410er nur bedingt ausreichend für HD-Streaming?

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich mal den betreffenden Film von HDD1 auf HDD4 verschoben,
    was soll ich sagen ? Die kritische Anfangssequenz des Films lief jetzt OHNE Ruckler.
    Greift das OS auch laufend auf die Systempartition von HDD1 zu ?


    LG
    B.

  • Zu früh gefreut, die Ruckelei ist wieder da. Der Syslog meldete mir, das das Dateisystem nen Fehler hat, (Platte 1+4) jetzt habe ich das von e2fsck bereinigen lassen, aber die Ruckelei ist noch da. Ganz schlimm ist es via NFS, aber jetzt kommts: Per UPnP läufts !


    Ist UPnP nicht das "schwächste" Protokoll ?

  • Zitat von "Bartimaus"

    Ganz schlimm ist es via NFS,

    Mit welchen Optionen mountest Du?


    Läuft die Datenübertragung von und zu den angeblich korrigierten Platten vom Rechner aus ansonsten normal?


    Zitat

    Per UPnP läufts !

    Mag sein - ich mag diesen Käse schlicht nicht.


    Zitat

    Ist UPnP nicht das "schwächste" Protokoll ?

    Kommt drauf an wie man das sehen will :mrgreen: . Ist ja alles "plug and play" und setzt angeblich keinerlei Kenntnisse voraus ;) da sich die Geräte ja völlig problemlos selbst verbinden...

  • Über NFS kann ich keine "Optionen" einstellen. Im Xtreamer gehe ich über den Netzwerkmanager, und dort sehe ich alle freigegebenen Ordner am QNAP (in Klammern dahinter steht dann ob das eine NFS oder SMB-Freigabe ist.


    UPnP mag ich ja auch nicht, aber da scheinen größere Puffer bereitzustehen.


    Die Dateiübertragung zum Rechner war nie ein Problem, egal von welcher Platte

  • Zitat von "Bartimaus"

    Über NFS kann ich keine "Optionen" einstellen.

    Das wäre ungewöhnlich. Ich habe mal ein wenig nach dem Xtreamer/NFS gegoogelt. Danach kann man da - so wie es sich gehört - doch Opionen angeben/verändern. Schau mal nach einer oder zwei Zeilen, in denen TCP oder UDP, sync/async, und die rsize und wsize Werte ersichtlich sind.


    Die QNAPs mögen in den mir bekannten Fällen am "liebsten" tcp - der rsize-Wert sollten 32768 oder bei aktueller FW gerne auch 65536 betragen (wsize ist nur wichtig, wenn Du den Xtreamer auch übers Netz beschreiben können willst/musst). UDP ist eigentlich die performantere Wahl - verträgt sich aber nicht mit allen Komponenten. Hier hilft nur probieren.

  • Hi Rolano,


    danke für den Tip, werde ich mal beherzigen und versuchen zu konfigurieren.
    Könntest Du mir vielleicht bitte noch Deine gefunden Links nennen ?
    LG

  • ..hier ist z.B. die Möglichkeit Optionen anzugeben erwähnt: http://www.xtreamer-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=284. Im englischen Forum scheints nach den Google-Treffern einiges zum Thema zu geben...


    Im Hifi-Forum gibt es einen Sammelthread zum Xtreamer ( http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=181&thread=3571 ) - da habe ich auch mal ein wenig gestöbert: Auch wenn in Richtung Netzwerk-Streaming im Hifi-Forum jede Menge Blödsinn gepostet wird, so ist die Netzwerktauglichkeit des Xtreamers, soweit ich den Thread überflogen habe, zumindest fragwürdig ;) .

  • [quote="rolanoAuch wenn in Richtung Netzwerk-Streaming im Hifi-Forum jede Menge Blödsinn gepostet wird, so ist die Netzwerktauglichkeit des Xtreamers, soweit ich den Thread überflogen habe, zumindest fragwürdig ;) .[/quote]


    Moin,


    das würde ich jetzt so nicht 100%ig unterschreiben, aber egal.
    Habe gestern abend noch ein bißchen getestet, und habe einen NFS-Mount hinbekommen, wo ein normaler 1080p-MKV sauber läuft. Nur bei meinen Filmen mit kritischen Stellen ruckelte es etwas (aber weniger als unter SMB). Ich denke aber, das bekomme ich auch noch in den Griff. Das performantere UDP-Streaming sollte der Xtreamer beherrschen, habe ich aber noch nicht getestet.


    Irgendwo hatte ich was gelesen, das das QNAP die rsize-Werte automatisch auf 8192 begrenzt ? Oder war das vor langer Zeit mal ?


    Ach ja, nochwas, muß ich bei der Userberechtigung noch irgendwas beachten ? Ich habe bei den NFS-Freigaben beim Gastrecht lediglich "Leseberechtigung" eingeräumt, was beim streamen ja reicht.

  • Zitat von "Bartimaus"

    das würde ich jetzt so nicht 100%ig unterschreiben,

    . Musst Du nicht - muss ich nicht ;) . Manche haben auch mit dem WD Life Probleme, die es nicht gibt ;) . Insofern: Mein Fazit nur aufgrund der "überflogenen" Postings.


    Zitat

    Das performantere UDP-Streaming sollte der Xtreamer beherrschen, habe ich aber noch nicht getestet.

    Einfach probieren - hier ist aber ein Test der verschiedenen rsize-Werte (4096, 8192, 16384, 32768) angebracht. Es ist tatsächlich möglich, dass geringere Werte zu besseren Ergebnissen führen.


    Zitat

    Irgendwo hatte ich was gelesen, das das QNAP die rsize-Werte automatisch auf 8192 begrenzt ? Oder war das vor langer Zeit mal ?

    Ist schon eine Weile her. Bei TCP gehen zwischenzeitlich bis 64K (hatte ich oben bereits angedeutet). Ob die udp-Bremse noch real existiert kann ich Dir mangels eigenen Tests nicht bestätigen. Habe bei den entsprechenden Clienten seit graumer Zeit alles nur noch über tcp am Laufen.


    Zitat

    Ach ja, nochwas, muß ich bei der Userberechtigung noch irgendwas beachten ? Ich habe bei den NFS-Freigaben beim Gastrecht lediglich "Leseberechtigung" eingeräumt, was beim streamen ja reicht.

    Gastrecht bei NFS gibt es so nicht. NFS läuft IP basiert. RO (read only) reicht natürlich.

  • Wie darf ich das mit den rsize-Werten verstehen, ist damit die Blockgröße gemeint die "en block" übertragen wird ?
    Würde somit bedeuten, größere Blockgröße = größerer Puffer ?


    Werde heute abend mal ausgiebig testen sobald die Pänze im Bett sind, werde die Ergebnisse dann hier posten.

  • Zitat von "Bartimaus"

    Wie darf ich das mit den rsize-Werten verstehen, ist damit die Blockgröße gemeint die "en block" übertragen wird ?

    Richtig. Da ich zu faul zu einer eigenen Erklärung bin hier ein kleines Zitat:

    Zitat

    On the software side, by far the most effective step you can take is to optimize the NFS block size. NFS transfers data in chunks. If the chunks are too small, your computers spend more time processing chunk headers than moving bits. If the chunks are too large, your computers move more bits than they need to for a given set of data.


    Zitat

    Würde somit bedeuten, größere Blockgröße = größerer Puffer ?

    Ist im obigen "Zitat" letztlich beantwortet. ;). Aber jetzt wird es langsam aber sicher Off-Topic....

  • Hi,


    habe das hier gefunden

    Code
    Changing options at the client side from 
    rsize=32768,wsize=32768,tcp
    to 
    rw,hard,intr,tcp
    on my linux pc increases speed from 10 MBps to 25MBps. It also works ok on Xtreamer, stuttery issue has gone:


    Hört sich gut an und werde ich mal probieren.
    Werde aber auch "ro,hard,intr,udp" testen.


    Bin sehr gespannt.

  • :D - ob man hard oder soft mountet hat mit der Geschwindigkeit nix zu tun; gleiches gilt für den Parameter intr, der auch nur in Verbindung mit 'hard' Sinn macht.


    Entscheidend ist bei der von Dir zitierten Aussage, dass die r-/wsize-Parameter gar nicht angegeben werden; hier also die Vorgabe des Servers genutzt wird. Würde man das 'tcp' auch noch weglassen, würde automatisch 'udp' gemountet werden.


    Fazit: Schmeiß einfach mal die r-/wsize-Paramter weg und lasse den Rest wie er ist ;) - die QNAP wird dann Deinen xtreamer mit 64k-Blocksize mounten. Aber da waren wir ja schon mal ;)

  • :mrgreen:
    Bei dem Zitat wurde als Server dieses eTrayz verwendet.
    Danke für den Hinweis mit dem weglassen des "tcp" so das dann automatisch "udp" gemountet wird.


    Hm, wenn ich die rsize/wsize weglasse, mountet der bestimmt so wie der das per default tun würde, und das ging bei mir ja garnicht. Interessant wären mal die UPnP-Mount-Parameter, denn damit läufts ja...es gibt viel zu tun...

  • Zitat von "Bartimaus"

    .. wurde als Server dieses eTrayz verwendet.

    ja, eine lächerliche Plastikkiste die max. so um die 5MByte/s zu Wege bringt. Sollte für Dich im übrigen der Beweis sein, dass Deine Probleme - wie ich schon ganz am Anfang sagte - sicher nicht auf eine lahme QNAP zurückzuführen sind ;)


    Zitat

    Hm, wenn ich die rsize/wsize weglasse, mountet der bestimmt so wie der das per default tun würde,

    Ich habe Dir doch "prophezeit" wie bei 'tcp' (64k) und bei 'udp' (8k) gemountet würde ;) . Noch dürfte Dein Xtreamer wegen der Standardeinträge 'tcp,rsize=32768,wsize=32768' mounten. Wenn man per telnet auf den Xtreamer kommen würde, könnte man das sogar ganz genau feststellen...


    Zitat

    Interessant wären mal die UPnP-Mount-Parameter, .

    Da das was "automatisches und völlig problemloses" ist, hast Du da (heutzutage) keinerlei Einflussmöglichkeit. Vielleicht lässt Du Dich ja auch von dieser ach so schönen Sache bekehren. Denn: Wenns läuft dann ist doch alles gut :mrgreen:

  • Sodele, hab mal ein bisserl rumgespielt.


    UDP geht garnicht, da hängt die Kiste sich nach Filmstart direkt weg.


    Einzig mit rsize=65536 läufts zu 95% ruckelfrei. 100% schaffe ich nur per UPnP :(
    Was aber garnicht funktioniert ist das Streaming auf einen Ordner der nur Symlinks als Filmdateien enthält, da sehe ich zwar den Inhalt, starten lässt sich aber nicht. :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Die Jumbo-Frames kann man garnicht abstellen, oder ? Einstellung ist bei mir Default 1500, hatte gelesen, das es dadurch auch zu Probs kommen kann.

  • Die 1500 sind die Standard MTU, Jubo Frames trifft es da nicht ganz.

  • Zitat von "Bartimaus"

    UDP geht garnicht, da hängt die Kiste sich nach Filmstart direkt weg.

    Pech - bei welchem rsize-Wert? Bei udp sollte man mit 4096 beginnen...


    Zitat

    Einzig mit rsize=65536 läufts zu 95% ruckelfrei. 100% schaffe ich nur per UPnP

    Dann fällt mir auch nichts mehr ein - einen telnet-Zugang bietet der Xtreamer ja leider nicht out of the box.


    Zitat

    Was aber garnicht funktioniert ist das Streaming auf einen Ordner der nur Symlinks als Filmdateien enthält, da sehe ich zwar den Inhalt, starten lässt sich aber nicht.

    ..damit haben auch andere MM-Player Probleme.


    Zu den "Jumbos" hat sich frosch2 ja bereits geäußert.

  • Zitat von "rolano"

    Pech - bei welchem rsize-Wert? Bei udp sollte man mit 4096 beginnen...


    Hm, das könnte ich nochmal probieren, hatte glaube ich nur 8192 + oder so getestet


    Zitat von "rolano"

    Dann fällt mir auch nichts mehr ein - einen telnet-Zugang bietet der Xtreamer ja leider nicht out of the box.


    Ja, schade



    Zitat von "rolano"

    ..damit haben auch andere MM-Player Probleme.


    Moooooment :D , wenn ich per SMB streame, kann ich ganz normal von Ordnern streamen, die nur Symlinks enthalten... :tongue:


    Zitat von "rolano"

    Zu den "Jumbos" hat sich frosch2 ja bereits geäußert.


    Yep