Rückschluss von IP auf dyndns-Adresse möglich?

  • Ist es möglich, von einer bekannten (Tages)IP auf die dyndny Adresse zu schließen?


    Hintergrund:
    Testweise möchte ich einem User Zugang zum NAS geben, möchte aber nicht meine dyndns Adresse bekannt geben. Daher hatte ich die Idee, ihm die IP des heutigen Tages zu nennen. Da sich diese spätestens in der nächsten Nacht ändert, wäre es ihm nicht möglich, danach noch auf das NAS zuzugreifen. Soweit meine Theorie.


    Frank

  • Theoretisch nein. Das kannst du ja selbst testen in einer DOS-Box:

    Code
    nslookup DEINE.IP


    Einen Zugang über einen Benutzer, den du später wieder löschst, würde ich aber vorziehen. Kannst ja beides kombinieren.

  • Zitat von "frosch2"


    Einen Zugang über einen Benutzer, den du später wieder löschst, würde ich aber vorziehen. Kannst ja beides kombinieren.


    Ja, so hatte ich das vor. Der Vorteil ist, dass meine dyndns-Adresse nicht bekannt wird und dann weitergereicht wird. Den Test werde ich heute Abend mal machen. Danke.


    Frank

  • Praktisch gibt es jedoch folgende Möglichkeit....


    du besorgst Dir die Adressen sämtlicher DNS-Server von DynDNS-Anbietern und machst ein Reservelookup auf die IP...


    Vorzugsweise macht man das per Script und hat u.U. innerhalb von 5 Min den DynDns-Namen herausgefunden...


    Sollte sich jedoch jemand wirklich dafür interessieren gibt es also einen Weg.
    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    du besorgst Dir die Adressen sämtlicher DNS-Server von DynDNS-Anbietern und machst ein Reservelookup auf die IP...


    Dazu müssten die DNS-Server für die Subdomains offen sein und einen Reverseintrag für die IP haben. Warum sollten die Anbieter das machen?

  • Hallo Frosch,


    nur weil ich eine Möglichkeit angedeutet habe

    Zitat von "jody"

    Praktisch gibt es jedoch folgende Möglichkeit....


    heisst das nicht zwangsläufig, das sie existent ist, oder?


    Selbst Dein Post

    Zitat von "frosch2"

    Theoretisch nein....
    ...Benutzer, den du später wieder löschst, würde ich aber vorziehen. Kannst ja beides kombinieren.


    schließt eine Möglichkeit nicht explizit aus....


    Zitat von "frosch2"

    ...Warum sollten die Anbieter das machen?


    Da der Bedarf genau der ist, eine dynamische IP in einen festen Namen zu konvertieren, besteht darin weder Bedarf noch nutzen.


    Jedoch wäre beispielsweise eine, ich nenne es mal brute-force Anfrage an besagte Nameserver, durchaus geeignet eine Momentaufnahme zu erstellen. Das Ergebnis dieser Anfrage würde die Möglichkeit bieten eine Rückwärtssuche zu ermöglichen.
    Damit ergibt sich in jedem Falle auch eine praktische Möglichkeit...


    Grüße
    Jody

  • Hi jody,


    Zitat von "jody"

    nur weil ich eine Möglichkeit angedeutet habe


    heisst das nicht zwangsläufig, das sie existent ist, oder?


    Da stimme ich dir zu. Sie wäre dann für mich aber eher theoretisch als praktisch.
    Aber egal, das wird hier sonst nur OT ;)

  • Zitat von "frosch2"

    ... Sie wäre dann für mich aber eher theoretisch als praktisch...


    Dem ist nichts hinzuzufügen


    Zitat von "outdoorwilder"

    wie waere es mit einem kurzzeitig zweitem dyndns account? Den du dann wieder loescht?


    Weil man nicht mal eben so oder in wiederkehrenden Abständen einen Dyndnsaccount anlegen kann,
    da die "Geschäftsbedingungen" soetwas eigentlich nicht zulassen (zumindest was einen Gratisaccount betrifft)


    Grüße
    Jody