[Howto] FTP Server aufbohren und um Funktionen erweitern

  • Naja. Unbrauchbar nicht wirklich ;)


    Einfach das Q vor dem Pfad wegdenken ;)
    Man sieht ja schon was für Pfade man hat.



    Grüsse, David

  • Hallo,


    hab seit kurzen eine Qnap 210 und die änderungen versucht hab nun folgendes eingetragen:


    Code
    TransferLog		/share/HDA_DATA/Web/ftplogs/xferlog
    LogFormat		userlog "%u %b"
    ExtendedLog		/share/HDA_DATA/Web/ftplogs/bytes WRITE,READ userlog


    Aber leider wird nichts in den log-dateien eingetragen.


    woran könnte das liegen?
    Nach einem Ein und Ausschalten bleibt auch alles wie eingegeben drin stehen

  • Code
    #/etc/init.d/ftp.sh reconfig


    Zitat von "EvilDragon"


    woran könnte das liegen?
    Nach einem Ein und Ausschalten bleibt auch alles wie eingegeben drin stehen


    steht das reconfig auch im autostart? Dann müsste es eigentlich klappen. Wenn du nach dem reboot in der proftpd.conf immernoch den angepassten Code stehen hast wird die autostart aufjedenfall ausgeführt

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • *thema ausgrab*


    funktionsanfrage:


    ist es auch möglich, dass wenn sich ein benutzer über ftp anmeldet, dass er direkt in einem (unter)ordner landet, und nicht bei der übersicht der (ftp)freigaben?


    danke
    Gruß
    GerhardSchr

  • Heyho :)


    Ich hab ein kleines problem...
    Sobald ich

    Code
    /etc/init.d/ftp.sh reconfig

    ausführe, wird meine einstellung gelöscht und es ist nur noch die Standart einstellung drin.


    Was hab ich falsch gemacht?
    Ich habe alles gemacht, wie es auf der Seite steht.


    /mnt/HDA_ROOT/.config/proftpd.conf:

    Code
    HideNoAccess on
    TransferLog /share/HDA_DATA/Web/ftplogs/xferlog
    LogFormat userlog "%u %b"
    ExtendedLog /share/HDA_DATA/Web/ftplogs/bytes WRITE,READ userlog


    Ich habe den TS-112.


    MfG,
    nemetzbe

  • Hiho,
    hab dasselbe Prob wie User nemetzbe.
    Nach Eintragen von HideNoAccess on, Speichern und reconfig scheint alles noch da zu sein, greife ich aber darauf zu, sind die Config-Einstellungen wieder weg :(


    Any clues?

  • Hallo,


    wenn ich dann über die Weboberfläche neue Benutzer und Order anlegen, muss ich dann jedes mal die proftpd.conf von Hand anpassen, wenn ich diese mit dem autosrun.sh script beim booten verschiebe?


    Danke.


    Gruß
    Ligamann

  • Hab das gleiche Problem auf meiner QNAP 469 Pro. Das treibt mich in den Wahnsinn.
    Hoffentlich kommt eine Firmware >3.8.x mit einer Lösung sonst ist meine nächste NAS wieder eine Synology, da klappt der Kram wenigstens ziemlich einfach ^^

  • Danke an alle, aber hat jemand irgendwo eine Anleitung "für Frischlinge" parat, die nie einen ftp auf NAS eingerichtet haben? Möchte gern von Unterwegs auf Daten zugreifen. Oder wäre eine andere Lösung besser? :thumb: :mrgreen: