[SCRIPT] autorun.sh - Optware Dienste starten und beenden

  • Danke hat mir sehr geholfen :)
    habe das "/./" weggemacht und Neu gestartet und hat direkt funktioniert :)


    Die Funktion mit dem ini ist wirklich sehr gut und so kann man immer erweitern ohne dass man eine autostart.sh errichtet.
    Für mich als Neuling einfach zu machen :)


    Danke nochmals

  • hallo zusammen,


    ich habe ein problem und zwar habe ich einen ts110 nas server.
    ich möchte gern die autostart.sh erstellen und bekomme immer den gleichen fehler im vi Editor wenn ich speichern möchte.
    E212: Can't open file for writing


    ich bin als admin angemeldet und habe auch mit mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config gemountet.
    Ich weiss nicht mehr weiter.
    Hoffe mir kann jemand helfen die autostart.sh zu erstellen bzw zu speichern.
    Danke

  • Nachdem du mtdblock5 mountest, steht dann (rw) hinten dran, wenn du "mount -l" ausführst?


    Eventuell musst du als ext4 mounten, wenn du die neue Firmware aufgespielt hast.


    Überprüfe auch mit "ls -al" die Berechtigungen der autorun.sh. Möglicherweise hat sie 000. Dann kann niemand sie verändern. Berechtigungen ändert man mit "chmod".

    3 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Bitte Forenregeln beachten.

  • Hallo danke für deine Antwort.
    Wenn ich diesen befehl eingebe "mount -l"kommt:



    Code
    # mount -l/proc on /proc type proc (rw)none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=32M)none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/sda4 on /mnt/ext type ext3 (rw) []/dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw) []/dev/sda3 on /share/HDA_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,delalloc,acl) []nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)tmpfs on /.eaccelerator.tmp type tmpfs (rw,size=32M)tmpfs on /var/syslog_maildir type tmpfs (rw,size=8M)djmount on /mnt/QUPNP type fuse.djmount (ro,nosuid,nodev,allow_other)/dev/mtdblock5 on /tmp/config type ext2 (rw) []


    das heisst doch ich kann schreiben oder?
    die autorun.sh ist ja noch gar nicht vorhanden und ich kann auch keine erstellen.


    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    Code
    vi /tmp/config/autorun.sh


    danach i
    und bearbeiten.
    Danach :wq


    und jetzt kommt eben dieser fehler das ich nicht schreiben kann.


    ich dreh gleich durch


    --- EDIT ---


    leider kommt der fehler auch wenn ich als ext4 mounte

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Blöcke eingefügt. Doppelten Beitrag hineineditiert. -> Bitte Forenregeln beachten.

  • Das sieht alles richtig aus.


    Wenn du mit "touch autorun.sh" die Datei erstellen willst, dann kommt auch ein "not writable" Fehler?


    Ich kann allerdings keinen Fehler in deinem Vorgehen erkennen.

  • wie meinst du das mit touch autorun?


    Also wenn ich touch autorun eingebe
    und danach den befehl mit vi


    das hab ich gemacht
    selber Fehler


    was soll ich den jetzt tun?


    Bringt das was wenn ich einen werksreset mache ohne die festplatten? Die möcht ich nicht formatieren!!

  • Ich weiß nicht, warum du die Partition nicht beschreiben kannst.


    Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen, der das gleiche Problem schonmal hatte.


    "touch" erstellt eine leere Datei. Ich dachte du probierst

    Code
    cd /tmp/config
    touch autorun.sh
    ls -al


    und schaust, ob die Datei da ist und ob das Problem eventuell an vi liegt.


    Aber einen "Das ist die Lösung"-Rat habe ich leider nicht. :cry:

  • Code
    drwxr-xr-x    2 admin    administ       60 Jul 17 13:53 ./
    drwxrwxrwx   13 admin    administ     1500 Jul 17 13:53 ../
    -rw-r--r--    1 admin    administ        0 Jul 17 13:53 autorun.sh


    das kommt raus

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt ! Bitte Forenregeln beachten.

  • Da stimmt was nicht.



    So sollte das aussehen. Du hast irgendwas falsches gemountet.

  • Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    
    
    [/tmp/config] #  ls -al


    der config ordner ist leer.


    Erstellen kann ich auch nichts


    --- EDIT ---


    es muss mir doch jemand helfen könne bitte ich komm nicht mehr weiter

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping frühestens nach 48h!

  • Also da läuft schon was beim mounten schief.


    Überprüfe doch nochmal was für ein Modell du hast mit


    Code
    /sbin/getcfg System Model -f /etc/config/uLinux.conf
  • TS 110


    --- EDIT ---


    Hab jetzt das Nas komplett zurück gesetzt und es geht immer noch nicht


    Ich brauche echt Hilfe bitte


    Kann man auch eine leere Autorun.sh speichern.
    Das versuche ich die ganze zeit.


    Außerdem weiß ich nicht ob ich die rechte habe.
    Meine ssh Verbindung ist ssh Admin@xxx.xxx.xxx

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping frühestens nach 48h!

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Herr von und zu m1234567... ...bei allem Verständnis für Deine mögliche "Notlage", bitte beachte jetzt die Forenregeln, die für alle gelten. :!:


    Bitte lies sie Dir in der Wartezeit auf weitere Hilfe mal durch, nach nun mehreren editierten Beiträgen findest Du in den Änderungsgründen dazu die Hinweise, was Du bitte selbst beachten solltest. Editieren ist zeitaufwendig für uns, auf Dauer werden wir das nicht weiter bei Dir tun. ;)


    GLG GBD

  • Also, dass es TS 110 ist, ist schonmal seltsam. Normalerweise hätte der Befehl TS-110 als Antwort geben müssen.


    /dev/mtdblock5 ist auf jeden Fall das richtige Device bei deinem NAS. Der Befehl

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    mountet das Device nach /tmp/config.
    Wenn dann in /tmp/config nichts drin ist, dann ist das schon sehr merkwürdig. Vor allem, weil das Device ja schließlich erfolgreich gemountet wurde und ein "mount -l" ja das Device auch ordentlich anzeigt.
    An deiner Stelle würde ich den QNAP Support anschreiben mit der Frage: "Warum ist bei meinem TS-110 das Device /dev/mtdblock5 leer?"


    Probier doch einfach mal noch /dev/mtdblock4 aus, und /dev/sdx6. Nur um sicher zu gehen.


    Bist du dir sicher, dass Admin dein root-Account ist? Normalerweise ist das bei QNAP nämlich admin.

  • Hallo habe mein Qnap auf die neue Firmware aktuallisiert und neu aufgesetzt.
    Die init.d files habe ich im richten Ordner aber wo kommt nochmal die autorun.sh hin?
    bekomme die nicht mehr zum laufen. manuell kann ich die scripts mit start und stop starten aber nicht mehr mit autorun.


    muss man die qpkg.conf auch bearbeiten?

  • Hi,


    vieleicht kann mir jemand mal helfen.
    Ich bekomme das einfach nicht hin.
    Also ich habe die autorun.sh genauso angelegt wie in Thread 1 erläutert.
    Dann habe ich mir ein start/stop script gebastelt was hier liegt: /opt/etc/init.d und S81tomcat heißt.
    Der Zweck soll sein Tomcat beim starten des NAS automatisch zu laden.


    Hier nun der Inhalt meines Scriptes:


    Bash
    #!/bin/sh    NAME="tomcat"	    start()    {       echo "Starting ${NAME}"        /share/MD0_DATA/.qpkg/Tomcat/tomcat/bin/startup.sh    }    stop()    {       echo "Shutting down ${NAME}"       /share/MD0_DATA/.qpkg/Tomcat/tomcat/bin/shutdown.sh    }    # you do not need to edit this lines    case "$1" in        start)            start            ;;        stop)            stop            ;;        restart)            # Restarting the Daemon            $0 stop            $0 start            ;;        *)            ## If no parameters are given, print which are avaiable.            echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"            exit 1            ;;    esac


    Ich weiß nicht warum aber Tomcat will einfach nicht automatisch starten ich bin echt völlig verzweifelt und komme nicht weiter.
    Mein NAS ist ein TS 569L mit Software version 4.05
    Mein autorun.sh liegt hier :/share/MD0_DATA/.qpkg/autorun
    und hat folgenden Inhalt:



    Ich danke schon mal im voraus und hoffe das Ihr mir helfen könnt.


    LG Hulli

  • Hi xelra,


    das hilft leider nicht.
    autorun ist ja vorhanden und funktioniert.
    Leider startet das tomcat Script nicht automatisch...
    Per Hand wenn ich in dem Verzeichnis bin und folgendes eingebe funktioniert es ja.


    Code
    sh /opt/etc/init.d/S81tomcat start


    Leider wird es beim booten nicht ausgeführt....



    lg Hulli

  • Hmm. In dem Link steht doch drin, dass die Methode hier veraltet ist. Sie funktioniert auch seit Version 3.8.2 gar nicht mehr. Stattdessen sollst du die neue Methode verwenden, welche ganz oben beschrieben ist.