Externer Zugriff

  • Guten Tag miteinander,


    Ich hab folgende Problemstellung.


    NAS TS-459 Pro+
    ADSL Anbindung 5000/1000


    Dieses QNAP Gerät ist auch via Web über SSL zu erreichen via SFTP, WebDAV nur VPN hab ich noch nicht eingerichtet und zwar hab ich folgendes Problem.
    Auf diesem QNAP sind 147 GB an Geschäftsdaten gespeichert Teilweise auch Bilder, mein Problem ist nun das ein "normales" Arbeiten bzw. Zugriff auf diese Dateien nicht wirklich möglich ist. Bilder die teilweise 3 MB Gross sind, via WebDAV da warte ich extrem lange bis die Datei geladen ist.


    Würde eine Synchronisation der Daten Sinn machen das wäre im grossen und ganzen nur ein PC in Vancouver welcher halt 147 GB Synchroniseren müsstte mit dem NAS evtl. würde man dann die Daten schon vorweg Kopieren und nur die neuen änderungen Synchronisieren. Problem wen Lokal am NAS wer was verändert in unserer Hauptniederlassung und jemand in Vancouver die gleiche Datei ändert das diese dann beim Synchronisieren überschrieben wird.


    Gibts irgendwelche gescheiten Lösungsansätze für die Bild Daten? Word Daten bis 1 MB ist ja nicht so das Problem dafür kann man WebDav Nutzen und auch da bin ich mir nicht sicher ob das ganze nicht viel einfacher wäre wen man auf VPN Umstellen würde.


    Daher Fragen:


    - Würde VPN Sinn machen bei der Konstelation
    - Wäre Synchronisation Sinnvoll und auch machbar (Bandbreite)


    Bessere Leitung geht leider nicht da wir am Arsch der Welt leider nur ADSL haben oder Satelit und die Upload Bandbreite bei beiden Technologien sehr "Beschränkt" ist.


    LG Simon

  • Hallöle,


    also mit dem Hintergrund würde ich zu VPN-Routern (möglichst eines Herstellers) greifen und einen permanenten VPN-Tunnel etablieren.
    Mit der verfügbaren Bandbreite ist natürlich nicht sehr viel zu holen, wenn die Syncronisierung aber dauerhaft im Hintergrund läuft, dürfte der Datendurchsatz langfristig abnehmen!
    Alternativ würde ich mal bei einem entsprechenden Provider nachfragen, ob und wie teuer eine breitbandige syncrone Verbindung zur Verfügung gestellt werden kann.


    Grüße
    Jody

  • Und da gibts keine Probleme mit der Bearbeitung der Daten? Wen ich über WebDAV irgendwelche Dateien Bearbeite dann können andere diese nur mit Schreibschutz öffnen und wissen das ein anderer User garde auf die Datei Zugreift.
    Wen ich nun via VPN einen Permanenten Tunnel mache, eigentlich kein Problem da wir eh zwei Business Router des selben Herstellers einsetzten, nur wie Realisiere ich die Synchronisation der Dateien am besten? Es wird Windows 7 64Bit als OS eingesetzt.


    Zur erklärung wir sind ein Hotel in den Rocky Mountens von BC Canada und haben ein Office in Vancouver. Eine eins zu eins Leitung ist nicht Realisierbar höchstens eine zweite ADSL Leitung, das könnten wir über unseren Router Bünden aber selbst dann haben wir 10'000 / 2'000 was in etwa einen RL Upload von 40-60 kb/s entspricht.
    Und auch mit der Bandbreite würde mein Gesicht Einschalfen wen ich im Bilder Ordner umherswitchen würde :).


    LG Simon

  • Hallöle,
    Dafür dass Du auf der anderen Seite der großen blauen Kugel lebst, schreibst Du ein ausgesprochen gutes Deutsch ;)
    Eine Bündelung zweier DSL-Anschlüsse ist doch ein guter Anfang ;)


    Die Syncronisation kannst Du mit Rsync auf den NAS einrichten, wenn Ihr jedoch ein ActriveDirectory haben solltet, gibt es meines Wissens nach auf dem Server 2008 eine gute Option dafür. Dazu müsste nur ein iSCSI-Volumen verwendet werden....


    Gegen ein einschlafendes Gesicht hilft das zwar auch nicht gerade (ich würde da Redxxll intravenös empfehlen) aber wenn es weitestgehend zielführend ist,
    kann man ja schon mal ein (oder auch beide) Auge(n) zumachen *lol


    Grüße
    Jody

  • Das ist aber Lieb von dir :oops: . Komme aber aus der Schweiz und bin nur für zwei Jahre hier in Kanada. Das mit der Synchro ist jetzt noch das letzte grössere Projekt für die Firma bzw. das Hotel hier oben, bevor es dann im August wieder zurück geht.
    Davon ausgehend das wir vorher einen Computer als Netzwerk Laufwerk hatten und die Daten jeweils via Speicherlaufwerk von Vancouver zum Hotel mitgenommen wurden ist der Umsteig auf ein NAS schon ein guter Schritt in die richtige Richtung gewesen.
    Bin jetzt noch in den Ferien in Mexico werde aber die Option mit Rsync mal austesten wie gesagt VPN Verbindung stellt kein Problem dar, auch muss ich noch abklären wie es genau ausschaut was die Idee der Inhaber ist. Es hies erst wir wollen nur Zugriff auf die Tagesabschlüsse haben jetzt hies es wir wollen die Bilder ebenfalls in Vancouver Bearbeiten können.


    Daher wird mich das Projekt sicherlich noch bis August beschäftigen "Leider".
    Wegen dem Upload Speed ist schon was in Planung ich muss lediglich noch den neuen Router in Betrieb nehmen Cisco RV016, der kann bis zu 7 WAN Leitungen Bündeln. Wir haben eigentich Satelit für unsere Gäste aber ich könnte via VLAN eine Abtrennung machen und die SAT Leitung und ADSL Leitung zusammen Legen.
    Theoretisch zumindest Funktioniert das in der Praxis weiss ich in 2 Wochen mehr, nach deiner Odyssee mit der Integration deines QNAP in den DC :thumb: harren wir mal der Dinge die da noch kommen.


    RSync bringt mir aber meines Wissens nur ein unidirektionales Synchronisieren und ich sollte für die Verwendung ein bidirektionales Synchronisieren haben sprich wen Datei XY auf dem Computer in Vancouver geändert wird dann werden die änderungen auch auf dem NAS Vollzogen das im Hotel steht.
    Soweit die Theorie wen ich in der Schule richtig aufgepasst hab :mrgreen: das was ich Realisieren möchte wäre auf Unix Basis mit dem Programm Unison möglich nur ob das auf dem QNAP läuft das wissen die Götter ich Tippe aber mal auf Nein. <<<----- Da das Leben ja nie gerecht und einfach sein kann :tongue: :tongue:


    LG Simon