iTunes Konfiguration?

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem: Itunes und Nas geht beides einwandfrei. Leider aktuallisiert iTunes die Playlist nicht, d.h. die Daten (.mp3) auf meinem NAS/qmultimedia werden nicht angezeigt. Wisst ihr wie ich es anzeigen lassen kann? Itunes Service ist aktiviert. Habe schon probiert, zu deaktivieren und reboot. Geht beides nicht.
    Wisst ihr warum?
    LG

  • Zitat von "olli1991"

    Hallo Leute,
    .....
    Wisst ihr warum?
    LG


    Hallo,


    so weit ich weiß funktioniert das nocht nicht wirklich(oder hat es schon jemand hinbekommen?).
    Eventuell hilft Dir ja das weiter:
    Ich habe es auch nicht hinbekommen mit dem iTunesdienst :cursing: , also habe ich meine Mediathek einfach in einen "normalen" Datenordner gelegt und diesen als Freigabeordner für alle im Netzwerk verfügbar gemacht(bei mir Z: ). Meine iTunes-Mediathek hab ich auch in das Verzeichnis gelegt. Genaue Beschreibung des Zusammenlegen bzw. Verschieben siehe hier: http://support.apple.com/kb/HT1364?viewlocale=de_DE
    Weitere Rechner greifen auch auf das entsprechende Verzeichnis zu, haben nur Mediatheken mit entsprechend anderen Namen.
    Funktioniert soweit gut.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Olli,


    so ganz werde ich aus Deinen Ausführungen nicht schlau.
    Frage :
    1.wo liegt Deine Mediathek ( auf dem NAS ? )
    2. von wo ( mit welchem System ) willst Du auf die Mediathek zugreifen ( WIN OC, MAC , ...? )
    3. Willst Du auch ( mit Twonky ) streamen ? ( z.B. an ein Ipod, IPad, DLNA client,...?)
    4. Playlists unter itues werden bei itunes intern verwaltet, will man sie über andere Geräte ( Streaming ) benutzen, dann muss man sie aus itunes erstellen ( dafür gibt es ein tool )


    Also beschreibe etwas genauer deine Umgebung und was Du erreichen willst.


    Ich selbst habe meine Itunes mediathek komplett auf dem NAS ( QNAP SS 439 pro ), verwalte alle meine songs über 2 win PCs ( xp, vista ) und streame via twonky an mein Ipad/airport express per WLAN an meine Stereoanlage um Musik zu hören. Das funktioniert super und man benötigt keinen laufenden PC mit itunes mehr zum Hören.
    Gruss
    mgk

  • Zitat

    1.wo liegt Deine Mediathek ( auf dem NAS ? )
    2. von wo ( mit welchem System ) willst Du auf die Mediathek zugreifen ( WIN OC, MAC , ...? )
    3. Willst Du auch ( mit Twonky ) streamen ? ( z.B. an ein Ipod, IPad, DLNA client,...?)
    4. Playlists unter itues werden bei itunes intern verwaltet, will man sie über andere Geräte ( Streaming ) benutzen, dann muss man sie aus itunes erstellen ( dafür gibt es ein tool )


    Danke für deine Antwort.
    1. Die ganzen Daten habe ich auf meinem NAS /mediathek/...
    2. Mit Windows xp,vist und 7
    3. Vorerst wollte ich es nur mit Itunes probieren - mit wurde ja auch schonmal eine liste angezeigt jetzt aber leider nicht mehr :(
    4. Ich kann ja auf meinem NAS Listen erstellen meinst du das damit?


    Sry für die späte Antwort

  • Habe noch ein paar Fragen :


    Zitat

    1. Die ganzen Daten habe ich auf meinem NAS /mediathek/...


    -> bitte genau angeben, was Du wohin kopiert hast ( wie sieht die Ordnerstruktur unter Qmultimedia aus ? Pfade von itunes, itunes Musik, ...angeben )


    Zitat

    4. Ich kann ja auf meinem NAS Listen erstellen meinst du das damit?


    --> Nein. Man kann zwar auf dem NAS Listen erstellen, aber es ist einfacher diese durch ein tool in einem Rutsch zu erzeugen. Das brauchst Du aber nur, wenn Du mit Twonky streamen willst - und soweit bist Du ja noch gar nicht.


    Wie sind Deine Einstellungen bei itunes ?


    unter Einstellungen bitte die Reiter "Freigabe", "Erweitert" als Hardcopy anfügen. Ich vergleiche dann mit meinen Einstellungen.


    Was hast Du alles auf dem NAS aktiviert. Bitte kurz nennen ( Itunes Dienst , und was noch mit welchen Einstellungen ? )


    Zitat


    2. Mit Windows xp,vist und 7


    Das ist bei mir ähnlich ( Vista PC und XP netbook ), und es funktioniert !


    Gruß
    mgk

  • Hallo, danke erstmal für deine Geduld.


    Zitat

    -> bitte genau angeben, was Du wohin kopiert hast ( wie sieht die Ordnerstruktur unter Qmultimedia aus ? Pfade von itunes, itunes Musik, ...angeben )


    Die Musik sind in Unterordner verteilt - nach den Interpreten z.B.
    /Qmultimedia/Musik/AC DC
    /Qmultimedia/Musik/Aggro Berlin/Ansage 5


    Zitat

    unter Einstellungen bitte die Reiter "Freigabe", "Erweitert" als Hardcopy anfügen. Ich vergleiche dann mit meinen Einstellungen.




    Zitat

    Was hast Du alles auf dem NAS aktiviert. Bitte kurz nennen ( Itunes Dienst , und was noch mit welchen Einstellungen ? )


    - MediaStation
    - DownloadStation
    - Homepage
    - FTP


    LG

  • Hallo,


    1. Die Daten unter dem Qmultimedia Ordner sind nicht ok !!
    Die Struktur muss einer kompletten Itunes Struktur entsprechen und nicht nur die Songs enthalten, sondern auch die Itunes DB, art work, ...


    2. Itunes Einstellungen :
    die freigabe maske ist ok, aber
    die "erweitert"-maske ist es nicht. Du arbeitest nicht auf dem NAS . ( erkennt man an der Adresse der mediathek : c/...... )


    Abhilfe :
    1. Saubere Strukturen auf dem Qmultimedia Ordner schaffen :
    qmultimedia / itunes / itunes Musik
    Album Artwork


    In dem ordner itunes Musik sind die entsprechenden songs enthalten und zwar nach Interpret, Album / songs . Genau wie vorher auf der Platte c: auf deinem PC.
    Vorgehen :
    Wenn Du noch alle Daten auf C hast, ( vorher die bisher unter Qmultimedia befindliche Musik löschen ) dann kopiere einfach das komplette itunes-Verzeichnis mit Unterordnern nach Qmultimedia.
    Wenn nicht , dann würde ich alle songs neu in itunes hereinladen - wie macht man das : können wir klären, falls Du es brauchst.


    2. Wenn die Struktur sauber ist dann am PC folgendes Vorgehen :


    Starten von itunes mit gedrückter Shift - Taste ( festhalten bis folgende Abfrage kommt ) : ( siehe Anhang )


    Dann auf Mediathek wählen gehen und Deine neue Mediathek auf dem NAS auswählen / suchen :
    \\NAS......\Qmultimedia\iTunes\iTunes Music
    Jetzt weis itunes zukünftig, wo die Mediathek ist und greift beim Starten immer auf diese zuletzt eingestellte zurück. Ändern kann man den Ort nur durch Starten mit der Shift-taste.


    In dem Bearbeiten/extra TAB bei Itunes sollte jetzt auch der richtige Ort eingetragen sein.


    Und nun sollte es funzen.
    Gruss
    mgk

  • Hallo zusammen,


    auch ich finde in itunes keine meiner Freigaben.
    Bei mir ist die Auswahlmöglichkeit "Nach freigegebenen Mediatheken suchen" gar nicht vorhanden (s. Hardcopy), weshalb ich meinen PC mit Win 7 nicht über itunes mit meinem NAS verbinden kann. Woran kann dieses liegen? Meine itunes-Version ist die 10.4.1.10; die Privatfreigabe ist auch aktiviert.
    Alle anderen Dienste und Freigaben funktionieren problemlos.




    Viele Grüße
    Hans-Ulrich

  • mgk


    ist die Struktur nur für Audio Files zwingend oder müssen die Video und Foto Dateien auch in einer Stuktur abgelegt werden?


    Vielen Dank und Gruß