QNAP TS-119+ Freude für den Freund

  • Hallo zusammen, wollte hier mal eine kleine Erfahrung loswerden. Für einen Freund habe ich eine TS-119+ mit einer Samsung Eco Green 2TB in Betrieb genommen. Als Backup habe ich ihm eine Western Digital My Book Studio II mit 4TB (Als RAID 1=2TB) per eSata aufgequatscht. Seine Ansprüche begrenzen sich auf ein wenig Multimedia :sound: und Speicherung der "Normal" anfallenden Dokumente. Weiter wollte er gerne den Fernzugriff über FTP welchem ich Ihm ausgeredet habe. Stattdesen habe ich ihm eine DynDNS Adresse eingerichtet. Https-Zertifikat rein und nun über den Webfile Manager drauf.
    Der Junge ist nun sowas von zufrieden :mrgreen:
    Selbst ich, der eine 559+ nach cirka 8 verschiedenen NAS hat muss sagen: Das kleine Ding hat mich persönlich voll überzeugt. Der Datentransfer bewegt sich je nach Dateigröße zwischen 35 und 50Mbit im Gigbit LAN. Die von mir befürchtete Geräuschkulisse wegen des 50mm Lüfters stellte sich als unbegründet raus. Das NAS steht bei Ihm sogar im Wohnzimmer. Es ist nur aus nächster Nähe 10-50 cm Astand zu hören, aber auf keinen Fall störend oder beeinträchtigend.
    Über die Funktionsvielfalt brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben.
    Fazit: Von mir für alle im Privaten Bereich ein absolute Kaufempfehlung. :mrgreen: :thumb:

  • Zitat von "pcmkservice"

    Der Datentransfer bewegt sich je nach Dateigröße zwischen 35 und 50Mbit im Gigbit LAN.

    Na, ich hoffe doch Du meinst hier MByte ;)


    Geräuschkulisse ist subjektiv - ich persönlich halte das für nicht wohnzimmertauglich :tongue:

  • Zitat von "rolano"

    Na, ich hoffe doch Du meinst hier MByte


    Yupps :oops:
    Hast Du auch die 119+ :?:
    Ich gehe mal davon aus, dass im Wohnzimmer irgend etwas an ist (TV, Musik, Konsole oder sowas). Wer dann die 119+ noch hört ist für mich das Genie schlechtweg. Das man über Geräuschkulisse heftigst diskutieren kann, ist mir bekannt. Jedoch auch mein Kumpel (der übrigens empfindlicher was Gehör angeht) ist, war sehr überrascht. Meine ersten NAS Versuche (Thecus 2100) endeten mit dem Totalumbau wegen Geräuschen. Auch eine zuletzt ausprobierte Syno.. 210j hat mich vom Hocker gehauen. Da dachte ich: na ja nur beim anlaufen und dann ist Ruhe. Aber nix da. Selbst eine QNAP 259+ mit zwei mal 2TB HDD war im Vergleich wesentlich lauter. Normalerweise könnte man meinen, dass beim heutigen Markstand an guten und leisen Lüftern die Hersteller darauf zurück greifen, aber dem ist auch nicht so. Eine Thecus 7700 war die Krönung. Dort konnte man eine Micky Maus (Gehörschutz) anziehen und sie war immer noch zu hören. Wenn man jetzt wie im erwähnten Fall ein Nas mit einer HDD haben möchte, welches die Funktionen und die Leistung des 119+ hat, aber trotzdem leiser ist, so möge man die nennen... :tongue:
    Beim Thecus war damals auch ein 5cm Lüfter verbaut, diesen habe ich gegen ein Modell welches mehr Luftleistung (cfm) hatte und weniger Strom brauchte ausgetauscht, für 6,00€! Also, möglich ist da noch eine ganze Menge.

  • Zitat von "pcmkservice"

    Hast Du auch die 119+ :?:

    Aus dem besagten Grund eben nicht - im Wohnzimmer steht die lüfterlose 119, die für den 24/7-Betrieb eine 109Pro abgelöst hat.
    Über Lüfter- oder sonstige Geräusche kann man m.E. nicht wirklich diskutieren, da das, wie bereits gesagt, in höchstem Maße subjektiv ist. Das hat auch nichts mit "Genie" zu tun :mrgreen: .