[TS 109 PRO] Multimedia

  • Wenn ich über HTML auf meinen TS 109 Pro zugreife, erscheint ja der Startbildschirm,


    Wenn ich jetzt dort auf Multimedia Station zugreife und versuche mich mit einem anderen Konto als der Admin einzuloggen klappt das nicht...


    und wieso steht oben im Kopf was von zum anzeigen ihres Persöhnlichen Albums?

  • Zitat

    Wenn ich jetzt dort auf Multimedia Station zugreife und versuche mich mit einem anderen Konto als der Admin einzuloggen klappt das nicht...


    Hast du in Qmultimedia, mit deinem admin Benutzer, einen extra Benutzer für den Qmultimediabereich angelegt? Der Qmulti.... ist voom Rest des Systems getrennt anzusehen.

    Zitat

    und wieso steht oben im Kopf was von zum anzeigen ihres Persöhnlichen Albums


    Wo genau steht dieser Satz? Kannst du eventuell mal ein Bild davon machen?

  • Wenn du dich im Multimedia Station mit dem admin anmeldest, dann hast du oben rechts mehrere Symbole.
    Mit dem rechte untere Symbol, ein Hammer mit Schraubschlüssel, kannst du Benutzer und deren Rechte anlegen,
    die aber nur im Multimedia Station vorhanden sind.

  • Um den Qmulti... Bereich nutzen zu können, musst du dich mit deinem Admin Account anmelden und dann für den Qmulti... Benutzer erstellen. Diesen kannst du dann einzelne Ordner freigeben.


    Der Qmultimediabereich ist als eigener Bereich zu sehen und hat mit den Benutzern auf dem NAS, die du im ACP erstellt hast, nichts zu tun!


    mfg
    Christian

  • Hallo,


    irgendwie fehlt mir die Option des Dateien hochladen für die Benutzer, die haben ja fast überhaupt keine Rechte, nur die wenigen Sortier-Buttons. Oder ist das so gedacht, das nur der Admin Dateien hochladen darf?


    Gruß
    Achim

  • Hi Achim,


    stimmt die Funktion gibt es nicht. Es müsste jedoch möglich sein Bilder über den Webdateimanager heraufzuladen, das ist zwar keine Lösung aber immerhin ein Workaround.
    Alternative dazu kannst du auch ein anderes Fotoalbum installieren!



    schS
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich suche auch schon lange nach einer Alternative für das Photo-Album.
    Wesentlich durchdacher erscheint mir das von Synology.


    Kennst Du eine installierbare Alternative - ich habe bisher nichts gefunden.


    Gruß
    Daniel

  • Ich hatte heute die Gelegenheit die imagevuex Gallerie aiszuprobieren. Die macht schon echt was her, hat aber leider ein Manko: Sie lässt sich im Frontentd nicht per Passwort oder ähnlichem schützen. Dementsprechend auch keine einzelne Rechtevergabe für einzelne Alben. Und genau das bräuchte ich... :(

  • Performance Probleme wird man überall dort bekommen, wo es darum geht thumbnails in der Masse zu erstellen. Damit scheint die CPU des NAS einfach überfordert zu sein.

  • Zitat von "christian"

    Performance Probleme wird man überall dort bekommen, wo es darum geht thumbnails in der Masse zu erstellen. Damit scheint die CPU des NAS einfach überfordert zu sein.


    Das hab ich auch shon beobachtet. Aber wen wundert's? Ich glaube nicht, dass der Prozessor auf High-Performance getrimmt ist (zumindest was Grafik etc. angeht).

  • also, ich hab bei mir die galerie von imagevuex auf der ts 109 II laufen und kann nur sagen, sie ist jeden cent wert (gerade bei dem irren dollarkurs!)..und ich hab absolut keine performanceprobleme..die vorschaubilder werden einmal angelegt (ca. 60min bei 500 Bildern 1920x1200)..finde ich normal und auch keinen beinbruch..hintergrundsound wird über galerieplayer gestreamt..und man kann das aussehen total nach den eigenen wünschen gestalten..hab 2 tage gebraucht um alles fertig zu bekommen..geschützt hab ich die alben mit htaccess..das klappt auch ohne probleme..in kürze kommt die version 2 der galerie von imagevuex..die hat dann auch benutzer- und ordnerverwaltung über ein webinterface(admin)..also meine besucher hatten ja den vergleich mit der galerie von qnap und dann der von imagevuex..naja..brauch ich wohl nicht mehr viel sagen..wir kennen die probleme der multimediastation ja alle..aber an der stelle gleich nochmal danke an christian für den tip mit der galerie..wirklich erste sahne..hmmm..nicht nur der tip, auch die moderation und das forum natürlich :thumb: :thumb: :thumb:

  • ne, leider noch nicht..ist noch die version 1.8..aber lt. deren forum läuft die beta schon ne weile und die final kommt wahrscheinlich noch diesen monat..und die nutzer die die galerie ab mai 2008 gekauft haben, bekommen die neue version kostenlos..

  • Zitat von "andy20022"

    ne, leider noch nicht..ist noch die version 1.8..aber lt. deren forum läuft die beta schon ne weile und die final kommt wahrscheinlich noch diesen monat..und die nutzer die die galerie ab mai 2008 gekauft haben, bekommen die neue version kostenlos..


    Ich habe einen Bestand an Fotos und Videos. Diese habe ich auf meiner Festplatte in Themenbezogen Verzeichnissen abgelegt, sodass die nixsagenden Dateinamen dem Thema entsprechend zugeordnet sind.
    Bei den Lösungen 4images, Gallery2 und Coppermine muss man aber die Bilder "hochladen", ich kann kein Root-Verzeichnis angeben. Damit habe ich a) unnötigen Aufwand die Bilder in diesen Anwendungen bekannt zu machen und b) Plattenplatz durch reduntante Speicherung verschenkt. Daher halte ich zumindest an dieser Stelle die im QNAP NAS integrierte Multimedia Station für besser geeignet, denn hier kann man direkt auf Ordnerebene die Rechte vergeben.


    Wenn ich jetzt eure Beiträge zu imagevuex richtig interpretiere (deren homepage gibt keinen sicheren Aufschluss darüber und eine Trial-Version gibt es nicht), dann arbeitet es wie die im QNAP NAS integrierte Multimedia Station direkt auf Ordner Ebene und speichert nicht wie die anderen Programme alles nochmal in einem eigenen Ordner ab (thumbnails ausgenommen)?


    Wird Version 2 definitiv eine Benutzerverwaltung an Board haben?


    Ich habe auch MP4-Filmchen, werden die auch mit dem Programm verwaltet?


    Alles in allem macht das Programm echt deutlich mehr Lust damit zu arbeiten und es anzuwenden als die anderen aufgeführten, dass zeigt deren Demosite eindeutig.


    LG Claudio

  • hi claudio..vielleicht kurz zu deinen fragen..


    also videos und imagevuex=nein, ist eine reine flash bildergalerie..
    die bilder kannst du in einem beliebigen ordner auf QWEB ablegen (kann sicher auch in einem beliebigen pfad auf der qnap sein,es gibt da eine einstellung "global Path", habs aber noch nicht ausprobiert)..der pfad wird in der config von imagevuex definiert..der Ordnername ist gleichzeitig der name für die auswahl im menü von imagevuex..du kannst 2 ebenen tief gehen..also z.bsp. \urlaubsimpressionen\winterurlaub tirol 2008..thumbnails werden einmalig im gleichen ordner erzeugt..also schiebst du die bilder einfach in einen ordner, gehst ins admin-menü und kannst die thumnailerstellung für die gesamte struktur/ oder den ordner deiner wahl anschieben..alles sehr komfortabel..wenn du imagevuex ein wenig personalisieren willst (und wer will das nicht) solltest du ein wenig basics vom programmieren mitbringen..aber echt nicht kompliziert..ich hab 2 nachmittage gebraucht..von der farbgestaltung und design bis hin zur übersetzung ins deutsche, sound ect..


    ja, und die v2 bringt eine echte benutzer- und ordnerverwaltung mit..gesteuert über ein zentrales admin-menü


    also, ich warte schon sehnsüchtig auf die v2..wobei mir auch schon die jetzige richtig ans herz gewachsen ist..


    ich hoffe ich konnte dir helfen..


    ciau..andy20022