Einfacher Aufruf von Videodateien

  • Hallo,


    bis vor einiger Zeit Firmware 2.xx funktionierte der einfache Aufruf von z.B. *.mov Dateien ohne Schwierigkeiten.
    Als Absicherung mit User/Passwort was die 'alte' Multimediastation einfach super. :thumb:


    Dann folgte Firmware 3.3.x. Mit dem neuen MSV2 gab#s von da an nur noch den Multimedia Ordner. Mit einer zusätzlichen Verlinkung als Qmultimedia funktionierte dann zumindest der Zugriff wieder als Public (ohne Usernamen und Passwortabfrage) :|


    Ab der Firmware 3.4.x funktioniert nun bei mir überhaupt kein Zugriff mehr. Über das Internet kann ich sehr wohl den äußerst langsamen MSV2 aufrufen...oder mittlerweile auch Plugmedia (was ein wenig schneller geht), aber beide sind web basiert, d.h. man muß sich durch die einzelnen Menüs durchangeln und aussuchen. :shock:
    Im Gegensatz zu früher, wo ich einen festen Link-Aufruf für eine spezielle MovieDatei direkt festlegen konnte :) ....und was ich mir natürlich auch wieder wünschen würde........


    Gibt es für die neue Firmwareversion schon Lösungsmöglichkeiten?


    Ich habe nun schon unzählige Versuche mit neuen Ordnern...ja sogar eine *.mov Datei in den Public Ordner gestellt. Aber ein Aufruf ist einfach nicht möglich....


    Bspl: http://DNS-mein NAS:8080/public/test.mov


    Browserantwort: The requested resource was not found on this server

  • Habe zumindest eine 'unzufriedene' Lösung gefunden. :!: :roll:


    Es scheint, als ob seit einigen Firmwareversionen ein Aufruf von Vdeoclips NUR noch über den WEB bzw Qweb Ordner funktioniert.
    Lege ich dort einen neuen Ordner an, so kann ich die Videoclips direkt aufrufen und es öffnet sich auch sofort der Quicktimeplayer.
    Also.....Testordner in Qweb angelegt, dort die Datei videoclip.mov installiert und mit folgendem Aufruf funktioniert es:


    http://interne IP oder DYNDNS von außen/Testordner/videoclip.mov


    Unzufrieden ist es nun deshalb, weil man früher wunderbar die Rechte vergeben konnte und dann auch beim Aufruf erst einmal nach dem usernamen und passwort gefragt wurde.
    Selbst wenn man für den Testordner der Gruppe everyone KEINEN Zugriff gestattet, dann wird der Videoclip trotzdem abgespielt. :? :?:


    Hat da jemand einen Tip, wie man das Ganze absichern mit einer Zugriffsabfrage schützen könnte?


    Und darüber hinaus vielleicht mal ganz interessant zu wissen....wieso funktionieren diese direkten links NUR noch im Web Ordner?
    (Zumindest in der aller ersten Version der neuen MSV2 konnte ich noch den Qmultimedia ordner direkt aufrufen, zwar ebenso nur noch OHNE usernamen und passwort, aber es funktionierte.