FTP Download ohne PC - wie?

  • Hallo,


    ich möchte von einem entfernten FTP-Server ganze Verzeichnisse runterladen. Da es viele verschiedene sind, suche ich eine Lösung, bei der ich die Verzeichnisse markiere und das NAS dann ohne PC z. B. über Nacht diese Verzeichnisse runterlädt. Am besten noch zeitgesteuert. Mit welchem Programm macht man das am sinnvollsten?


    Ich habe mir Download Station mal angesehen, aber nichts gefunden, was den Verzeichnisbaum des anderen Servers darstellt, wo dann die Verzeichnisse markiert werden, die runtergeladen werden sollen. So wie ich das Programm verstehe, müsste man erstmal nachsehen, wie die Verzeichnisse heissen und diese dann manuell in die Liste eintragen. Das ist mir auf Grund der Vielzahl der Verzeichnisse zu viel Arbeit.


    Frank


    Sorry für den Vielfachpost. Mein Rechner hing irgendwie. Könnte ein Mod bitte die anderen Posts löschen!?

  • Hi Frank,


    wget.
    Damit ist es möglich komplette Verzeichnisse vom FTP herunter zu laden.
    Wenn Du es "zeitlich" machen möchtest, einfach via Cron das wget kommando aufrufen.


    Hm... Schaue mal in der subkategorie Anleitungen, da haben wir 1x ein screencast zu "ssh" und wie man einen cron erstellt.
    und wget wäre z.B.


    Code
    wget --mirror ftp://username:password@host/pfad


    Grüsse, David

  • Ich habe es nun doch mal mit Download Station versucht. Aber ich komme nicht auf den FTP Server (FritzBox). Ich habe als Link eingegeben:
    (ich möchte den kompletten "Ordner" incl. aller Unterverzeichnisse runterladen)


    ftp://ftpuser:passwort@xyzxyz.dyndns.org/Ordner/


    unten habe nichts eingegeben. Ausserdem habe ich


    ftp://xyzxyz.dyndns.org/Ordner/


    unten dann ftpuser und Passwort eingegeben.


    In beiden Fällen passiert einfach nix. (Gebe ich die Zeilen im Browser ein, bin ich sofort auf dem FTP-Server) Er zeigt zwar an, dass er herunterlädt, aber das Verzeichnis "Download" bleibt leer und die angezeigt Menge bleibt bei Null :(


    Was mache ich falsch?

  • hallo,


    hat schon jemand eine lösung für dieses problem gefunden?


    ich habe exakt das gleiche problem....


    Zitat von "Terz"

    unten dann ftpuser und Passwort eingegeben.


    In beiden Fällen passiert einfach nix. (Gebe ich die Zeilen im Browser ein, bin ich sofort auf dem FTP-Server) Er zeigt zwar an, dass er herunterlädt, aber das Verzeichnis "Download" bleibt leer und die angezeigt Menge bleibt bei Null :(


    Was mache ich falsch?


    dann bricht er nach ca. 15 - 20 sek ab und sagt abgeschlossen.


    mit filezilla komme ich auf den ftp-server und kann downloaden. also passen namensauflösung, user und pw, usw.
    auch mein qnap 219p ist übers netz erreichbar (dyndns) (portforw. im router usw.). also kann es doch daran auch nicht liegen.


    firewall schliesse ich auch aus, da es auch nicht geht wenn sie ausgeschaltet ist.


    und zu guter letzt, ich habe es über das web interface und über qget versucht. nix.


    bin mit meinem latein am ende.....?! :shock:


    gruss ... gamma5

  • Hallo zusammen,
    schade das das Thema nicht weiter verfolgt wird und das keine weiteren Lösungsvorschläge zu diesem Problem mit der Downloadstation kommen. Ich habe genau den gleichen Versuch gestartet, einen FTP Download job einzurichten. Leider funzt das bei mir auch nicht.
    Jetzt habe ich schon einige Stunden hier im Forum gesucht und keinen Ansatz gefunden. :?:
    Über Windows oder Fireftp klappt der Download, aber mit einem Job über die Downloadstation habe ich das gleiche Problem.


    Gibt es jemanden der diese Funktionalität benutzt, bzw. funktioniert das überhaupt?
    Ich finde es blöd Zusatz Software zu installieren wenn das NAS diese bereits anbietet.


    Bitte um Hilfe...

  • Also, ich hab grad mal die DLS aktiviert und das mal getestet. Ich hatte kein Problem mit dem Download. Mal abgesehen von der recht eigenwilligen DL-Geschwindigkeit, die beinahe schon an Akustikkopplerzeiten erinnert. :mrgreen: Was aber wohl eher am FTP-Server lag.


    Na toll, verstehe ich nicht.
    Hattest du User und PW separat angegeben, oder ein eingerichtetes Konto mit dem Account benutzt, ich habe alle Kombinationen durch probiert.


    - ftp://user:pw@host:21/ordner/datei.avi
    oder
    - ftp://host:mit und ohen port/ordner/datei.avi
    dann mit konto oder User und PW manuell eingeben.

  • Gibt es eigentlich ein Log über die Download versuche? Irgend eine Chance heraus zu finden was das NAS macht?
    Es ist blöd so im Blindflug immer alles ausprobieren.

  • Hallo zusammen,


    die DLS kann KEINE Verzeichnisse rekursiv herunterladen. Sobald als DL-Job ein Verzeichnis angegeben wird, ist der DL kurz darauf abgeschlossen, weil es nichts zum herunterladen gibt. Nur Datein als DL-Job werden von der DLS "unterstützt".
    Entweder man packt den Verzeichnispfad auf dem Remote-FTP zu einer Datei zusammen, oder startet einen ftp zu ftp - Transfer vom Remote-ftp, oder aber per FXP von einem dritten PC, aber das war ja nicht erwünscht.


    Was den QNaps also fehlt ist ein richtiger FTP-Client mit Browseroberfläche. Vielleicht kommt das ja nochmal in die DLS.