410er nur bedingt ausreichend für HD-Streaming?

  • Zitat von "Bartimaus"

    Moooooment :D , wenn ich per SMB streame, kann ich ganz normal von Ordnern streamen, die nur Symlinks enthalten... :tongue:

    ...über Samba reden wir hier aber nicht :mrgreen:

  • Zitat von "rolano"

    Pech - bei welchem rsize-Wert? Bei udp sollte man mit 4096 beginnen...


    Sodele, habe ich auch getestet, aber mit UDP klappts gerenell schlechter als mit TCP.


    Habe auch mal wsize131072 getestet, hatte auch das Gefühl das es damit besser klappt, bin mir aber nicht 100%ig sicher..

  • Zitat von "Bartimaus"

    Sodele, habe ich auch getestet, aber mit UDP klappts gerenell schlechter als mit TCP.

    Dann decken sich da Deine Beobachtungen mit meinen bereits geäußerten ;)


    Da du wegen des fehlenden telnet/ssh-Zugangs zum Xtreamer leider keine echten Geschwindigkeitstests machen kannst - genausowenig wie Du kontrolliéren kannst ob Deine geänderten Mountparameter überhaupt wirksam waren, bleiben nur die tatsächlichen Beobachtungen am TV. Insoweit sind die Möglichkeiten letztlich erschöpft.


    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob wir schon einmal über deine Netzwerktopologie philosophiert haben ;) . NAS und Xtreamer hängen am gleichen (Gbit)-Swich? Hast Du die Möglichkeit diesen mal gegen ein anderes Modell zu tauschen (leihweise bei einem Kumpel oder ähnliches)?


    Beim derzeitigen Stand bin ich - wie bereits erwähnt - ansonsten mit meinem Latein am Ende...

  • Zitat von "rolano"

    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob wir schon einmal über deine Netzwerktopologie philosophiert haben ;) . NAS und Xtreamer hängen am gleichen (Gbit)-Swich? Hast Du die Möglichkeit diesen mal gegen ein anderes Modell zu tauschen (leihweise bei einem Kumpel oder ähnliches)?


    Beim derzeitigen Stand bin ich - wie bereits erwähnt - ansonsten mit meinem Latein am Ende...


    Ja, TS410,TS259 + Xtreamer hängen alle am DLINK-Green-GB-Switch.


    Ich habe noch andere Switches, die hatte ich mal kurz angeschlossen, aber da ging garnix (auch kein Ping etc), wahrscheinlich hätte ich das nicht im laufenden Betrieb machen sollen, war eh etwas hektisch zu dem Zeitpunkt.


    Gestern hat ein Kumpel von mir die betreffenden Filme getestet. Er hat auch nen Xtreamer an nem TS110 hängen (GB-Switch), und bei ihm lief alles total smooth.


    Ich werde jetzt mal "htop" installieren, um zu sehen, inwieweit die CPU dabei ausgelastet ist.


    Ein anderer Verdacht sind die eingebauten Festplatten (WD-Green-EADS), von denen wird ja im RAID-Betrieb abgeraten, aber ich betreibe ja garkein RAID im 410er. Dennoch werde ich die Filme mal auf eine externe eSATA-Platte kopieren und dann von dort aus mal testen.


    Es bleibt spannend ! Trotzdem danke für Deine Unterstützung bis hierher :thumb:

  • So, um Fehler in meiner Standardnetzwerkumgebung auszuschliessen, habe jetzt mal das QNAP in den Keller getragen, und dort per EthernetSwitch mit dem Xtreamer verbunden (sonst nix).
    Film A läuft flüssig (auch über SMB), aber Film B ruckelte (NFS+SMB).


    Ich habe wenig Hoffnung, das es mit dem Crossoverkabel anders wäre. Von eSATA habe ich nicht mehr getestet, vielleicht morgen früh.


    Da der Xtreamer den Film über UPNP+USB sauber abspielt, es auch nicht an der Netzwerkconfig liegt, muss es also an ner Macke vom QNAP liegen. Mehr fällt mir nicht mehr ein.

  • moin


    mal ne blöde frage am rande :) was spricht gegen die verwendung von upnp, wenn das doch einwandfrei funktioniert?

  • Das ist natürlich eine berechtigte Frage.


    Ich habe eine Ordnerstruktur meiner Filme, sortiert nach Auflösung, etc.
    Gleichzeitig liegt jeder Film in einem eigenen Unterordner nebst Cover, welches beim brownsen mit dem Mediaplayer dann schön angezeigt wird.


    Über UPnP werden jedoch alle Filme der Reihe nach in einem Ordner dargestellt (>450), und die Cover werden auch nicht angezeigt. Das ist ziemlich unübersichtlich und mühselig.

  • Zitat von "Bartimaus"

    muss es also an ner Macke vom QNAP liegen.


    Aber nicht an der Leistung ;) . Entweder hat die Kiste einen Defekt, oder Deine Platte(n) - aber das hatte ich ja ganz am Anfang schon einmal geschrieben.


    Zitat

    Mehr fällt mir nicht mehr ein


    Yepp, so geht es mir auch.

  • Zitat von "rolano"


    Aber nicht an der Leistung ;) . Entweder hat die Kiste einen Defekt, oder Deine Platte(n) - aber das hatte ich ja ganz am Anfang schon einmal geschrieben.


    Hm, der betreffende Film liegt auf der HDD4. Wenn ich die jetzt temporär mal entferne, und einen andere einsetze, was passiert dann wenn ich die Ursprungsplatte wieder einsetze ? Will das QNAP die dann wieder formatieren, oder wird erkannt, das die Platte den Systemanforderungen entspricht ?

  • So,


    habe noch weitere Tests gemacht:


    - Hdds auf fehlerhafte Blöcke untersucht -> ohne Befund
    - XtreamerMediaplayer per Crossoverkabel direkt mit dem TS410 verbunden, Problemfilme ruckeln immer noch
    - WD-TV-Live Mediaplayer via Netzwerk mit TS410 verbunden, Problemfilme ruckeln auch da.


    Somit kommt für mich nurnoch das TS410 als Ursache in Frage.

  • Moin,


    ich muss den Thread nochmal hochholen, ist vielleicht mal interessant.


    Mittlerweile habe ich die Verkabelung (30m-CAT6) als Ursache ausmachen können. An einem 20M-CAT6 läuft der Film ruckelfrei, auch via SMB. Habe aber auf dem Xtreamer nun eine gemoddete FW, damit läuft der Film prinzipiell ruckelfrei.


    Auch habe ich meinen Dlink-Green-Switch im Verdacht, dort heisst es in der Produktbeschreibung:


    Zitat

    Switches mit der D-Link Green Technologie sind in der Lage den Link Status automatisch zu erkennen und den Stromverbrauch inaktiver Ports zu reduzieren: ist kein Kabel angeschlossen oder das angeschlossene Gerät abgeschaltet, versetzt die D-Link Green Technologie diesen Port in einen "Standby-Modus," reduziert so den Stromverbrauch an diesem Port und spart Energie.


    Die meisten Desktop Switches nehmen für Ethernetkabel standardmäßig die maximale Länge von 100m an. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass in einem durchschnittlichen Haushalt meist nur 5-10m Netzwerkkabel im Einsatz sind. Kürzere Entfernungen benötigen auch weniger Strom. D-Link Green Switches können die Länge des Ethernetkabels erkennen und den Stromverbrauch entsprechend anpassen. Auf diese Weise sparen Sie Energie, die sonst als Wärme abgegeben würde."


    Vielleicht spart der Switch hier Strom am falschen Ende. Ich werde das heute Abend mit einem anderen Switch mal testen, und dann berichten. Somit muss ich das QNAP von meinem Verdacht freisprechen.... :roll: :mrgreen: :love:

  • Respekt! 97 von 100 Forenteilnehmern hätten das nicht gepostet... :thumb:


    Ich habe u.a. auch einen DLink-Green im Einsatz - allerdings habe ich keine Kabellängen > 10m; ob ich auf die von Dir beschriebene Problematik gekommen wäre - vermutlich eher nicht. ;)

  • Komisch ist halt nur, das der PC der im Keller auch an einer 30m Strippe hängt, Leseraten vom QNAP von bis zu 30MB/sek hat. Aber der hat auch ein anderes Fehlerhandling/Pufferspeicher als so ein schwachbrünstiger Mediaplayer....

  • So, kann jetzt bestätigen, das der DLink-Green-Switch an der 30m-LAN-Leitung Ursache für Ruckler bei hohen MKV-Bitraten war.


    Habe das Kabel umgestöpselt in einen freien LAN-Port an der Fritzbox, und siehe da, meine Problemfiles liefen sauber durch.