410er nur bedingt ausreichend für HD-Streaming?

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    was nicht heißt das die 410 nicht ausreichen würde! auch für einen HD Stream!


    Das kann ich nicht mehr 100%ig unterstreichen. Ich habe hier einen Film, der vom TS410 per CAT7-GB LAN nicht ruckelfrei an meinen Mediaplayer (Xtreamer + XtreamerPro) gestreamt werden kann.


    Hingegen läuft er ruckelfrei von meinem TS259 was wesentlich mehr CPU-Power hat.


    Beide NAS hängen am gleichen Switch etc. Ich habe den Film auch von USB abgspielt, alles ok, der wirkliche Flaschenhals hier ist die schwache CPU des TS410. Auch wenn ich sonst im Netzwerk Übertragungsraten vom TS410 mit bis zu 28MB/sek habe, MKV-HD-Streaming ist irgendwie ne ganz andere Hausnummer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Bei nem HD Stream, kann ne 410 schon an die Grenzen kommen, sieht man ja bei dir, ist auch so nicht zu bestreiten! das liegt defintiv an dem CPU und Ram! HD Streams sind eben durchaus sehr fexibel in der Qualität! deswegen wohl die Probleme bei dir Bartimaus :( _hurted:


    aber insgesamt doch wohl n Geiles Teil oder? :mrgreen:


    Joa Groove, du hast auch recht, diesen ganzen Fragen sollte er sich schon stellen! naja, meine Entscheidung wäre da leicht! :mrgreen:


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Bei nem HD Stream, kann ne 410 schon an die Grenzen kommen,


    Das halte ich - trotz der Beobachtung von Bartimaus - für ein Gerücht ;) . Wir sprechen hier nicht vom transcodieren, sondern lediglich vom bereitstellen von Daten. Selbst wenn man konstante 80Mbit/s annehmen würde, obwohl es derartiges Material praktisch nicht gibt, sprechen wir dann von 10MByte/s - da kommt auch eine 410er nicht ins Schwitzen.


    Abgesehen von der Frage von unserem Frosch (welches Protokoll) noch zusätzlich die Frage nach der Filegröße und der Laufzeit des Films (so kann man zumindest die durchschnittliche Bitrate ermitteln).

  • Via UPNP-AV (Twonky) hatten damals schon die x09 ARM's gereicht. Das waren da so um die 10 Mbit (HD Content) / Matroska.
    Wobei es bei Containerdaten immer auf den Codec ankommt und welche Dienste man alles laufen hat. (RAM & CPU). Dabei sollte man nicht vergessen, dass bei 256MB RAM ca. 100 für die Ram-Disk belegt werden.


    Generell ist es etwas abhängig von den Diensten / Codecs und es kommt darauf an, ob man Streamt oder ein "Network Filesystem Protokoll" nutzt. In der Regel spricht aber nix gegen ein x10.


    Grüsse, David

  • Ich streame per SMB zwischen Xtreamer+TS410, über NFS ist es generell nicht zu gebrauchen, nur ruckelig.


    UPnP habe ich noch nicht getestet.


    Interessant ist halt auch, das der Film nach dem ummuxxen nach *.ts (H264+DTS) ruckelfrei läuft, dann aber unter dem Verlust der Untertitel+Kapitel, da ist halt der MKV-Container sehr flexibel.


    Ich lade jeden herzlich gerne zu mir ein, um sich davon zu überzeugen, ich wollte es ja anfangs auch nicht glauben, als aber die Mods aus dem XtreamerBoard sich den gleichen Film "besogt" hatten, haben die das versucht nachzuvollziehen. Und bei denen lief es auch vom NAS (allerdings kein TS410)

  • An der Stelle möchte ich drauf hinweisen das wir das Thema verfehlen!


    Falls gewünscht ein neues im entsprechenden Subforum öffnen!
    Der Beitrag von Bartimaus ist natürlich nicht unerwünscht oder ähnliches, allerdings kommen wir wirklich vom Topic ab!
    Zur Not Schliess ich bis was neues zum Topic kommt! :!::!:


    Gruß Neo

  • Zitat von "rolano"


    Das halte ich - trotz der Beobachtung von Bartimaus - für ein Gerücht ;) . Wir sprechen hier nicht vom transcodieren, sondern lediglich vom bereitstellen von Daten. Selbst wenn man konstante 80Mbit/s annehmen würde, obwohl es derartiges Material praktisch nicht gibt, sprechen wir dann von 10MByte/s - da kommt auch eine 410er nicht ins Schwitzen.


    Abgesehen von der Frage von unserem Frosch (welches Protokoll) noch zusätzlich die Frage nach der Filegröße und der Laufzeit des Films (so kann man zumindest die durchschnittliche Bitrate ermitteln).



    Es ist aber so, das Datenübertragungsfenster im Webinterface zeigt mir beim streamen des Films als spitze so 4,8MB/sec an.


    Laufzeit 01:42h bei knapp 16GB.


    Die Daten sprechen alle für ein ruckelfreies abspielen, tuts jedoch faktisch nicht. Andere Filme hingegen mit 27GB bei 2h-Laufzeit laufen problemlos, nur dieser Action-Agentenstreifen mit einer sehr kontrastreichen hellen Anfangssequenz (Verfolgungsjagd) nicht.


    Alle Dienste sind im TS410 angeschaltet, der dient lediglich als Filmstreamer.
    Im TS259 läufts ruckelfrei, aber auch NUR, wenn nicht nebenbei noch der Newsreader läuft.

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    An der Stelle möchte ich drauf hinweisen das wir das Thema verfehlen!


    Falls gewünscht ein neues im entsprechenden Subforum öffnen!
    Der Beitrag von Bartimaus ist natürlich nicht unerwünscht oder ähnliches, allerdings kommen wir wirklich vom Topic ab!
    Zur Not Schliess ich bis was neues zum Topic kommt! :!::!:


    Gruß Neo



    Verschieb doch die Beiträge in ein neues Thema....

  • rolano war schneller! :D


    Gruß Neo

  • Zitat von "Bartimaus"

    Es ist aber so, das Datenübertragungsfenster im Webinterface zeigt mir beim streamen des Films als spitze so 4,8MB/sec an.


    Laufzeit 01:42h bei knapp 16GB.


    Die Daten sprechen alle für ein ruckelfreies abspielen, tuts jedoch faktisch nicht. Andere Filme hingegen mit 27GB bei 2h-Laufzeit laufen problemlos, nur dieser Action-Agentenstreifen mit einer sehr kontrastreichen hellen Anfangssequenz (Verfolgungsjagd) nicht. Alle Dienste sind im TS410 angeschaltet, der dient lediglich als Filmstreamer.

    Dann gibt es für mich zunächst nur eine logische Erklärung: Das File auf der 410er ist defekt oder liegt in einem "problematischen" Bereich einer Platte der 410er.


    Zitat

    Im TS259 läufts ruckelfrei, aber auch NUR, wenn nicht nebenbei noch der Newsreader läuft.


    Ist mir völlig unverständlich. Schick mir mal per PN den Namen des Films und ggf. weitere Infos dazu.


    In 999 von 1000 solcher Fälle ist der Client das Problem ;) - für ein auf dem NAS laufender Newsreader kann allerdings der Client nach menschlichem Ermessen nichts :D . Es ist ebenso ungewöhnlich, dass Dein Xtreamer mit NFS schlechter zurecht kommt als mit CIFS....


    Ein interessantes Problem....

  • Zitat

    Interessant ist halt auch, das der Film nach dem ummuxxen nach *.ts (H264+DTS) ruckelfrei läuft, dann aber unter dem Verlust der Untertitel+Kapitel, da ist halt der MKV-Container sehr flexibel.

    Zitat

    Andere Filme hingegen mit 27GB bei 2h-Laufzeit laufen problemlos, nur dieser Action-Agentenstreifen mit einer sehr kontrastreichen hellen Anfangssequenz (Verfolgungsjagd) nicht.


    hmmmm ich denke man könnte sich vielleicht darauf einigen dass es wohl ein SEHR merkwürdiges und sehr seltenes kombinationsproblem (client + nas +filmmaterial) ist und NICHT ein generelles problem von QNAP oder des TS-410, oder? ;) woran es spezifisch bei in deinem fall liegt, weiss ich leider auch nicht.


    denn wie auch andere schon gesagt haben: normalerweise kann auch ein TS-x10 HD vids mit höchster bitrate abspielen, sogar mehrere gleichzeitig sollten kein problem sein. und höchste bitrate heisst max. 48 mbps (das maximum bei bluray), sprich 6 MByte/s, meistens dürfte es aber durchschnittlich eher bei der hälfte liegen. höhere bitraten kriegt man kaum in die finger, ausser man man beschäftigt sich mit professioneller videoproduktion.


    einen TS-259 damit ins schwitzen zu bringen, müsste eigentlich völlig unmöglich sein. ausser wir sprechen von transcoding (z.b. mit ps3 media server).



    Zitat

    Dann gibt es für mich zunächst nur eine logische Erklärung: Das File auf der 410er ist defekt oder liegt in einem "problematischen" Bereich einer Platte der 410er.


    das klingt nach einer möglichen erklärung. oder die problemursache liegt im LAN/WLAN. oder der client macht halt doch irgendwas merkwürdiges, verwendet vielleicht nen uralten smb client der ausgerechnet mit qnap's samba version probleme macht (sowas ähnliches habe ich vor paar jahren mal erlebt!).

    2 Mal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Ihr wart schneller :D Ich poste es mal nach ^^


    Zitat

    Ich streame per SMB zwischen Xtreamer+TS410, über NFS ist es generell nicht zu gebrauchen, nur ruckelig.


    UPnP habe ich noch nicht getestet.


    Dann ist natürlich klar, warum es auf den X ruckelte. ;)


    Zitat

    *.ts


    Transport Stream. Ist wieder ein anderes Format, welches gerne auf CPU Resourcen schonenden Receivern oder so verwendet wird.
    Bei MKV, whatever wird halt noch komprimiert (glaube zlib) und es ist ein Container.


    Xtreamer... Habe bisher auch viel negatives von gehört, da es werbetechnisch da immer zu ungereimtheiten kommt.
    Die werben z.B. hier:
    http://www.xtreamer.net/etrayz/features/e-downloader.aspx
    ganz klar mit dem jdownloader Icon. Viele haben sich daraufhin das Ding gekauft. Obwohl ex natürlich so etwas nicht gibt.
    Weder JD, Internet Acclerator, Download Manager.
    Die werbung wird schon seit über 1 Jahr so angezeigt was zu Ungereimtheiten führt ;)
    Icontechnisch dürfte man so gegen zig sachen "verstossen".
    http://www.xtreamer.net/etrayz/features/rapidbox.aspx
    iSync by Apple :D


    Naja... Wieder ein anderes Thema. Aber dann ist klar, warum es bei Dir ruckelte ;) Weil Du nicht Streamst. ;) Einfach mal ausprobieren ;)


    Grüsse, David

  • Lieber Terz, ich widerspreche Dir nur äußerst ungern....(Wirklich!)



    Zitat von "Terz"

    Dann ist natürlich klar, warum es auf den X ruckelte. ;)


    Nein, das ist nicht klar ;)


    Zitat

    Transport Stream. Ist wieder ein anderes Format, welches gerne auf CPU Resourcen schonenden Receivern oder so verwendet wird.
    Bei MKV, whatever wird halt noch komprimiert (glaube zlib) und es ist ein Container.

    Was natürlich beim streamen per CIFS/NFS völlig schnurz ist ;) .


    Zitat

    .. dann ist klar, warum es bei Dir ruckelte ;) Weil Du nicht Streamst. ;)


    Code
    Die kontinuierliche Übertragung von Daten über ein Netzwerk wird auch als Streaming bezeichnet.


    Bitte verwechsle auch Du nicht AV-Streaming per upnp/dnla mit "richtigem" streamen ;) .

  • Damit wir uns einig werden ;)


    Das es ein "FileStream" ist, ist schon richtig.
    Dabei geht viel viel viel mehr Bandbreite durch das Netz. Streaming via Twonky wäre halt 'nen Socket Stream.


    Beispiel:
    - Wir haben ein 11 GB grosses Video. Via "Networkshare" muss die komplette Datei (11GB) 1x durch das Netz muss um den Film 1x komplett abzuspielen.
    - Via Socket ist das ein bissl anders. Die 11 GB grosse Datei muss zwar auch gelesen werden, das macht aber der Twonky (lokal) und gibt nur die Video/Audiopakete weiter.


    Die Vorteile von so einem Socket muss ich hoffentlich net alle aufzählen :D Aber das könnte der Grund sein, warum es bei Ihm geruckelt hat ;)


    Grüsse, David

  • Ich habe mit der Kombination TS-109, Dreambox 8000 keine Probleme mit HD-Videos. Das ganze mach ich über eine NFS-Freigabe der TS. Dann sollte auch eine TS-410 nicht ins Ruckeln kommen.
    Rolano hatte ja schon einige mögliche Ursachen angedeutet. Ich würde die Datei mal kopieren auf eine andere FP, Orig. löschen und wieder zurück.

  • Zitat von "Terz"

    Damit wir uns einig werden ;)

    Ach, ich glaube das sind wir im Prinzip :mrgreen: .


    Selbstverständlich mit einer Ausnahme: Streaming-Server im Video-Bereich halte ich für einen Treppenwitz :D ; nicht für eine Errungenschaft.....aber das ist ein völlig anderes Thema und darüber kann man mit mir auch nicht wirklich diskutieren. :tongue:


    Zitat

    Aber das könnte der Grund sein, warum es bei Ihm geruckelt hat ;)

    Sicher nicht.

  • Moin,


    also die Datei als solche ist nicht defekt, da sie problemlos vom TS-259 abgespielt wird. Auch wenn ich sie auf ne USB-Platte kopiere, und diese direkt an den Xtreamer hänge läuft es perfekt.


    Zu *.ts und *.mkv


    Die Realtek und Sigma-Chips spielen diesen *.ts-Container nativ ab. MKV läuft immer durch einen Softwareparser, der zusätzlich RAM+CPU beansprucht. Deswegen laufen auf den Mediaplayern *ts- Dateien mit höherer Bitrate als *.mkv.


    Das mit dem "problemetischem" Bereich auf der HDD könnte sein, der Film liegt auf der ersten HDD im NAS, ich werde den Film mal auf ne andere Platte im NAS kopieren.


    Mein Netzwerk läuft ansonsten stressfrei.


    @rolano
    Filmname folgt per PN.

  • Zitat von "Bartimaus"

    Deswegen laufen auf den Mediaplayern *ts- Dateien mit höherer Bitrate als *.mkv.


    Kein halbwegs aktueller MM-Player darf damit zwischenzeitlich ein Problem haben. Und jedes halbwegs aktuelle NAS ist schnell genug, um die teils auftretenden Peaks von 80-85Mbit/s anzuliefern. Wenn es im Netz ruckelt liegt es entweder
    a.) an einem zu schwachbrüstigen Prozessor im Player; prominentes Beispiel der alte NMP1000 oder
    b.) am verwendeten Protokoll (NFS ist so gut wie immer performanter als CIFS/SAMBA); Beispiel WD Live: 65 Mbit/s per CIFS; 90 Mbit/s per NFS
    c.) den üblichen Verdächtigen wie defekte Kabel, kaputtkonfigurierte Router, WLAN oder DLAN, Switch


    Bei Dir sieht das etwas anders aus (die x59er geht, die x10er nicht); da es an der Leistungsfähigkeit der x10er nicht liegen kann (hattest Du eigentlich schon gepostet, ob die ansonsten ihre Daten mit vernünftiger Geschwindigkeit zur Verfügung stellt?) bleibt nicht mehr viel an Ursachen übrig.....es bleibt spannend.


    PS: PN ist beantwortet.

  • Spannend bleibt es in der Tat.


    Ich meine erwähnt zu haben, das ich ansonsten vom TS410 mit ca. 30MB/sec lesen, und 25MB/sec schreiben kann.


    Ich werde noch ein bißchen mit den Kabeln etc. experimentieren.


    Ein Kumpel testet das mit dem entsprechenden Film heute auch mal an seinem TS-210 mit angeschlossenem WD-TV


    *edit: den letzten Satz aus neuem Post hinzugefügt.
    bitte künftig die "Ändern-Funktion" benutzen - Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: überflüssiges neues Posting gelöst - neuen Sachverhalt hier ergänzt