Wi kann ich den Freigabepfad der MultimediaStation ändern?

  • Hallo,


    mein anliegen ist folgendes: Ich möchte meine Audio-Files in der Multimediastation verfügbar machen. Der Ordner soll aber kein unterordner von Qmultimedia sein, sondern ein neuer Stammordner. Hintergrund ist, dass ich bei der Wöchentlichen Sicherung die Audo-Files nicht mit drin haben möchte. Diese sichere ich auf einer anderen Platte mit OneTouchCopy.


    Achso, der Ordner Qmultimedia sollte aber trotzdem nich in der Multimediastation verfügbar sein.


    Ich habe mit der Suche viele Ergebnisse gefunden, in denen das mit symbilischen links gelöst wurde. Leider habe ich keine Anleitung gefundenm, die mir als Windows user die Sache verständlich erklärt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Zitat von "maxmax72"

    Achso, der Ordner Qmultimedia sollte aber trotzdem nich in der Multimediastation verfügbar sein.


    Die Multimedia Station und die Freigabe Qmultimedia ist fest im System verbunden.


    Zitat von "maxmax72"

    Hintergrund ist, dass ich bei der Wöchentlichen Sicherung die Audo-Files nicht mit drin haben möchte.


    Daten, die über Symlinks erreichbar sind, werden auch bei der Sicherung verfügbar sein.


    In die Multimedia Station kann man keine weitere "Stammordner" hinzufügen, es nutzt nur die Freigabe Qmultimedia.

  • Schande, hat irgendwer eine Idee, wie ich das sonst lösen könnte?


    Fü rmich ist einfach wichtig, dass ich audio-files und Bilder in der Multimediastation habe. Die Audio-Files sollen aber auf per one touch copy auf einer Platte separaten Platte landen.

  • Wenn ich es richtig verstehe, hast du im Qmultimedia zB. Videos, Bilder und Musik liegen.
    Dann könntest du eine Freigabe "Musik" erstellen, die auf /Qmultimedia/Musik zeigt.
    Damit könntest du alleine die Musik-Files sichern und hättest trotzdem Zugriff auf alle Mediafiles über die "Multimedia Station".

  • Hallo,

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Daten, die über Symlinks erreichbar sind, werden auch bei der Sicherung verfügbar sein.


    da wäre ich mir nicht so sicher, denn Standard von rsync ist, dass zwar der Link gesichert wird aber rsync folgt diesem nicht.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Wenn ich es richtig verstehe, hast du im Qmultimedia zB. Videos, Bilder und Musik liegen.
    Dann könntest du eine Freigabe "Musik" erstellen, die auf /Qmultimedia/Musik zeigt.
    Damit könntest du alleine die Musik-Files sichern und hättest trotzdem Zugriff auf alle Mediafiles über die "Multimedia Station".


    Ich stehe auf dem Schlauch. Eine Freigabe? Meinst Du einen Ordner? Das wäre ja dann \\qmultimedia\musik und würde sich nicht getrennt sichern lassen, weil nur Stammordner sich auswhlen lassen.
    Mein Gedanke war ja daher neben \\qmultimedia\ noch einen ornder \\musik\ zu haben. Dann kann ich beide separat sichern, aber der \musik wird nicht in der multimediastation gefunden.

  • Erstell in der Freigabe "Qmultimedia einen neuen Ordner Musik,
    beim Anlegen einer neuen Freigabe (Zugriffskontrolle) kannst du den Unterordner "Musik" (Pfad manuell angeben) auswählen.

  • Ahh, jetzt kann ich Dir folgen. Sorry, gehe auf die 40 zu, da kann das mal länger dauern ;)


    Dann habe ich aber wieder das Problem, dass komplett gesichert wird.


    Ich habe es zwischenzeitlich geschafft, auf \\share\Qmultimedia einen link nach \\share\audio zu setzen.


    Der Zugriff klappt wie gewünscht :D , jetzt muss ich nur noch prüfen, ob die Sicherung dem link folgt, was dan wieder doof wäre.
    ICh gebe hier abschließend wieder meine Erfahrungen kund.
    Danke aber schonmal für die Hilfe.

  • Nächstes Jahr werde ich auch 40, hier wird nicht gejammert :tongue:


    Du hättest dann die Freigabe (Stammordner) Musik, der gesichert werden kann,
    der als Ordner "Musik" im Stammordner "Qmultimedia" liegt.

  • Also meine Lösung scheint perfekt. Alles klappt wie gewünscht.


    Btw: Kann es sein, dass die 3.3.9 Firmware eine bessere Performance hat als die 3.4.x?

  • Zitat von "maxmax72"

    Ich habe es zwischenzeitlich geschafft, auf \\share\Qmultimedia einen link nach \\share\audio zu setzen.


    Hallo maxmax72,


    kannst du bitte kurz schildern wie du dabei vorgegangen bist.
    Ich sichere auch sämtliche Daten (Musik und Bilder) über "One-Touch" auf eine externe Festplatte. All diese Daten sind im NAS-Stammordner "usb" abgelegt.
    Wenn ich jetzt die Daten unter \\Qmultimedia ablegen würde, könnte ich die "One-Touch" Funktion nicht mehr nutzen weil dort noch Filme sind, die ich nicht auf die externe Platte sichern möchte.


    Vorab vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße
    Stefan

  • telnet einloggen


    cd Qmultimedia
    ln -s /share/usb Audio


    Neustart Qnap


    Großschreibung beachten
    Audio ist Dein gewünschter linkname, unter dem die AudioFiles dann verknüpft sind.


    Eigentlich super einfach, hätte ich nicht gedacht.

  • Zitat von "maxmax72"

    ln -s /share/usb Audio


    Danke für deine Antwort.
    Werde es heute Abend gleich probieren.
    Ich bin auf dem Gebiet Linux ein echter Laie.
    Deshalb noch mal eine Frage ob die Pfadangabe (ohne "/" zwischen usb und Audio) richtig ist?

  • Zitat von "s.normal"

    Deshalb noch mal eine Frage ob die Pfadangabe (ohne "/" zwischen usb und Audio) richtig ist?


    Ja, damit erstellst du in dem aktuellen Ordner einen SymLink nit dem Namen "Audio" zu dem Ordner "/share/usb", der eigentlich auch nur ein Symlink auf eine Ordner unter /share/HDA_DATA" bzw. "/share/MD0_DATA" oä. .

  • Funktioniert einwandfrei !!!
    genau so wollte ich es haben :D


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Stefan


    EDIT:
    Hallo,


    habe jetzt versehentlich zwei Symlinks unter Multimedia angelegt.


    11 Apr 12 22:40 M -> /MDO_DATA/M@
    10 Apr 12 22:30 Mediathek -> /share/Usb/


    Der erste Symlink ist unsinn und muss wieder gelöscht werden.


    unlink M hat leider nicht funktioniert.


    (Wie bekommt man eigentlich wieder den Ursprung "Multimedia ohne Symlinks")


    Vorab besten Dank für eure Hilfe.


    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • HAllo,


    habe exakt das gleiche Problem bzw. auch "gelöst" mit Hilfe von symbolischen Links.
    Allerdings ist mir aufgefallen das wenn ich über den symbolischen Link einen Ordner in der Multimedia Station öffne dauert es ziemlich lange bis der Ordnerinhalt aufgelistet wird.
    Lege ich die Dateien direkt in das QMultimedia Verzeichnis geht es wesentlich schneller.


    Ist das bei euch auch so? Oder gibt es mittlerweile ne andere Lösung?


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    bin neu hier und habe auch eine QNAP endlich --> lang hat es ja gedauert :D .


    Meine Frage ist es kann ich der QNAP sagen das meine Multimedia Dateien wo anderes liegen z.b im Ordner Filme den ich selber angelegt habe?


    Wäre super wenn mir jemand Helfen kann.



    Viele grüße tielsch-online

  • auch hierfür kannst du ja mit den symbolischen links arbeiten. sicher gibt es eine konfig datei in der man das editieren kann aber die geschichte mit den links funktioniert ganz gut

  • Bei mir klappt das mit den symlinks leider nicht wie gewünscht. Meine Musik liegt unter /share/HDA_DATA/Musik. Mit ln -s /share/HDA_DATA/Musik Audio wird auch ein symlink angelegt, den ich auch in der Multimediastation sehen kann, aber mit der Meldung "Datei nicht gefunden" wenn ich den Ordner öffne.