Welches Produkt

  • Hallo liebe Gemeinde


    ich bin Neuling auf dem NAS-Gebiet.
    Nun stelle ich mir die Frage welches Gerät sein muss.
    Ich möchte es an die Fritzbox anschließen und damit meine Bilder und Videos ins Netzwerk stellen.
    Da ich jede Menge selbstgedrehter Filme habe (8 Festplatten a 2TB), muss ich auch nicht alle gleichzeitig angeschlossen haben.
    Nun meine Frage:
    Kann ich eine Festplatte nur für Bilder und Musik in das TS-219 oder TS-419 einbauen und immer drin belassen
    Aber die Filmfestplatten nur wenn jemand im Netzwerk etwas sehen möchte einschieben.
    Kann man jede Festplatte für sich behandeln im Gerät oder bibt es immer einen Verbund zwischen den Platten.
    Habe Filme eh nochmals gesichert und an sicherer Stelle gelagert, also brauche ich kein RAID oder ähnliches.
    möchte aber auch nicht mehr mit den Festplatten von PC zu PC laufen sondern zentral lagern und verarbeiten.
    Was für ein Gerät benötige ich um HD-Videos zu sehen?
    Würde ja am liebsten das 419P+ kaufen.
    Aber das ist eben auch teuer, und ob es sein muss weiß ich eben nicht (schnellerer prozessor und Spreicher...)
    Danke für eine Antwort.
    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,


    ich gehe stark davon aus das die Festplatten das Format NTFS haben, sollte es so sein, dann ist es nicht möglich die Festplatten ins NAS einzubauen und die Daten davon zu nutzen.
    Bei 8 TB Datenbestand kann ich nur zu einer TS-8xx raten! Alternativ lassen sich einige der externen Festplatten ans NAS anschließen und die Daten somit übers LAN nutzen.


    Solltest du detaillierter Fragen haben, immer gerne!


    Grüße
    Christian

  • Hallo. Danke für die Antwort.


    Ich dachte ich kann wie an meinem PC per Hot-Swapping (Plug and Play) die Festplatten tauschen und dann darauf zugreifen.
    Aber wie ich das rauslese ist das dann eher wohl nicht so???
    Gut die Festplatten könnte ich ja als FAT 32 oder was benötigt wird umformatieren. Aber sehr zeitgemäß ist das doch nicht?
    Oder gibt es einen Grund dafür?
    Kann man wenn man eine TS 8xx dann auch 8 festplatten mit je 2TB nutzen und auf jeder einen anderen Inhalt haben?
    Oder wird immer ein oder mehrere Platten gespiegelt?
    Jede Menge Fragen aber beim Preis von über 1000€uro macht man sich da schon Gedanken
    Danke schon im Varraus
    Andre

  • Nö, du kannst selber wählen was du mit den Platten machen willst!


    Gruß Neo

  • Zitat von "F_ireball"

    Ich dachte ich kann wie an meinem PC per Hot-Swapping (Plug and Play) ...


    Wenn du jede Festplatte als single disk behandelst, sollte das möglich sein. Nicht mit der FP in Slot 1 (ist wie C:).


    Zitat von "F_ireball"

    Aber sehr zeitgemäß ist das doch nicht?
    Oder gibt es einen Grund dafür?


    Ja natürlich, auf den QNAPS läuft ein kleines, angepasstes Linux und für Linux sind die ext-Formatierungen Heimspiel.

    Zitat von "F_ireball"


    Kann man wenn man eine TS 8xx dann auch 8 festplatten mit je 2TB nutzen und auf jeder einen anderen Inhalt haben?


    Ja.

  • Ich danke allen.
    Mal sehen ob ich es hinbekomme.
    Schwierig ist nur wenn mal der Qnap abraucht. Da kommt man ja über Windows nicht mehr an Daten ran.
    Über das plug und play habe ich leider auch nichts in Bedienungsanleitung gelesen.
    LG Andre

  • Hallöle!


    Ziel des NAS ist es die Daten dauerhaft zur Verfügung zu stellen...
    Für Deine Problematik würde das aus meiner Sicht bedeuten:
    Nimm ein NAS mit 6 oder mehr Platten (ist wohl absehbar, dass Du langfristig eh mehr Kapazität brauchst ;) )
    Die Konfiguration der Platten bleibt Dir überlassen,
    Du kannst jede Platte als ein Laufwerk ansprechen oder alle zu einem Raid zusammenfassen (letzteres hat Geschwindigkeitsvorteile!)


    Da das NAS mit einem eigenen Betriebssystem (auf Linuxbasis) läuft, ist es vorteilhafter, auch ein entsprechendes
    Filesystem auf den Platten zu nutzen. Dieses Filesystem wird vom NAS automatisch erzeugt, wenn eine Platte ohne Filesystem
    oder ohne unterstütztes Filesystem intern eingebaut wird.
    Klemmst Du jedoch eine Festplatte per USB oder eSATA an, kanst Du dieses sehrwohl im Netzwerk veröffentlichen....


    Ich hoffe Du bist nun schlauer ;)


    Grüße
    Jody

  • Nabend Andre,


    Ich würde dir klar zu einem TS 8x er Raten wen es den ein NAS sein soll, das Rein / Raus ist für die Festplatten nicht das Idealste zumal die Festplatten die gerade nicht verwendet werden auch Ordnungsgemäss gelagert werden sollten.


    Das Problem hättest du bei einem 8xer Model von QNAP nicht alle Festplatten könnten Verbaut werden evtl. nach einer Zeit dann sogar auf 3TB / 4TB Platten Migrieren sobald diese im Erschwinglich werden und von QNAP Offiziell unterstützt werden.


    LG Simon