PS3 findet Medienserver QNAP nicht

  • Hallo,
    bisher (= "alter" Netgear-Router) konnte ich über die PS3 ohne weitere Einrichtungen von der PS3 auf meinen Medienserver (sprich: Twonky) auf der QNAP zugreifen. Gestern habe ich den Router gegen einen neuen ausgetauscht (DLINK 655), jetzt findet die PS3 beim Scannen den Medienserver nicht mehr ("Kein Medienserver gefunden"). Habe es schon über WLAN und DLAN probiert, kein Erfolg. Ins Internet komme ich über beide Wege problemlos, die Verzeichnisse auf der QNAP sind vom Rechner über Router auch problemlos zugreifbar, aber eben der Medienserver nicht. Mein Verdacht ist also, dass ich im Router etwas verstellen muss?! Kennt jemand dieses Problem? Oder muss vielleicht auf der QNAP etwas angepasst werden?
    Habe eine QNAP TS-209 II mit 2 Samsung Spinpoint F1 1TB Festplatten.
    Danke Euch für Hilfe - und wenn das hier schon behandelt wurde, würde ich mich über einen Link freuen. Ich habe leider nichts entsprechendes gefunden.
    Gruß,
    kalinka

  • Hm, hat niemand eine Idee?
    Habe inzwischen im Router nachgeschaut, ob das UPnP-Flag gesetzt ist - war schon gesetzt, daran kann es also nicht liegen :( . Was kann ich denn bloß noch tun?
    Fehlen noch Infos über meine Konfiguration?
    Danke Euch für Hilfe!!!

  • Ist dein Nas seit dem Tausch durchgelaufen?
    Starte doch den Twonky Server nochmal neu, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da eine Einstellung am Router irgendwas verhindern kann. Es geht hier ja im Prinzip um das interne Netzwerk, und da sollten sich die Netzwerkports deines Routers eigentlich genauso verhalten, wie jeder Switch.


    Gruß
    Rainer