Auto-Versionsbackup SW für TS-209ProII ?

  • Hallo Gemeinde,
    bin froh dieses Forum gefunden zu haben, da ich für einen Freund einen 209 Pro II einrichte und auf ein Problem bei seinen Wünschen und den Möglichkeiten vom NAS stoße.
    Da er den QNAP als Fileserver nutzt sind alle aktuellen Daten auf dem Server vorhanden.
    Er will nun folgendes:
    Backupstart direkt vom NAS (ohne Clienthilfe) einmal pro Nacht, von nur einem Dateityp der in einer Verzeichnisstruktur vorkommt. Dazu will er eine Versionierung erstellen, am besten über 14 Tage (muss nicht inkremental sein). Das ganze IP gebunden damit es lokal bez. remote genutzt werden kann. Perfekt wäre ein Webinterface um Startzzeit, Dateityp und Ziel anpassen zu können.


    Ich habe nun die Möglichkeit von QPKG entdeckt und auch das Skript rdiff-Backup, was aber leider keine Zeitsteuerung und Web interface beinhaltet. Da ich auch mit Programmierung nicht unbedingt firm bin, will ich möglichst auf bestehende Progs/Scripte zurückgreifen, wenn es diese gibt?!


    Kennt jemand ein Backup Pogramm was auf dem QNAP mit der o.g. Funktion installiert werden kann.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Frank

  • OK, da hier niemand antwortet scheint es nichts zu geben, oder ich bin nicht verstanden worden?!



    Frage ich mal anders:
    Sehe ich das richtig, das man mit QPKG auf Basis von Phyton ein selbst geschriebenes Programm
    laufen lassen kann?
    Dann müsste man doch für Phyton nur noch die Variablen (z.B. timer) des QNAP kennen, oder
    stelle ich mir das jetzt zu leicht vor? (mal abgesehen davon, das meine Programmierkenntnisse
    nun schon 22 Jahre alt sind und ich wieder büffeln müsste :mrgreen: )