    Moin moin,
    es war ein Kampf - er dauerte von gestern Abend bis jetzt - nun geht ftp über SSL/TLS(explizit)! Was ja kein sFTP über Port 22 ist, habe daher anfangs an der falschen Stelle gesucht ;)


    Natürlich nicht mit jedem FTP Client, da hier ein Fehler im Qnap bzw. im FTP_Server vorliegt - wenn es kein Fehler ist oder sein soll(was wir nicht glauben), dann fehlt zumindest die detailreiche Beschreibung an der richtigen Stelle was wie eingerichtet werden muß, damit es geht.


    Ich habe es nicht alleine geschafft, aber in der Firma habe ich auch dafür einen Profi ;)


    Und die vielen anderen Aussagen, die ich hier und im 'offiziellen' Qnap-Forum fand konnte ich auch widerlegen. Zugriff auf Weboberfläche und sämtliche Konfigurationseinstellungen sowohl vom Qnap, als auch von der FBox übers Internet laufen einwandfrei.


    Naja, das war ja nur der Anfang um nun mal anfangen zu können mit den anderen netten Features, angefangen von der Benutzerverwaltung bis hin zum Blog-/Foto-/Webserver.


    Aber vorher muß ich noch herausbekommen, warum meine angeschlossene eSATA Platte als Datensicherungsplatte zwar genehm, aber ein automatisches Backup nicht möglich ist. Die Software ist wirklich echt 'rudimentär', aber laufen tut das Teil 1a!


    Nu is erstmal noch ein wenig arbeiten und dann.... Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo BMAX,


    es freut mich das es alles geklappt hat. Aber ich muss das wohl ein Missverständnis aus dem Weg räumen. Ich weiss nicht wieso du annimmst sFTP würde unterstützt, denn in der Produktbeschreibung als auch im Adminmenü steht nur "FTP with SSL/TLS (Explicit)".


    Du verwechselst SFTP (SSH) mit FTP mit SSL/TLS; beides Wikipedialinks zur Erklärung.



    Mfg
    Christian

  • Hallo BMAX,


    super, dass Du das Problem gelöst hast.
    Ich habe das gleiche Problem, nur leider noch keine Lösung gefunden. FTP funktioniert von extern, aber FTP mit SSL/TLS leider nicht. Ich nutze FileZilla. Wenn ich versuche mich mit FTP mit SSL/TLS zu verbinden sehen ich noch den Begrüßungsstring von meinem TS 209 Pro II und das wars. Ich wäre echt dankbar, wenn Du mir Deine Lösung verraten könntest!


    Schöne Grüße


    Domm

  • Wie hast Du denn den ftpd konfiguriert?


    Bei mir sieht es so aus und damit klappt es:


    ftp with SSL/TSL (explizit)
    Port: (beispielsweise) 33333
    Unicode ja
    Anonyme nein
    Portwertebereich: 33334 - 33343
    Mit externer IP-Adresse auf passive FTP-Anfragen reagieren: irgendwas.dyndns.org


    Ausserdem in der FritzBox die Portrange 33332 - 33343 auf die feste interne IP weitergeleitet, meine NAS-Box hängt direkt an der Fritzbox.



    Wenn dann von aussen immer noch Probleme auftreten, kann es aber auch am Client liegen.
    Ggf. hilft es dann, die OpenSSL-Bibliotheken nachzuinstallieren.
    Der TotalCommander kann beispielsweise ohne diese Bibliotheken kein SSL
    Suchstichworte: OpenSSL Win32