Stolzer NAS Besitzer

  • Seit Montag habe ich mir mein TS-459+ vom Händler meines Vertrauens geholt.
    Zu Beginn wollte ich mir eine 119er zulegen, dann wars die 239, und nun ists doch ein Potenteres Modell mit ein wenig mehr Speicherplatz geworden.


    Die Konfigurationen sind super einfach, das Gute Teil läuft mit der aktuellsten Firmware. Von den Problemen mit dem Drucker bin ich Gott sei Dank nicht betroffen, wobei ich schon sagen muss, dass die Einrichtung des Druckers als Netzwerkdrucker unter XP einfacher war als unter WIN7.
    Verbaut sind 4 Platten von Samsung HD203WI, und eine fünfte steckt als Backup in einem Sharkoon SATA Quickport Duo.


    Mein kleines Heimnetzwerk sieht wie folgt aus:
    - Internet via Kabelmodem - gekoppelt an einen WLAN Router von Cisco WRT610N
    - HP Pro Curve 8fach Gigabit Switch - daran ist das NAS mit 2 LAN gekoppelt, 1 PS3, 1 Vantage SAT Receiver, und 2 Clients
    - Als Drucker wird ein Canon MX320 Multifunktionsgerät verwendet
    - Als USV werkelt eine APC Back UPS CS 650


    Von der Geschwindigkeit her ich restlos begeistert, die Datenübertragung für Filme, Musik etc hat sich zwischen 75 und 90 Mb/s eingependelt.
    Das Teil nutze ich hauptsächlich als Mediaserver, Dokumente usw.... Mal sehen was die Zeit noch bringt!


    Geplant:
    - Squeezebox Touch
    - QNAP NMP 1000P


    Wobei diese beiden Dinge mit der werten Ehegattin zu verhandeln sind :D



    Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mein kleines Reich fotografieren und in der Galerie online stellen.

  • Gute Wahl und viel Spass damit. :D :thumb: