Qnap109 mit 2 dboxen

  • Hallo,


    (dieses ist eine abgespeckte Version meines ersten Beitrags im Mac-Forum, aber vielleicht doch interessant für dbox2-User, mit Neutrino versteht sich)


    Mein Haupteinsatzgebiet ist, Musik und Filme überall im Netzwerk ohne laufenden Rechner zur Verfügung zu stellen. Sobald ich VDSL habe, können auch gern meine Freunde auf die Musik zugreifen.


    Qnap bekommt auch hier 5 Sterne bei Musik, denn offensichtlich ist die Twonkyversion, die mitgeliefert wird, eine Vollversion! Ich hab die zwar vor Jahren schon gekauft, weil ich hier 2 Pinnacle Soundbridges habe, aber das spart dann doch die 40 EUR.


    Und heute hatte ich ein echtes Aha-Erlebnis: Ich zeichne mit meinem Mac per EyeTV die beiden Folgen von "Damages" auf die Qnap auf- nun, Mist! "Shark" läuft parallel... EyeTV kann ich nur bestens empfehlen, weil die Streams ohne Probleme von der dbox wieder ausgelesen werden können. Es ist also keine Konvertierung vonnöten.


    Ich habe auf meiner dbox von der Qnap die erste Folge geschaut, während die 2. noch aufgezeichnet wurde, und habe gebetet, dass es in der 2. es dann keine Artefakte gibt. Was war? Nix! Sauber aufgezeichnet, Qualität super obwohl die Qnap ordentlich zu tun hatte mit ihren Schreib/Lese-Zugriffen, und das Funknetzwerk auch.


    Im Übrigen hat die dbox2 nur eine 10MBit-Ethernet-Schnittstelle und ich übertrage jetzt beide über Funk (54MBit) und das sogar parallel (die eine nimmt auf, die andere spielt ab, kein Problem) ohne, dass die Qnap sich verhaspelt.


    Eine meiner dboxen hat eine eingebaute Festplatte, aber die nutze ich wenig und ich habe auch noch nicht ausprobiert, wie und wie gut es funktioniert, wenn man auf der Platte in A etwas von dbox B aufzeichnet und gleichzeitig guckt oder umgekehrt. Werde weiter berichten.


    Die Icybox neigte öfters dazu, ohne Grund zu rattern oder einfach keine neuen User mehr zuzulassen. Ich muss mal raussuchen, wann ich die Qnap gekauft habe, aber vom ersten Tag an läuft sie hier im Hintergrund ohne irgendwelche Zicken.


    Lieben Gruß, und wenn jemand hier mehr über dbox-Streaming wissen möchte, nur zu!


    AnnaOnWeb



    Beiträge: 3
    Registriert: Di 29. Apr 2008, 19:22
    Nach oben

  • Hallo, zusammen,


    ich bin von einer FSG-3 auf TS109 II pro umgestiegen und streame auch von der dbox2 auf das NAS. Die FSG hatte einen eigenen Switch mit 4 Ports und alles lief klaglos. Nun muss ich einen Switch benutzen um alle meine Geräte zu vernetzen. Dabei habe ich das Problem, dass es ständig zu Abbrüchen kommt. Beim Aufnehmen wird der Stream zerhackt in kleine Stücke (ZDF, 3sat) und beim Abspielen wird ständig gepuffert. Wenn ich den Switch der FSG nutze ist alles ok. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, ich wollte die FSG verkaufen. Hat hier jemand eine Idee an welcher Schraube zu drehen ist ? rsize und wsize bei den mount - Optionen habe ich schon ohne Erfolg probiert.


    Ich habe eine Nokia mit Petze - Image.


    Gruß


    Konrad

  • Zitat von "Peacewood_Mac"

    rsize und wsize bei den mount - Optionen habe ich schon ohne Erfolg probiert.


    Das Ändern dieser Optionen bringt eigentlich nichts.
    Leider fehlen einige Informationen, wie Du streamst.
    Ich gehe mal davon aus, dass du per NFS streamst und nicht per CIFS.


    Wenn mehrere Geräte an dem Switch hängen, kann es schon mal passieren, dass der Datendurchsatz eines 100MBit-Netzes an seine Grenzen stößt, auch wenn die Box nur im 10 MBit-Halbduplex sendet. Versuch mal an dem Switch nur die D-Box und das NAS zu hängen und zum Test einen Stream laufen zu lassen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, dann solltest Du deine Kabel überprüfen.
    Einige Switches können Geräte bzw. die Daten zwischen ihnen direkt verbinden ohne großartig den Netzverkehr zu stören. Bei manchen Switches kommt es aber Durchsatzstörungen, wenn einlangsames Gerät mit dran hängt.
    Abhilfe: 2 Switches
    1. Switch: D-Box2 + NAS -> Uplink zum 2. Switch
    2.Switch: alle anderen Rechner und der Router am Uplink

  • ja, ich streame per NFS, deshalb habe ich mir die pro - Version geholt. Wahrscheinlich liegt es am Switch, wenn ich die dbox direkt an die TS hänge funktioniert es. Werde mir mal einen ordentlichen Switch zulegen. Mit zwei Switchen habe ich es schon versucht, das bringt aber nichts - es sind Switche am WLAN - Router, die sind vielleicht etwas schwach auf der Brust. Aufnehmen funktioniert aber erstaunlicherweise..


    Gruß Konrad

  • Hallo
    geht mir genauso, router direkt mit der dbox verbunden klappt das streaming, über das ts-109 geht aufnehmen aber abspielen stottert. Hab mir heute ein Netgear Switch bestellt, hoffe das klappt dann besser.


    Grüsse
    Televisor

  • Hallo AnnaOnWeb Ich versuche krampfhaft meine TS109 T mit einer D2Box (Nokia Neutrino GLJ-Image) zu verbinden.Aber das klappt einfach nicht.Als Router habe ich eine Fritzbox 7270 .Alle anderen Netzwerkverbindungen habe ich immer zum laufen gebracht.Die D2Box hat eine feste IP.Die Ordner der D2Box sind über den Samba server erreichbar.Nur Die TS109 T ist Von der D2Box nicht erreichbar.Vom Rechner aus kann ich auf Die TS109 T über Samba Zugreifen,Der Twonky Mediaserver Funktioniert auch.Könntest Du mir schreiben wie Du die TS und die D2Box eingestellt hast ?


    Vielen Dank Birk ;)

  • Ich bin zwar nicht "annaonweb", aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem weiterhelfen.
    Also:
    1. Auf dem NAS per Browser als Admin einloggen und ein Verzeichnis z.B. "Aufnahme" anlegen.
    2. Benutzer zuweisen, die auf das Verzeichnis Zugriff haben sollen. WICHTIG: SCHREIB und LESEZUGRIFF
    3. NFS für dieses Verzeichnis aktivieren.
    Das wars auf dem NAS.
    Nun weiter zur D-Box
    Über die D-Box Taste die Einstellungen aufrufen.
    Dann zu Netzwerkeinstellungen wechseln und unten auf Verzeichnis mounten gehen
    Die folgenden Einstellungen wählen:
    Typ: NFS
    Server IP: Dein Nas (also z.B. 192.168.1.150)
    Verzeichnis/Freigabe: Aufnahme (oder was Du eben vorher auf dem NAS als Verzeichnis festgelegt hast)
    lokales Verzeichnis: /mnt/movies
    Beim Starten mounten: nein (Wenn alles funktioniert, dann stellst Du hier auf JA, damit das Verzeichnis automatisch beim Start der Box gemountet wird)
    Mountoptionen: rw,soft,udp (Von hause aus steht da "ro", also read only. Beim Ändern auf "rw" werden da die Schreibrechte bereitgestellt.)
    Benutzername: Eben der Name den Du im NAS für das Verzeichnis eingetragen hast
    Passwort: Siehe eine Zeile höher
    Jetzt mounten Wenn Du auf diese Zeile springst, dann sollte das Verzeichnis gemountet werden.


    Kannst Du überprüfen, wenn Du auf Anmount gehst. Wird dort das Verzeichnis angezeigt, dann hast Du alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann schau ob Du vorher etwas falsch gemacht hast bei den angegebenen Schritten.
    Sollte das Verzeichnis angezeigt werden, dann änderst Du Automount noch auf "ja". und speicherst die Einstellungen ab.( Wichtig, wenn Du nicht abspeicherst, dann gehen die Informationen beim Neustart der Box verloren)


    Sollte soweit alles klappen, dann gehst unter Einstellungen der Box auf die Einstellung "Aufnahme" und wählst folgende Einstellungen:
    Aufnahmegerät: Direkt (Datei)
    Jetzt unten auf "Direktaufnahmeeinstellungen" gehen und bei "Aufnahmeverzeichnis" /mnt/movies wählen. (Also einfach dort durch das Verzeichnis hangeln, bis Du bei mnt/movies angekommen bist und dann mit der "home-Taste" raus aus dem Verzeichnis.)
    Einstellungen abspeichern. Das wars. WICHTIG!!! TRÄGST DU NICHT mnt/movies ein, dann wird bei der ersten Aufnahme , selbige in das root-Verzeichnis deiner Box geschrieben und selbige gekillt. Wenn das passiert musst du das Image neu flashen. ALSO UNBEDINGT DIE EINSTELLUNGEN SPEICHERN.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ciao Chris.


    Ich habe gerade gesehen, dass Du keine Pro-Version des NAS hast. Wenn das der Fall sein sollte, dann kannst Du entweder nur per CIFS auf der D-Box mounten oder musst wie hier im Forum mehrfach beschrieben, NFS, für das Verzeichnis auf deinem NAS von Hand, aktivieren.

  • :? Hallo Ciao Chris


    Vielen Dank für Deine Hilfe !
    Mit Deinen Rat ,ich soll NFS für das Verzeichnis von Hand aktivieren und mit der Hilfe vieler anderer Forummitglieder habe ich es geschaft.


    Birk

  • Hallo,


    ich habe da auch eine Frage.


    Qnap TS 109 Pro


    Ich hab das Aktuelle KW Image drauf und da habe ich unter den Mount Optionen noch das Menu "Mount Optionen"


    Weiterhin sind bei mir die Felder "Benutzername/Passwort" ausgegraut.


    Kann also nichts eingeben.


    Weiterhin,was gebe ich bei der Mac Adresse ein ??


    Die vom NAS oder von der D-Box ??


    Thx im voraus,


    Alien

  • Bei der MAC-Adresse brauchst du eigentlich garnichts einzutragen. Dieser Bereich ist nur interessant, wenn dein NAS keine feste IP hat in diesem Fall ist möglich die MAC-Adresse des NAS einzutragen und so bei variabler IP eine Zuordnung zur richtigen IP zu erhalten.
    Wenn unter den Mountoptionen das Feld für Benutzername und Passwort ausgegraut ist, dann kannst Du versuchen, zu erst alle Einstellungen für diesen Bereich unter CIFS zu machen und erst danach auf NFS umzustellen. Hat hier auch schonmal geklappt.
    Das mit dem zusätzlichen Menue hab ich um ehrlich zu sein jetzt nicht wirklich verstanden. Was für Auswahlmöglichkeiten hast Du denn in diesem Menue?


    Ciao Chris