209IIpro & Dbox2 & Artefakte bei der Wiedergabe

  • Hallöle,


    vielleicht gibt es jemanden hier, der meine Problematik nachvollziehen kann und vielleicht auch schon eine Lösung gefunden hat.


    Also ich habe mir ein "kleines" Netzwerk aufgebaut, in dem ich neben meinem PC, einigen Internetradios, einem Showcenter auch eine Dbox mit Neutrino betreibe.
    Alles trifft sich zentral an einem 24Port GBit Switch, den auch administriert werden kann (VLAN etc).


    So, der Switchport für die DBox ist auf 10MBit Halfduplex eingestellt (mehr kann die Box ja nicht),
    der für das NAS ist bei 1000MBit Fullduplex.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Aufnahmen der Dbox auf die NFS-Freigabe erfolgen ohne Probleme (Ausnahme bei Sendern mit VPS wird die Aufnahme in diverse Einzelteile zerhackt), selbst bei starkem zugriff auf die 209.
    Will ich nun die Aufnahme auf der DBox anschauen, wird regelmäßig gepuffert, auch wenn sonst keine Zugriffe auf das NAS erfolgen. Schaue ich die Aufnahme auf dem Schowcenter an, funktioniert alles reibungslos (wiederum auch, wenn stark auf die 209 zugegriffen wird).


    Nun meine Fragen:
    1. warum puffert die DBox bei der Wiedergabe ständig, obwohl netzwerkseitig alles ok ist?
    2. gibt es eine Erklärung für das Zerhacken der Aufnahmen bei VPS (ist wahrscheinlich eher eine Frage fürs Neutrinoforum..)?


    Grüße
    Jody

  • Hallo, Jody


    genau das gleiche Problem bei mir und es funktioniert nur, wenn ich den Port der NAS auf 10 half umstelle. Ich habe mir einen Switch zugelegt, der gemanagt werden kann und Flow Control bringt, hat aber alles nix gebracht. Vorher hatte ich eine FSG mit einer 100 er Schnittstelle, da funktionierte es einwandfrei. Allerdings war die Schnitttelle sehr lahm, deshalb bin ich zu QNAP gekommen. Ich überlege mir, in die Dbox eine Platte einzubauen, oder einen neuen Receiver zu kaufen. Wird das Showcenter direkt übers Netz oder über UPnP bedient ? Was hat der für eine Netzwerkkarte ?


    Gruß

  • Hallo Peacewood,


    also ich werde bestimmt nicht auf die Idee kommen und die Bandbreite meines NAS auf 10MBit Halfduplex bremsen, wo ich doch eigens deshalb mein Netz auf GBit umgesattelt habe.


    Da ich die Aufnahmen ohne Probleme auf dem Showcenter mit Hilfe der Oxylbox sehen kann, ist es eigentlich nur das "Es müsste gehen!" was mich dazu bewegt, mich damit zu beschäftigen.
    Da das NAS jedoch sowohl als Festplatte (via NSF) für die DBox, als auch parallel als Streamingserver für das Showcenter dient und es dieses auch parallel sicher beherrscht, ist mein Leidensdruck noch nicht so hoch.
    Aber es wurmt mich, wenn Du verstehst was ich meine!


    Grüße Jody


    PS.: das Showcenter hat eine 100MBit FD Schnittstelle...

  • Hi,


    mit einen TG100 als Streamingclient funktioniert es auch klaglos. Ich habe ja schon vermutet, dass es gar nicht an der Netzwerkschnittstelle liegt, sondern an dem NFS der NAS, aber mit dem Linux kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es unterschiedliche Distributionen und die auf dem NAS taugt nichts. Ansonsten denke ich auch, was drauf ist, sollte funktionieren.


    Gruß

  • Mein nächster Versuch wird sein ein anderes Image auf die DBox zu nageln, vielleicht gehts ja damit, dazu brauche ich aber mal wieder ein langes Wochenende Zeit und viel Regen!


    gruß
    Jody

  • tja, wie gesagt, brauche jedoch erstmal Zeit und viel Regen, damit sich da was tut.
    Aber es gibt ja diverse images für die Dbox.


    Ich werde aber auch nochmal versuchen den Netzwerkverkehr zwischen der DBox und dem Qnap mitzuschneiden, vielleicht läßt sich daraus das Problem erschließen.
    Leider ist das nicht mal eben gemacht und die Auswertung von so einem Mitschnitt ist auch nicht so "mal eben" gemacht, aber ich bleibe dabei,
    "Es muss gehen!"


    Grüße
    Jody

  • Hallöle,


    habe gerade mal etwas herumgespielt und ich glaube ich habe die Lösung: "TCP"


    Bei dem Blick auf die per NFS gemounteten Verzeichnisse auf der DBox bin ich bei den Einstellungen über "udp" gestolpert.
    Also, die Freigabe "/film" auf dem NAS dient als Aufnahmeverzeichnis für die DBox und wird per NFS in das Filesystem der DBox
    unter /mnt/aufnahme eingehängt mit den Parametern "rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192"


    Nun muss man wissen, das UDP ein verbindungsloses Protokoll ist, d.h. der Sender kümmert sich nicht darum, ob die Daten ankommen. Übertragen auf die Aufnahme bedeutet das,
    das die DBox die Pakete in den Orbit haut und das NAS zusehen muss wie sie die Pakete einfängt. Da die DBox mit 10HD sendet und das NAS mit 100/1000FD empfängt ist der Empfang
    sichergestellt und die Aufnahme sollte reibungslos funktionieren (tut sie ja auch :D )
    Bei der Wiedergabe wird nun die TS209 zum Sender und haut den Film unkontrolliert in den Orbit also mit 100/1000FD! Am anderen Ende hängt nun die DBox und weiß nicht mehr wie ihr geschieht und versucht die Pakete einzufangen und schafft es nicht. Weil sie es nicht schafft fordert sie nun wiederum alles ab der letzten Wiedergabeposition neu an und puffert es so lange es geht.


    Hier nun greift folgendes...
    Man erzeuge auf der DBox unter /mnt ein weiteres Verzeichnis z.B. "wiedergabe" (also /mnt/wiedergabe) und dort hängt man die o.a. NFS-Freigabe der TS ein (/film) mit den Parametern:
    "ro,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192"
    Der einzige Nachteil hierbei ist nun, dass man bei der Wiedergabe ein anderes Verzeichnis auf der DBox auswählen muss, aber dafür ruckelts nicht mehr


    TCP hat den Vorteil, das sich der Sender (Qnap) jedes Paket das er ausliefert vom Empfänger (DBox) qittieren lässt und erst dann ein neues Paket ausliefert!


    Nun werde ich noch bei Gelegenheit testen, ob es eventuell für die Aufnahme auch sinnvoll ist auf TCP umzustellen.


    Grüße Jody

  • Hallo, Jody,


    ich bin begeistert. Das Abspielen funktioniert über tcp und ich brauche den Port nun nicht mehr vorher umzustellen. Aufnehmen über tcp teste ich auch noch, es sieht aber so aus, als würde dann die Aufnahme in kleine Teile zerhackt werden.


    Gruß
    Peacewood

  • Zitat von "Peacewood_Mac"

    Hallo, Jody,


    ich bin begeistert. ...
    Gruß
    Peacewood


    Hallo "Friedenholz"
    freut mich, dass ich Dich begeistern konnte :thumb:


    Grüße
    Jody

  • Hallo,


    möchtse das Thema auch nochmal ansprechen.
    Habe auch das Problem mit verschiedenen DBox2 lesend per NFS zu streamen.
    Ständig kommen diese Puffer meldungen.
    TCP habe ich aktiviert.


    Bei mir ist das ganze über einen DLINK Gigabitswitch gekoppelt.
    ich vermute nun, das trotz TCP die Daten zuschnell bei der DBOX ankommen.


    Hat sonst noch jemand einen Rat ?


    THX


    KUL


  • Hallöle,


    kannst Du mal genau schreiben, welchen Switch Du benutzt?
    Kann der Switch 10Mbit/HD?
    Wichtig wäre auch zu wissen, mit welchen Parametern Du das Verzeichnis in Deine DBox gemountet hast?


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    Laut Hersteller kann der Switch 8x 10/100/1000Mbit/s.
    Mit folgenden Einstellungen wird gemountet rw,soft,tcp.


    Gruß


    KMUL

  • Zitat von "kul"


    Laut Hersteller kann der Switch 8x 10/100/1000Mbit/s.


    Das hatte ich vermutet ;)
    Nun noch mal die Frage: Welchen Switch (Hersteller, Typenbezeichnung etc) benutzt Du?

    Zitat von "kul"


    Mit folgenden Einstellungen wird gemountet rw,soft,tcp.


    Auch das Hattes Du oben bereits geschrieben....
    Ich formuliere es mal so:
    - welches Image nutzt Du auf Deiner Dbox?
    - mit welchen Parametern hast Du die NFS-Freigabe des NAS in der Dbox gemaountet (bitte alle Parameter) ?
    - kannst Du ohne Probleme vom PC streamen? Falls ja, wie sind die Netzwerkeinstellungen dort?
    - Welches Format und welche Größe haben die Dateien die Du streamen möchtest?
    ....
    Mehr Fragen fallem mir gerade nicht ein..
    Grüße
    J ;) dy

  • Hallo Jody,


    konnte mich eine Zeit lang nicht um das problem kümmern.
    Momentan kann ich Dir schonmal folgende Infos geben.


    Als Switch nutze ich den D-Link 1008 D


    Das Image auf meiner Box ist das Petze-Image vom 24.12.


    Genaue NFS Einstellungen sende ich heute Abend zu.
    Die einzelnen Dateien (die letzte Aufnahme wurde in mehrer Dateien zerstückelt!) kann ich am PC ohne Problem anschauen.
    Hier schaue ich aber mit dem VLC Player und habe keine besonderen NFS Mounts vorgenommen, sondern greife gleich auf die entsprechenden Verzeichnisse der TS 209 zu.


    Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.


    THX


    KUL

  • Hallo Jody,


    anbei meine NFS-Einstellungen.


    Typ: NFS
    Server IP: 192.168.2.10
    Verzeichnis/Freigabe: /Qmultimedia
    Lokales Verzeichnis: /mnt/filme
    Beim Starten mounten: Ja
    Mount Optionen: rw, soft,tcp
    Mount Optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192
    Mac Adresse: 11:22:33:44:55:66


    unter Treiber und Bootoptionen habe ich noch:


    SPTS-Mode Treber laden: aus
    FullDuplexMode aus


    Gruß


    KUL

  • Hi,
    ich habe vor ein paar Wochen meinen Hardwarepark um eine QNAP ergänzt (dafür mussten zwei Claxan ihren Dienst einstellen) und bin natürlich zwangsläufig auf dieses prima Forum gestoßen.


    Ich bin zwar nicht jody beschäftige mich aber seit mehreren Jahren intensiv mit dem Direktstreaming mit der DBox und kann vielleicht ein klein wenig behiflich sein.


    Um den jeweils richtigen Mount-Parmetern auf die Spur zu kommen, hilft es auf jeden Fall mal einen kleinen Speed-Test zu machen: http://tuxbox-forum.dreambox-f…ight=chicken+nfs&start=26.


    Bei Verwendung von TCP könntest Du als Sofortmaßnahme gleich mal probieren, ob es mit rsize=32768 nicht besser wird ;-). Bei UDP mit rsize > 8192 geht die DBox gnadenlos in die Knie, wenn der Server nicht auf Halbduplex steht (und das wirst Du der Qnap ja nicht antun wollen :-))) ).


    Den Puffer für die Wabber-Queue mal zu verdoppeln kann ebenfalls deutliche Vorteile bringen (wenn man den Speicher seiner DBox im Griff hat).


    Just my 2 cents

  • Hi Kul, Hi Rolano,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber so ein Tag hat leider nur 24 Stunden und die waren gestern noch zu wenig ;)


    Ich Denke, dass das aufgeführte Script eine gute Variante ist, die richtigen Einstellungen zu finden.
    Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Zeit nehmen und für meine Box die richtigen Parameter rausfieseln.


    Vielleicht sollten wir das Script hier noch in die Anleitungen mit Aufnehmen....


    Grüße
    Jody

  • Hallo zusammen,


    danke für den Tip mit dem Script.


    Also seltsamerweise funktioniert das Scrit immer bis an den Punkt, an dem es eine Mountoption mit UDP und einer rsize > 4096 macht.
    Egal ob mit 8 , 16 oder 32k.
    Ab diesem Punkt


    Mount options: udp, async, wsize=32768
    writing 32 MBytes...
    Success after 36 seconds
    Mount options: udp, async, rsize=32768
    reading 32 MBytes... <------------------


    Kann ich warten wie ich will es scheint sich nix mehr zu tun. Obwohl ich die Netzwerk-LED am NAS rhytmisch leuchten sehe.


    Habe dennoch mal die rsize mit tcp an der dbox ausprobiert und siehe da, lesen kann ich nun :D .
    Dennoch hätte ich den Test mal gerne durchgefahren um die optimalen Einstellungen zu erfahren!


    Liegts nun am Script, oder an meinem Netzwerk, das es jetzt an dem Punkt nicht weiter geht ?


    THX


    KUL


    P.S.: Wie ist denn die Tastenbelegung im Movieplayer :?: