Erste Initialisierung - wie lange dauert es?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie lange es bei einem TS-259Pro+ in etwa dauert, bis die beiden neu eingebauten 2 TB Platten fertig initialisiert (formatiert) sind und damit die Einrichtung beginnen kann? Sie werden in Raid 1 laufen. Hat das Einfluss auf die Dauer?


    Frank

  • Hallöle,


    das Formatieren geht eigentlich recht schnell, jedoch läuft im Anschluß eine Syncronisation der Datenträger und die kann etwas dauern ;)
    (Habe gerade ein Raid 5, 4x 2TB mit Verschlüsselung aufgebaut, da hat das fast 80 Stunden gedauert) Jedoch kannst Du nach der Formatierung schon anfangen Daten auf Dein NAS zu schubsen.....


    Grüße Jody


    ps. bei 2TB im Raid1 tippe ich mal so auf 8-10 Stunden

  • Wow, na das sind mal Zeiten. Was genau ist denn eine "Syncronisation der Datenträger"? Bin kein Technikfreak, aber sollte man wirklich schon mit der Bestückung anfangen, wenn dieser Prozess noch läuft?


    Frnak

  • Ich hatte beim TS-459 Pro+ und 4x 2TB Platten 2x Raid1 5,6 Stunden.
    Jedoch hab ich mit dem Schaufeln der Daten raufschaufeln der Daten gewartet bis die komplette Synchro durch war.
    Eigentlich wird in dieser Zeit nur das Raid aufgebaut wen du vorher schon Daten raufschaufelst geht das ebenfalls schon nur Sicher ist Sicher :O)


    LG Simon