[TS 109 PRO] Multimedia

  • Die V2 von imagevuew ist nun raus, es gibt auch eine Demo mit de rman sogar den Adminbereich testen kann.
    Leider ist die integrierte Benutzerverwaltung (noch) nicht ausreichend, so kann man naemlich einem Benutzer nur ein Verzeichnis zuordnen und das kann ich so natuerlich nicht gebrauchen.
    Mittlerweile habe ich mich mit Coppermine angefreundet, nachdem ich folgende probiert habe:
    Gallery 2
    Ice Gallery
    Joomgallery
    Imagevue (Flash; V1 und V2)
    Expose 4 (Flash)
    jahoArt Streaming Media Suite (hier konnte ich nicht testen, nur die Beschriebugn durchlesen...klingt gut, aber von der Beschreibung her war mir nicht alles klar und auf meien Fragen warte ich vom hersteller noch auf Antwort....koennte noch interessant werden...)


    Coppermine kann einfach alles (mit einer einzigen Ausnahme die ich von meinen Anforderungen her benötige, es kann keine MP4 abspielen), bei den anderen fehlt immer so einiges...mal ist es die Benutzerverwaltung, mal die Art wie man die Rechte vergeben kann, manche koennen eben nur Bilder, manche sind total umstaendlich....Coppermien kann das alles und kann sogar in Joomla (und andere) integriert werden. Expose und Imagevue sind zwar weeesentlich schoener, aber eben ansonsten bei weitem nicht so ausgestattet das an es voll einsetzen kann, nur halt in erster Linie fuer Bilder ohne besondere detailierte Rechtevergabe...dafuer aber toll in Aussehen und Bedienung!


    Unterm Strich bleibt aktuell...Coppermine ist zwar nicht die schoenste Galerie kann aber so ziemlich alles und ist vom Aussehen her ok....ich benutze das Theme "Andreas09", damit schaut es doch - meiner Meinung nach - deutlich besser aus als vom Standard her.


    LG Claudio



    ==========
    Edit


    So...nun kann ich auch in Coppermine MP4 und sogar FLV Dateien abspielen.


    Ich musste dazu folgendes tun:
    In der Coppermine Datenbank die Tabelle "filetypes" um folgende Einträge erweitern:


    Fuer MP4:
    extension: mp4
    mime: video/mpeg
    content: movie
    player: WMP


    Fuer FLV:
    extension: flv
    mime: video/x-flv
    content: movie
    player: WMP


    So...damit geht es erstmal fuer Windows-Benutzer die zugreifen....idealer waere es wenn es fuer alle Benutzer und Betriebssystem ginge...ich denke mal so wird es nicht mit allen gehen.


    Vielleicht weiss ja jemand was zu tun ist um einen universellen Player angeben zu koennen der eben alles kann und wie ich dazu dann die "filetypes"-Tabelle bzw. die mime's entsprechend abaendern muss.


    LG Claudio

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zwei Beiträge zusammengelegt! Doppelte Beiträge vermeiden!

  • bitte um hilfe: vorweg: bin QNAP-Anfänger (und leider dazu noch pc-dummy)...also: ich habe die qnap zum laufen gebracht, multimediastatin aktiviert, den qmultimedia-ordner verbunden und testweise ein foto hochgeladen..jetzt versuche ich von außerhalb über das internet in den ordner zu kommen mit http:// ip der qnap/qmulitmedia...aber es geht nicht..was mache ich falsch?

  • du musst auf dein servicemenü zugreifen..also <deine Qnap>:8080 und dann die multimediastation aufrufen..und achtung..in der multimediastation greifen die normal eingerichteten benutzer nicht..also vorher in der multimediastation einen benutzer anlegen und die rechte für den entsprechenden ordner geben..


    noch kurze frage: sitzt deine Qnap hinter einem router? dann solltest du noch einen dienst über dyndns.org anlegen, da ja deine ip die du vom provider bekommst alle 24h wechseln kann
    (hilfreicher link: http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html)


    wenns probleme gibt, ich schau heute abend nochmal ins forum

  • Zitat von "andy20022"

    du musst auf dein servicemenü zugreifen..also <deine Qnap>:8080 und dann die multimediastation aufrufen..und achtung..in der multimediastation greifen die normal eingerichteten benutzer nicht..also vorher in der multimediastation einen benutzer anlegen und die rechte für den entsprechenden ordner geben


    werde ich sofort heute abend versuchen...



    Zitat


    noch kurze frage: sitzt deine Qnap hinter einem router? dann solltest du noch einen dienst über dyndns.org anlegen, da ja deine ip die du vom provider bekommst alle 24h wechseln kann
    (hilfreicher link: http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html)


    ja...habe mich auch schon angemeldet..hostname kann ich erst am abend machen, sollte ich aber schaffen..bei der routerkonfig bin ich mir schon nicht merh so sicher und bei der web-server-konfig steige ich schon beim lesen der anleitung aus...


    Zitat


    wenns probleme gibt, ich schau heute abend nochmal ins forum


    gut zu wissen, denn alleine werd ich es wohl nicht schaffen..danke schon mal vorab!

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Wenn du dich im Multimedia Station mit dem admin anmeldest, dann hast du oben rechts mehrere Symbole.
    Mit dem rechte untere Symbol, ein Hammer mit Schraubschlüssel, kannst du Benutzer und deren Rechte anlegen,
    die aber nur im Multimedia Station vorhanden sind.


    an was könnte das liegen, wenn keine benutzer und deren Rechte angelegt werden können? sprich, es werden keine symbole angezeigt, die dies ermöglichen.
    Anzeige oben rechts: (Willkommen Admin)
    Anzeige im Fenster unten: wählien sie das zu öffnende Album
    die ordnerstruktur links stimmt mit der erstellen, die enthaltenen fotos werden jedoch leider nicht angezeigt ??

  • hallo christian


    ja ich arbeite bereits mit IE7? es sollte ja schon möglich sein, eine ordnerstruktur mit unterordnern zu erstellen ??
    denn wenn ich keine ordner erstellen und einfach fotos unter qmultimedia ablege, werden sie mir im gastmodus angezeigt,
    wenn ich mich anschliessend als admin anmelde erscheint ausser der ordnerstruktur wiederum nichts mehr ???
    hat unter umständen etwas mit den benutzerrechten zu tun. komisch erscheint mir jedoch, dass ich unter multimedia station
    keine weiteren benutzer hinzufügen kann ??

  • HI!


    Ich beabsichtige mir das http://www.imagevuex.com in der Private License zu kaufen!


    Nur eine Frage:


    Wie zum geier installiere ich es auf die Qnap und ersetzt es den Qmultimedia oder wie? Eigentlich finde ich es Voll geil, nur habe ich irgendwie keine Ahnung!


    Kann man schon mit Fotos angelegte Ordner nutzen oder muss man alles neu anlegen?


    Hmmmm..


    Wäre sehr über eine Nette Antwort erfreut!


    MfG David

  • Hilfe. Ich bin irgendwie zu doof für dieses System :(
    Ich habe mir jetzt das Programm Imagevue heruntergeladen, und auf Qweb installiert.


    Soweit so gut wenn ich jetzt die Web Adresse aufrufe kommt auch die Demo Gallerei
    von Imageview doch dann geht es los, den sobald ich mich im Admin anmelde und weitere
    Bilder in die vorhandenen Order hochlade sind die zwar zu sehen, aber es werden keine
    Thumbnails von den neuen Bildern erstellt.
    Auch wenn ich den Thumbnail Process manuell Starte passiert nichts. Hat jemand eine Lösungs Idee?


    Danke für die Hilfe


    Hier noch ein paar technische Informationen:
    Die Imagevue Version ist die 20090224, die Qnap ist eine 109 II.
    Als erstes habe ich einen vorhanden Ordner direkt auf Systemebene kopiert und dann in diesem Ordner drei weiter
    Bilder über das Admin Tool hochgeladen.


    Als nächstes habe ich über den Admin einen neuen Ordner erstellt und zwei der zuvor hochgeladenen Bilder
    per Copy funktion in den neuen Ordner kopiert.


    Wenn ich jetzt auf die Startseite von Imagevuew gehe, sehe ich die neuen Ordner und das zwei, bzw. drei neu Bilder
    in diesem Ordner sind, aber wenn ich dann die Ordner öffne sehe ich anstelle der neuen Thumbnails nur Icons mit den Namen JPG :oops: