iTunes auf QNAP TS119 installieren

  • Hallo zusammen !


    Ich habe folgendendes vor.
    Und zwar habe ich im Moment iTunes auf meinem PC installiert. iTunes greift auf die Mediathek auf der NAS zu. Zusätzlich habe ich eine Apple Express Station über WLAN eingebunden und mit dem Audiokanal meiner Anlage im Wohnzimmer verbunden. Jetzt kann ich übers iPhone per Remote das iTunes auf meinem PC steuern. Also kann ich damit direkt die Musik steuern, die ich im Wohnzimmer hören möchte.
    Was mich nur stört, ist dass der PC dafür die ganze Zeit laufen muss, deswegen möchte ich gerne iTunes auf meiner NAS installieren und im im Hintergrund laufen lassen, damit ich dann statt auf das iTunes auf dem PC, auf das iTunes auf der NAS zugreifen kann. Was ja eigentlich egal, da ja beide auf dieselbe Mediathek zugreifen würden. Also bräuchte ich ja auf der NAS nicht mal ne grafische Oberfläche.


    Also um mal zum Ende zu kommen: Kann man das eigentliche iTunes auf einer TS119 installieren ? Oder gibt es eine einfachere Lösung, mit dem selben Ergebnis ?
    (Achja, evtl. funktioniert das auch mit meiner PS3, die auch im Wohnzimmer steht. Aber die Musikwiedergabe per Twonky Server ist mir zu umständlich, da ich keine Suchfunktion habe)


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

  • Ja, die hat einen iTunes Server an Bord.
    Der Broadcastet aber nur die Musik auf der NAS an iTunes z.B. auf dem PC. Aber die Musik ist dort nicht sortiert und es werden auch keine Playlisten ausgegeben.
    Ich muss aber iTunes laufen haben, damit es sich mit dem Airport Express verbindet. Der Airport wird in ITunes als Lautsprecher behandelt. Also kann ich wie z.B. bei mir, jeden Audioausgang einzeln steuern. Ich kann am PC die Lautsprecher abwählen und nur im Wohnzimmer die Musik laufen lassen, oder beides, usw.
    Auch das ist mit Remote App vom IPhone möglich. Und es funktioniert ja soweit bei mir. Nur dass der PC dafür immer laufen muss.


    Trotzdem danke für deine Antwort


    Hier nochmal ein Link, wo Airport mit iTunes erklärt sind.
    siehe Airplay http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_AirPort


    http://www.apple.com/de/airportexpress/setup.html
    http://www.apple.com/de/airpor…ss/features/airtunes.html
    http://images.apple.com/de/air…xpressathome_20091209.jpg

  • Nabend,


    ich würde das ganz genauso machen wollen. Leider ist das ohne ein laufendes iTunes auf Mac oder PC nicht möglich. Meine Library liegt im Multimedia Ordner vom 439 Pro II+. Ein iTunes Pendant direkt auf dem NAS ist mir nicht bekannt... :oops:


    LG
    Peter

  • Hallo,


    genau das hab ich mir schon gedacht. Wäre ja zu schön, wenn es gehen würde.


    Trotzdem danke. Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht der einzige damit bin.

  • Na ganz so ist es ja nicht !


    Man kann seine Mediathek auf das NAS packen und dann vom Iphone / Ipad mit z.B. plugplayer alles an den airportexpress streamen. Twonky machts möglich !
    Dann braucht man auch keinen laufenden weiteren PC / MAC ....


    Gruß
    mgk

  • Danke für deinen Hinweis. Das hab ich ja auch schon alles bei mir am laufen mit dem IPhone auf twonky server zugreifen, bzw. mit meiner PS3 geht das auch ohne Probleme. Das Problem ist nnur, dass ich beim Twonky Server keine Musiktitel suchen kann, die ich gerade hören will und das ist bei ITunes bedeutend einfacher. Oder hab ich eine Funktion von Twonky übersehen ?

  • Also ich benutze auf meinem IPad den plugplayer. Und da kann man auswählen : Album, all Tracks, Artist, Folder, Genre, playlists
    Wählt man zum Beispiel :all Tracks dann kann man anschliessend in einem suchfenster den Namen des Songs eingeben, den man sucht und plugplayer findet den auch - also kein Problem.


    Gruss
    Mgk

  • Aber wenn du das mit dem Plugplayer regelst, kannst du aber nicht die Aiport Express Station auswählen und den Ton dorthin weiterleiten, so wie ich es vorhabe, da an den Airport meine Anlage im Wohnzimmer angeschlossen ist.

  • Aber klar doch !


    Ich streame vom NAS per WLAN an die fritzbox. Der AirPort Express steht im Wohnzimmer neben meiner Stereoanlage und ist per LAN mit der fritzbox verbunden.
    Am iPad kann ich auswählen, ob ich direkt die eigenen Lautsprecher anspreche oder den AirPort Express und damit die Stereoanlage. Das hat mit plugplayer nichts zu tun. Der plugplayer sorgt nur dafür , dass ich alles vom Sofa aus steuern kann ( fast so als hätte ich iTunes direkt im Zugriff ). Vorteil ist, dass ich beim hören der Musik keinen weiteren pc laufen lassen muss.


    Gruß
    Mgk

  • Genau das was ich möchte, aber mit welchem Programm bzw. wo am iPad wählst du aus welche Lautsprecher du ansteuern möchtest. Wenn es ein Programm ist, gibt es das auch fürs iPhone ?


    EDIT:


    Ahh, habs gefunden. Hab in der Fritzbox die Option: "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" vergessen zu aktivieren.
    Nach 2 maligem Neustart des iPhones konnte ich auch endlich beim Abspielen den Airport Express als Lautsprecher auswählen.


    Vielen Dank, hast mir echt sehr gut geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!