Qnap Security - Access Violation blockt interne Adresse

  • Hallo Community,


    ich habe da folgendes Problem.
    Ich habe neben 3 Laptops und einem Desktop einen weiteren "Mediarechner" am TV hängen.
    Laptops und Desktop machen schön die Netzlaufwerke auf der Qnap auf usw. Funktioniert prächtig.
    Das "Mediacenter" eben nicht. Keine Chance.
    Ich erhalte immer eine Access Violation im Log meiner Qnap und irgendwann sperrt mich die Qnap automatisch. Das ist ja auch so gewollt .... aber doch nicht mich :)
    Warum sind alle Rechner problemlos und nur dieser eine macht Zicken ?
    Habe eine AVG Internet Security drauf laufen. Kann es damit zusammenhängen ? Was hat die aber dann mit der Qnap zu schaffen ?
    Fakt ist...... Fotos usw liegen auf Qnap.... Mediarechner anschalten, Netzlaufwerk verbindet sich und Fotos anschauen geht nicht....
    weil ständig gesperrt.
    Witzig ist.... wenn ich während des Betriebes die IP wechsle, dann gehts. KLar.. ist ne neue IP und die ist eben nicht gesperrt. Also irgendwas muss da beim Start des Rechners passieren.
    Jemand einen Schimmer ?


    Beste Grüße


  • Hallo,


    ich wäre an einer Lösung auch interessiert. Ich habe hier das gleiche Problem. Alle Rechner gehen, bis auf einen. Dieser sperrt sich immer aus. Alle Rechner laufen unter Windows 7, zum Teil mit SP1, auch der "zickige" Rechner. Bisher ist mir auch noch keine Lösung eingefallen.


    Das QNap läuft auf FW 3.4, als Antivirusprogramm wird Avast Free auf Windows 7 eingesetzt.


    Über eine Lösung oder Tipps zur weiteren Analyse wäre ich dankbar.


    Viele Grüße


    Michael

  • Da war was mit diversen Portabfragen, die das NAS dann zumachen. Sind die Usernamen und Passworte auf den Rechnern und dem NAS jeweils absolut identisch angelegt?

  • Zitat von "Doc HT"

    Da war was mit diversen Portabfragen, die das NAS dann zumachen. Sind die Usernamen und Passworte auf den Rechnern und dem NAS jeweils absolut identisch angelegt?


    Nein, da dies bri mir nicht sinnvoll ist. Bei den Rechner, die funktionieren, kann ich auch mit unterschiedlichen Usernamen und Passwörter arbeiten.


    Kann mann zusätzlich zu einer Blacklist eine Whitelist anlegen?

  • Dass man es kann, ist das eine. Dass es bei Windows so nicht sein sollte, etwas ganz anderes.


    Probier es einfach mal aus, es tut nicht weh, das dementsprechend anzupassen. Es wäre nicht das erste mal hier, dass es deswegen Probleme gibt, die man weder erwartet, noch richtig erkennt. :!: