Schwer enttäuscht (Qnap und iMac)

  • So, nun ist ist sie im Netz. Die TS-459 Pro+ für 930 Euro incl. Festplatten. Ich hatte für diesen Betrag erwartet, dass ich meine iTunes-Mediathek performanter als per USB-Platte verwalten könnte. Ich habe noch nie so etwas langsames und zähflüssiges erlebt. Der Sat1-Beachball ist mein ständiger Begleiter. Umbenennen von Ordner ist übrigens auch nicht erlaubt, da ich (als Admin) angeblich keine Berechtigung habe. Nur als Warnung, falls Ihr auch überlegt, ein NAS statt USB-Platte anzuschaffen. Ich bin extrem enttäuscht, mit der bisherigen USB-Platte war es gefühlt 10x mal so schnell..... (1 GB Netzwerk / iMac i5, 8 GB RAM)

  • Also der 459Pro+ sollte schon ziemlich schnell sein und dein GBit LAN mehr oder weniger auslasten können. Wie hast du das NAS denn konfiguriert? Welche Platten sind drin? Was ist sonst noch in deinem Netzwerk los? Verwendest du RAID? Wenn du eine (große) Datei kopierst, wie schnell geht das (MB/s)? Mit ein paar mehr Informationen könnte dir vermutlich schnell geholfen werden.
    Mein TS-110 war auch erst deutlich langsamer als jetzt, und dein 459er hat noch viel mehr Schrauben, an denen man ihn ausbremsen kann. Meist hängt sowas nur an irgendeiner Einstellung bei der man dachte, die kann nicht schaden.
    Bzgl. Admin darf etwas nicht umbennen: Du kannst dem Admin-User durchaus die Zugriffsrechte einschränken. Schau mal explizit nach, ob der Admin auf den umzubennenden Ordner wirklich vollen Zugriff hat.

  • Hallo,


    ich hab meine iTunes-Mediathek auch auf der 459 pro, insgesamt ca. 23GB, läuft 1a, was ist da bei Dir genau langsam?


    Was hängt denn noch so in deinem Netzwerk? Welchen Switch verwendest du?


    Grüße
    Ralf

  • Zum einen ist das hier das falsche Subforum und dann fehlen diverse Angaben um die Aussage "Schwer enttäuscht" zu untermauern. Andere User zeigen klar das es keine Probleme gibt bzw. Sie damit zufrieden sind.
    Also noch mal von vorn und dann bitte mit allen Angaben zum Netzwerk, die darin verbaute Hardware und wie wo was gemacht wird!


    Danke
    Christian

  • Christian hat recht, da fehlen einige Angaben :(


    eine Frage ins Blaue hinein: Hast du Jumbo Frames an?!? Diese Einstellung eher abschalten, Jumbo Frames ist kein Standard der sich herstellerübergreifend durchgesetzt hat, und ursprünglich eine Erfindung von Cisco Systems! Deshalb die Einstellung eher abschalten. diese Funktion kann das Netzwerk massiv verlangsamen! Das ist so das erste was mit einfällt! :roll: :-/


    Gruß Neo


    PS. Steck den Sand nicht in den Kopf! :roll: Dein Problem kriegen wir sicher gelöst! :thumb:

  • Hallo zusammen und velen Dank für Eure Antworten! Sorry für die falsche Rubrik. War leider längere Zeit krank, daher kann ich erst jetzt reagieren.


    Also, ich habe jetzt die iTunes-Mediathek wieder auf eine USB-Platte kopiert. Dort ist das Handling deutlich perfomanter als auf dem NAS. Was genau meine ich damit? Z.B. bei den Musiktiteln Infos ändern, jeder Klick löst erst mal den Sat1-Ball aus. Oder Titel auswählen per Doppelklick zum Abspielen: Erst mal warten. Sat1-Ball angucken und dann gehts irgendwann los mit der Wiedergabe. Unbrauchbar.


    So, ITunes war die eine Sache, für die ich das NAS gekauft habe. Die andere Sache war Time Machine. Funktioniert auch erstmal, jedoch sichert TimeMachine die an den Mac angeschlossene 1TB-USB-PLatte jedesmal komplett neu, obwohl auf der Platte nichts geändert wurde. Den iMac sichert es korrekt und dort nur die geänderten Daten. So ist das NAS nach kurzer Zeit voll. Fazit: TimeMachine sichert jetzt wieder auf eine (andere) USB-Platte und alles ist ok. Aber wozu brauch ich dann ein NAS? _hurted:


    Drittes Problem: Geschwindigkeit. Die schwankt ohne erkennbaren Grund zwischen minutenlangem 15kb/s (ja, kb/s) :cursing: und max. 60 MB/s. Gigabit-Switch (LevelOne gegen Netgear) getauscht, Kabel getauscht, direkt am iMac angeklemmt, testweise Macbook probiert, die extremen Performance-Schwankungen bleiben.


    Konfiguration: Firmware Version 3.4.1 Build 0315T, RAID 5, 4 X SAMSUNG HD204UI 1AQ1


    Vielen Dank fürs Lesen :roll:
    Matthias

  • Nachtrag:
    Energie-Sparfunktion geht auch nicht. Laut Handbuch sollen die Platten nach gewisser Zeit bei Nichtgebrauch ausschalten und eine blaue LED leuchten. Die Funktion ist eingeschaltet, sie macht es aber nicht. Platten laufen durch. Auch wenn das NAS ganz allein im Netz ist und von nirgendwo ein Zugriff erfolgt. (Internetzugang ist deaktiviert, auch testweise ohne LAN-Kabel geht er nicht in den Ruhezustand).
    Ich habe übrigens zwei dieser Geräte (eins für meinen Geschäftspartner). Bei Beiden treten die selben Probleme auf, so dass ich einen Hardwaredefekt erst mal ausschließe und vermute, dass das Stand der Technik ist? :(


    Viele Grüße
    Matthias

  • Also zu Deiner allgemeinen Information. Es fehlen immer noch alle wichtigen Angaben zu Deiner NAS-Konfig. So kann man Dir nicht helfen.
    Ich hatte das 459er auch mal. Zugriff mit bis zu 4 Mac`s / PC gleichzeitig. Mediathek und Library u.s.w. alles auf dem NAS.
    Das alles hat fantastisch funktioniert (ohne Sat1 Ball). Auch TimeMachine... ;)
    Der Datentransfer belief sich je nach Dateigröße zwischen 60 und 110 MB/s.
    Ich kann Dir nur empfehlen sofern kein Hardwaredefekt vorliegt die Konfig zu posten.
    Jetzt habe ich unter anderem eine 559er und die ist auch nicht einfach ausgedrückt "soviel anders".
    Während ich mit iTunes Musik höre und sonstige Sachen erzeuge befinden sich bis zu vierzig User in meinem Forum. Es werden gleichzeitig auch noch Dateien per Webdav getauscht.
    Trotzdem nix mit SAT Bällchen 8-)

  • Zitat von "downsideup"

    Ich habe gerade gesehen welche HDD Du nutzt.
    Hast Du schon mal auf der Hardwarekompatibilitätsliste die Note 10 gelesen?
    ..
    LG



    Danke für den Hinweis! Ich hatte die beiden TS-459 Pro+ incl. Festplatten bestellt, die Platten waren schon drin, als die NAS(en) ankamen. Ich war davon ausgegangen, dass der Händler kompatible Platten einsetzt. Ich werde das mit Firmware-Update ausprobieren.


    Zitat von "pcmkservice"

    Also zu Deiner allgemeinen Information. Es fehlen immer noch alle wichtigen Angaben zu Deiner NAS-Konfig. So kann man Dir nicht helfen.
    ..


    Auch Dir danke für Deinen Beitrag! Konfig: TS-459 Pro+, Samba und AFP aktiviert, Firmware Version 3.4.1 Build 0315T, RAID 5, 4 X SAMSUNG HD204UI 1AQ1, Gigabit-Switch TP-Link TL-SG1005D, iMac I5 (late 2009) 8GB RAM, Mac OSX 10.6.7, iTunes 10.2.1. Habe ich wichtige Informationen vergessen? Aber ich bin schon mal beruhigt, dass es bei Dir diese Probleme nicht gab. ;)


    Viele Grüße
    Matthias