Itunes Bibliothek

  • Hallo zämme,


    ich bin noch immer an meinem itunes am rumbasteln und komme hier nicht weiter:


    Ich habe alle meine Musik auf dem NAS liegen und kann sie auch auf allen Clients hören im Sinne von "freigegebene Musik suchen". Damit kann ich aber keine Infos an den Titeln ändern.


    Nun muss es doch möglich sein, dass ich die itunes bibliothek des NAS auf alle Clients speichern kann, respektive den Pfad zu der Bib im XML File auf den Clients anpasse. Aber auf welchen Pfad muss ich dies nun genau anpassen, damit die Clients direkt auf die itunes Mukke auf dem NAS zugreifen.


    Wäre hier für Hilfe echt dankbar.


    Lieben Gruss
    chris

  • Standardmäßig legt iTunes einen Ordner C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes\ an, in dem sowohl die Bibliothek als auch die Musikfiles gespeichert werden.
    Damit du iTunes im Netz nutzen kannst (was von Apple leider nicht vorgesehen ist), musst du


    • Diesen Ordner 1:1 auf dein NAS verschieben
    • das Verzeichnis, in dem dieser Ordner jetzt auf dem NAS ist, als Netzwerklaufwerk dauerhaft verbinden (mein Vorschlag als Laufwerk Y - dann kommst du sicher mit weiteren Datenträgern am Windows-Rechner nicht in Konflikt, da Windows ja normalerweise die Laufwerksbuchstaben vergibt)
    • iTunes bei gedrückter STRG-Taste starten. iTunes fordert dich dann auf, anzugeben, wo die Bibliothek liegt. Wähle die entsprechende XML-Datei aus deinem Netzlaufwerk (NAS) und bestätige das mit OK


    Das war es eigentlich schon. Ich habe meine kompletten Medien, die durch iTunes verwaltet werden sollen, ebenfalls in einem Unterordner in diesem Netzlaufwerk. So kann iTunes die Files immer finden.


    Beachte aber, dass das Arbeiten mit iTunes in Zukunft etwas langsamer ist, da alle Daten mehrfach durch das LAN "geschaufelt" werden.


    Beispiel: Du lädst einen Podcast mit iTunes herunter und willst ihn auf dem iPod haben.


    - dann wandern die Daten aus dem Internet vom Router über das LAN zum PC und dann wieder durch das LAN auf den NAS
    - wenn du die Files auf den iPod kopierst, wandern die Daten erneut über vom NAS über das LAN zum PC und dann über USB zum iPod.


    Da iTunes ständig auf die Medienbibliothek zugreift, kannst du dir sicher denken, dass dies öfters zu Verzögerungen führt.


    WICHTIG! Trenne niemals die Netzwerkverbindung, solange iTunes geöffnet ist. Datenverlust hatte ich noch keinen, aber Unmengen an TMP-Files im Netzlaufwerk (wo die Bibliothek liegt). Greife nie mit mehreren Clients gleichzeitig auf die Bibliothek zu, das führt garantiert zu Datenverlust und Fehlermeldungen. iTunes ist keine Mehrplatzlösung! In dem Fall kannst du nur die Medien auslagern, aber alle Clients müssen eine eigene Bibliothek haben (mit dem entsprechenden Aufwand).