AD Integration: The NAS registration in DNS failed

  • Moin,


    habe jetzt schon einige QNAP's in Betrieb genommen. Hin und wieder kommt es allerdings zu Problemen in Zusammenhang mit AD :(
    Jetzt gerade habe ich eine 859 Pro+ hier. Aktuelle Firmwareversion: 3.4.1 Build 0315T


    Habe den QNAP ins AD aufgenommen und wechsle dann in Zugriffskontrolle auf Benutzer. Oben in der Liste wähle ich anschließend "Domänen Benutzer" aus.
    Jetzt tut der QNAP so als ob er aktualisiert, aber meine User sind nicht nicht zu sehen :(


    Der Eintritt ins AD läuft laut dem Wizard problemlos durch, ich sehe den QNAP auch in meiner OU.
    Allerdings ist im Syslog folgendes zu finden:


    Code
    <28>Mar 22 12:11:46 Storage qlogd[4646]: event log: Users: System, Source IP: 127.0.0.1, Computer name: localhost, Content: [Microsoft Networking] The NAS registration in DNS failed	192.168.2.79	22/03 12:11:46.605	<30>Mar 22 12:11:52 Storage qlogd[4646]: event log: Users: admin, Source IP: 192.168.0.4, Computer name: ---, Content: [Microsoft Networking] Join domain "domain.local" successfully.	192.168.2.79	22/03 12:11:52.406	<30>Mar 22 12:11:52 Storage qlogd[4646]: event log: Users: admin, Source IP: 192.168.0.4, Computer name: ---, Content: [Microsoft Networking] Started successfully.	192.168.2.79	22/03 12:11:53.260


    Zeit-, DNS- und AD-Server habe ich den ersten DC angeben.


    BTW: Habe hier noch einen 219P+, bei dem funktioniert alles problemlos.


    Wie komme ich da weiter? Benötige unbedingt Zugriff mit meinen AD Usern auf die shares.
    Habe schon probiert die User einfach lokal mit dem selben PWD anzulegen, aber dann wird immer nach Benutzername und Passwort verlangt.


    Danke vorab!


    EDIT: Es ist übrigens eine Server 2008er Domäne aus 3 DCs. Zwei sind bereits Server 2008R2.


    --- EDIT ---


    Selbst ist der Mann!
    In der /etc/smb.conf
    Folgendes Eintragen, direkt unter [global]:

    Code
    client ldap sasl wrapping = sign


    Anschließend die Kiste neu ins AD aufnehmen und gut ist :)
    Hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr mit FW 3.3.2.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo


    Das Thema ist zwar abgeschlossen, da ich aber ähnliche probleme habe und nun schon lange am suchen bin und auf diesen Thread gekommen bin, möchte ich bemerken, dass die Lösung siehe oben seit Samba 4.2 nicht mehr gelten sollte. Siehe https://wiki.samba.org/index.p….2_Features_added/changed da heisst es, dass "client ldap sasl wrapping =" default mässig auf sign umgestellt wurde. Kann also eigentlich nicht mehr das Problem sein.

  • Das würde jedoch voraussetzen, dass Samba 4.2 auf den QNAP NAS installiert ist. Zumindest hier auf meiner 453 Pro ist erst Samba in Version 4.0.25 vorhanden.

  • ja natürlich Danke für den Hinweis, hatte gerade auf meinem UCS Server mit Samba 4.3 einen smbclient befehl abgesetzt und es mit dem NAS verwechselt.