[Howto] TS-119 USB Audio

  • Hi Leute,


    hab mal für die aktuelle Firmware version 3.3.9 Build 0105T Kernel version: 2.6.33.2 die Kernel Module zum betreiben eines USB Audio Sticks erstellt.
    Getestet hab ich das nur für mein TS-119. Wobei ich vermute, dass die Module auch für den TS-219 und andere funktionieren dürften. Freu mich über Feedback hierzu.


    1. Downloaden und entpacken des tgz files.

    Code
    [qnap]# wget http://daymien.de/_media/start/2011/sound.tgz[qnap]# tar xvfz sound.tgz


    2. Laden der Kernel Module

    Code
    [qnap]# cd sound/[qnap]# ./load_snd.sh


    3. USB Audio Karte anschließen und prüfen ob sie richtig erkannt wird.

    Code
    [qnap]# cat /proc/asound/cards 0 [default        ]: USB-Audio - C-Media USB Headphone Set                        C-Media USB Headphone Set   at usb-ehci_marvell.70059-1.1, full speed


    4. Da leider die device files fehlen, müssen diese noch angelegt werden. Skript dazu liegt auch im sound Ordner bei.

    Code
    [qnap]# ./snddevices --owner admin.everyone


    5. Jetzt fehlen noch ein Paar alsa Tools, die ihr über ipkg installieren könnt: alsa-lib and alsa-util

    Code
    [qnap]# ipkg install alsa-lib alsa-utils


    6. Nun müsst ihr nur noch den alsamixer starten.

    Code
    [qnap]# alsamixer


    Viel Spaß beim betreiben eines mpd Servers. :)


    Hier noch ein Link aus dem Forum der mir sehr nützlich war. Danke!
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=97&t=12285

  • Bei mir funktioniert es wunderbar. Betreib mittlerweile einen MPD Server auf dem TS-119 und kann es über ein Maemo App vom Handy steuern :thumb:


    Gruß

  • [NAS Typ:] TS-119
    [Firmware:] 3.4.0 Build0212
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Howto funktioniert auch mit der neusten Firmware s.o.


    Ciao Daymien

  • [NAS Typ:] TS-119
    [Firmware:] 3.5.1 Build 1002T
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Howto funktioniert auch mit der neusten Firmware s.o.


    Ciao Daymien

  • erum
    Dies hier ist eine deutschsprachige Community, daher bitte nur in deutscher Sprache posten. Danke!
    Here we are a German community, hence put your postings in German language only, pls. Thx!


    GLG GBD