Vergleich QNAP / SYNOLOGY

  • Wollte hier mal in aller kürze meinen Ausritt in Richtung Synology schildern, auch auf die Gefahr, dass es niemanden interessiert. Aus reiner Neugier habe ich mir
    das DS1511+ mit 5 Samsung a`2TB bestellt.
    -Verpackung ähnlich QNAP, Umweltkarton.
    -Zubehör ohne Mängel, Schrauben, Kabel, Software
    -Qualität und äußeres Erscheinungsbild, Plastik herrscht, Optik ist Geschmacksache.
    -Äußere Sicherheit, hier fällt auf das die einzelnen Laufwerke nur mit einem Schiebeverschluss gesichert werden können und nicht wie bei QNAP durch Schlösser
    -Geräuschkulisse, hier würde ich sagen das es gleichauf mit der 559er liegt.
    -Anschlussmöglichkeiten, vier mal USB 2.0, zwei mal eSata, Monitor, zwei mal GB-LAN.
    Innere Werte: Das Syno ist von der Datentransferleistung in allen Bereichen gleichauf mit der 559er. Normaler Modus mit einer statischen IP.
    Die Software ist etwas verwirrend im Vergleich zur QNAP. Nach Eingewöhnungsphase stellt man fest das wichtig Sachen fehlen. z.B. Welche Programme laufen.
    Fernzugriff, Photo, Musik und der Web Dateimanager sind ähnlich wie bei QNAP gestrickt. Die Apps fürs iPhone/iPad sind klasse.
    SSH - Zugang kompliziert.
    Müsste ich mich zwischen einem TS-559 Pro+ und der DS1511+ entscheiden, so würde ich bei der Hardware ohne zu zögern das QNAP nehmen. Die Struktur der Software als solches ist auch bei QNAP besser, jedoch sind die Apps verlockend. Da muss QNAP zulegen zumal es nur ein iPhone App gibt welches auf dem iPad Schrott ist.
    Der Preis macht es einem nicht leichter da das Syno im Mittel 170-280€ billiger ist je nach Händler.
    Das Forum ist gut besucht und erreichbar. Aber die Struktur und Übersicht gefällt mir überhaupt nicht.


    Fazit: Der "Ausflug" war ganz nett und wer Geld sparen will bei ähnlicher Leistung ist auch mit der Syno gut bedient. Qualität der Hard & Software rechtfertigen den Aufpreis für die QNAP.
    Wer einmal bei Qnap war, wird nach meiner Erfahrung mit dem Syno immer etwas vermissen.


    Dieser Thread sollte nur den Käufern die Zweifel an QNAP haben bei Ihrer Entscheidung etwas helfen. Jedenfalls was das 559er angeht. :handbuch: :wink: