QNAP 459 Pro+ RAM Erweiterung auf 2GB DDR3

  • Hänge mal mich mal hier an.


    Habe heute bei einem Kunden von mir eine TS-559 Pro+ auf 2GB aufgerüstet. Allerdings hatte dieser einen ADATA 1GB DDR2 800MHz - Ram Riegel verbaut. Also scheint es sehr wohl auch bei den neueren Produkten Hardwareunterschiede zu geben.


    alfatom11

  • Hallo Tajlor,


    hattest Du Erfolg?
    Ich nutze einen TS 259 Pro+ und habe bereits auf 2 GB erweitert: KVR800D2S5/2G
    Da das Gerät vorwiegend als DB-Server läuft, überlege ich auf 4 GB zu erweitern.


    DDR3 800MHz SODIMM finde ich nur 2 GB Riegel:
    - KVR800D3S8S6/2G


    DDR2 800 gibt es genügend Auswahl:
    - 4GB SO-DIMM CORSAIR CL5 ValueSelect
    - Mushkin DIMM 4 GB DDR2 -800


    Wobei der verbaute ja 1333MHz hat. Mit 1333 und 1066 gibt es ebenfalls eine gute Auswahl.


    Ich weiß auch nicht ob dies über die Firmware gesteuert wird. Ich habe gerade in einem alten TS 209 Pro auch eine SSD OCZ Vertex 2 am laufen, allerdings unter Gentoo. Das compilieren dauert natürlich ewig, aber mal schauen ob die auch im Raid läuft. Für nen Webserver sollte das Ding ausreichen.


    Habe auch mal eine Supportanfrage gestellt, bei den FAQ´s zum Thema Speicher erweitern ist dieses Gerät nicht aufgeführt.


    Grüße


    Oli_K76


  • Hallo
    Ich hatte leider keine Zeit mehr einen anderen Speicher auszuprobieren!
    Werde es sobald ich Zeit habe aber nachholen.


    Das wichtigste am RAM-Speicher ist die Bestückung mit 8 Chips, ansonsten funktioniert es nicht.
    Falls du es vor mir ausprobierst kannst du es bitte hier veröffentlichen. :oops:
    Danke!

  • Mach ich gerne.
    Woran erkenne ich ob der Speicher 8 Chips hat?
    Geht dann auch ein DDR3 mit 1066 / 1333 insofern es diese mit 8 Chips gibt? Sonst noch irgendwas zu beachten beim Speicher?


    Gruß
    Oli_K76

  • Hallo
    Das kann ich dir auch nicht genau sagen woran man das erkennt, ob der Speicher 8 Chips hat, zumindest nicht bis du das Teil in Händen hältst, dann siehst es ja :roll:
    Ich habe mal den hier "NB-DDR3RAM 4GB DDR3-1333 Transcend JetRAM" ausprobiert.
    Leider fährt der QNAP damit nicht hoch.
    --> Der hatte auch mehr Chips als 8
    ---> Die Jungs hier im Forum meinten es sollte ein Riegel mit 8 Chips sein!


    => Die CPU kann auf jeden Fall 4GB verarbeiten --> siehe: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=49490


    Tatsache ist, dass der Verbaute 4 Chips auf jeder Seite hat = insgesamt 8 !!
    Siehe hierzu mein angehängtes Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Moin,


    kann man denn ein TS259pro welches nur 1GB-DDR2 hat auch auf 2GB-DDR3 aufrüsten (sofern das ein 8Chipper ist) ??


    LG

  • Ein DDR2 Slot ist nicht kompatibel zu DDR3 und umgekehrt auch nicht.
    --> Nein, kannst du nicht!
    Du musst dir da schon 2GB DDR2 Riegel suchen, der da rein passt!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem TS-459 Pro II heute folgenden RAM versucht:
    Kingston KVR1333D3S8S9/2G


    Mit diesem Riegel fährt das NAS nicht mehr hoch! Es liegt also nicht nur daran ob der RAM mit 8 Chips bestückt ist.


    Der Original-RAM:
    Adata SU3S1333B1G9-B


    Dieser besitzt in seiner 2 GB-Variante allerdings 16 Chips. Kennt jemand den Unterschied der einzelnen Modellreihen von Adata?
    SU3S1333B1G9-2
    SU3S1333B1G9-B
    SU3S1333B1G9-R


    Auf der Adata-Seite werden alle als DDR3 SO-DIMM 1GB 1333 (9) angegeben...

  • Hallo,
    hat denn jemand bereits ein QNAP mit 4GB laufen gehabt? Funktioniert das?


    Ich werde mir in naher Zukunft wohl ein 559Pro II kaufen und den RAM dann gleich mitbestellen.


    Danke euch
    Xiflite

  • Zitat

    ich habe in meinem TS-459 Pro II heute folgenden RAM versucht:
    Kingston KVR1333D3S8S9/2G
    Mit diesem Riegel fährt das NAS nicht mehr hoch!


    du hast definitiv einen TS-459 Pro II?
    und das modul ist wirklich ein KVR1333D3S8S9/2G? und dieses ist nicht vielleicht einfach nur defekt?


    weil im englischen forum als auch hier haben bisher mehrere user bestätigt dass das "Kingston KVR1333D3S8S9/2G" modul in TS-659 Pro II und TS-559 Pro II einwandfrei funktioniert. daher würde es mich etwas wundern, wenn das beim TS-459 Pro II nicht so wäre.


    nur zur sicherheit:
    in diesem thread ging's ursprünglich um einen TS-459 Pro+. das ist eine andere geschichte (da es zwei motherboard versionen unter der selben bezeichnung gab - ddr2 und ddr3 - und ein upgrade nicht offiziell unterstützt war). nun geht's aber um die Pro II welche immer ddr3 haben und ein ram upgrade offiziell unterstützt ist (es existieren dafür nun eigentlich bereits 2 andere passendere threads)
    .

  • Danke für die Richtigstellung :thumb:
    Weiß der Geier warum ich das Modul zuerst im MacBook einbauen musste... aber nachdem es einmal in Betrieb war hat es auch im NAS funktioniert ...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Danke für diese Infos!


    Laut dem „QNAP_Turbo_NAS_Hardware_Manual_DEU“ - siehe
    http://eu1.qnap.com/Storage/Te…S_Hardware_Manual_DEU.zip
    heisst es (siehe Seite 16) explizit, dass die Speicher für ein TS-459 Pro (also dem Modell ohne "+" und ohne "II") "Kompatibel mit DDR2-667-DRAM" sein sollen. Auf der nächsten Seite steht dann beim TS-459 Pro+ unter austauschbaren Speicher nur ein "Ja" - ohne Typangabe. Und auf der folgenden Seite steht fürs TS-459 Pro II "kompatibel mit DDR3-800-DRAM".


    So. Also - ich habe ein QNAP TS-459 Pro - das Modell ohne "+", ohne "II"
    Mich interessiert natürlich jetzt brennend ob jemand schon rausgefunden hat, welches RAM Riegel beim QNAP TS-459 Pro ohne "+" funktioniert. Hat jemand eine Idee?
    Sowas wie eine „Qualified Vendor List“ liefert QNAP in der Anleitung nicht dazu.


    Eine Speichererweiterung würde ich sehr gerne durchführen. Vor allem beim Streamen grosser 3D Filme kommt es zu Lastspitzen des QNAP was zu Unterbrechungen an meinem TV führt (liegt evtl. auch mit daran dass ich den ganzen RAID Verbund verschlüsselt habe und der kleine Atom Prozessor da evtl. überfordert ist ?). Ich hoffe dieses Problem mit mehr RAM beheben zu können weil ich mir denke dass das die Lastspitzen ausgleicht.


    Noch was:
    Lustigerweise wird im „QNAP_Turbo_NAS_Hardware_Manual_DEU“ Im Kapitel 5, ab Seite 26 ganz nett - mit Bildern usw. - beschrieben wie man vorgeht um bei der Serie QNAP TS-x59 Pro II Serie den Speicher zu erweitern. Die detaillierte Beschreibung gilt für die Pro II Serie. Weil ich meinen Garantiesiegel nicht unnötig brechen wollte habe ich noch nicht aufgeschraubt, gehe aber davon aus dass sich das RAM Modul bei meinem QNAP an derselben Stelle befindet.

  • Ui der QNAP Support ist schnell, hatte mich heute auch noch an den gewandt. Die Antwort hilft mir zwar nicht richtig weiter, weiss jetzt aber dass die Modelle ohne "II" hinter dem "Pro" keinen Extra Memory Slot haben. Was mich nicht hindern wird meinen Speicher von jetzt 1 GB aufs max. Mögliche auszubauen (vermutlich 2 GB es sei denn es funzt auch ein 4 GB Modul von dem das x32 System dann halt nur 3 nutzt).


    Zitat

    TS-459Pro has no Extra RAM Slot (Memory Expansion):
    http://www.qnap.com/images/pro…rison/Comparison_NAS.html
    so if you replace the RAM module, it will break the warranty.

  • DANKE


    Extern verlinkte Datei entfernt! Der Grund!


    habe bei amazon.de 2gb bestellt und werd testen und berichten ob er läuft!


    Preis: euro 12,80


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Datei entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln! Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Ja, kann ich nur bestätigen, der 2GB RAM Riegel funktioniert auch in meinem QNAP.
    ...danke!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! -siehe Forenregeln!

  • 4GB DDR3 im 669l


    Hallo,


    wenn das Problem noch bei einigen besteht , hätte ich ma folgende Anmerkung:
    Bei mir läuft im 669l 4GB, man muß halt nur den originalen mit ersetzen würde ich mal sagen, dann geht alles bestens, hatte erst nur einen verbaut,da war nix zum laufen zu bekommen, später den Originalen mit ersetzt und siehe da, perfekt angenommen.

  • Hallo ich wuerde gern mein TS-439 Pro II + auch auf 2 GB RAM aufgeruestet, handelt sich aber DDRIII Ram.
    Dieser RAM Type: SU3S1333B1G9-B ist in meinen Qnap verbaut.


    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbung aus Zitat entfernt.