Filme auf NAS bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    Folgende Frage: Ist es möglich auf meinem NAS Filme, welche auf einer Festplatte via Satellit aufgenommen wurden, auf dem NAS zusammenzufügen und auf selbigem abzulegen?
    Konkret geht es um folgende Software: "Simple File Joiner", zum zusammenfügen der einzelnen Dateien, welche auf der Festplatte des Vantage Receivers aufgenommen werden. Diese Dateien sind trp. Files, weiters 001, 002 usw, je nachdem wei lange der Film dauert.


    Wenn der Film zusammengfügt ist kann er bereits gebrannt und angesehen werden, jedoch ist natürlich kein Streaming via PS§ möglich. Daher verwende ich die Freeware "Project X" um die Filme in Streamfähige MPEG2, oder TS Files umzuwandeln.


    Hat dies schon jemand von euch versucht? Bzw glaubt jemand von euch dass dies machbar ist?


    DANKE für eure Hilfe....

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Die Frage müsste lauten, "kann meine Software auf ein Netzwerklaufwerk zum bearbeiten von Filmen zugreifen". Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja aber es empfiehlt sich sowas lokal auf einem Client durchzuführen und anschließend das fertige Projekt zurück aufs NAS zu schieben.


    Christian

  • Sorry, ich wußte nicht wie ich es besser umschreiben soll, aber du hast gewußt was ich meine.....;-)


    Blöde Frage: Was meinst Du mit zuerst am Client ausprobieren?

  • OK Danke, dies findet momentan eh schon auf den einzelnen PC´s statt, jedoch wollte ich mir einen Kopiervorgang ersparen, es dauert bei einem 2-3GB Film ca 20-25min via FTP, bis dieser auf einem CLient ist.....

  • Liegt wohl am Vantage Receiver...
    Momentan mach ich es eh so, dass ich die Files eines Films auf einen meiner Rechner ziehe, dort zusammenfüge und dann ablege.

  • Zitat von "litschi"

    Liegt wohl am Vantage Receiver...
    Momentan mach ich es eh so, dass ich die Files eines Films auf einen meiner Rechner ziehe, dort zusammenfüge und dann ablege.


    Da dürfte die LAN des Vantage auch recht langsam sein, wie bei meinem Technisat HD-S2.
    Beim Technisat kann man die Übertragungsgeschwindigkeit ein bischen steigern, wenn man von TV-Mode auf Radio-Mode umschaltet.
    Dann geht er von ca. 2,3-2,5 auf etwas über 3MB/sec.
    Vielleicht hilft dieser Trick beim Vantage auch etwas??


    Ansonsten gehts Kopieren schneller per ex.USB-Platte od.Stick?


    Ist zwar ein Umweg über noch ein Laufwerk aber könnte beim Kopieren der Dateien Zeit sparen.
    Evtl. hat der Vantage ja auch nen eSATA-Anschluß und du zufällig ne ext.Platte mit eSATA, das wäre wahrscheinlich die schnellste Kopiermethode.

  • Zitat von "Thomas H"

    Dann geht er von ca. 2,3-2,5 auf etwas über 3MB/sec.
    Vielleicht hilft dieser Trick beim Vantage auch etwas??

    Selbst wenn, wäre das doch eher nur ein Tropfen auf den heissen Stein ;) .


    Zitat

    Ansonsten gehts Kopieren schneller per ex.USB-Platte od.Stick?

    Richtig, der Vantage sollte auch auf eine USB-Platte aufzeichnen können (direkt auf ein Netzlaufwerk geht meines Wissens immer noch nicht).


    Zitat

    das wäre wahrscheinlich die schnellste Kopiermethode.

    Mit dem gegebenen Receiver - sicher.


    Anmerkung: Wenn man sehr viel von dem aufgezeichneten Zeugs bearbeiten und behalten will, wäre es vielleicht eine Überlegung Wert den Receiver gegen ein Modell auszutauschen, das a.) direkt aufs NAS schreiben kann und b) gleich ein vernünftiges Format schreibt (TS). ;) und c.) diese völlig blödsinnige Stückelung der Aufnahme nicht mehr nötig hat.

  • Richtig, an dem Vantage hängt eine Externe WD Platte via USB dran, auf dieser wird aufgenommen - die Files zieh ich dann via FTP (LAN) auf einen meiner Clients, füge sie dort mit der Freeware "Simple File Joiner" zusammen, und wandle sie dann mit der Freeware "Project X" in TS Files um, damit ich die Filme auch Streamen kann.


    Früher habe ich die Platte einfach von Zeit zu Zeit abgesteckt, und an einen der Clients angestöpselt um die Daten zu übertragen, ging natürlich um Welten schneller, jedoch gehts mir am Nerv, ständig in meinem Mediacenter herumkrabbeln zu müssen und die Platte immer wieder an-, und abzustecken.....
    Zumal ich denke, das es auf Dauer sicher nicht gut ist die Platte ständig abzustecken oder?


    In meinem Gigabit LAN benötige ich für einen 3GB Film etwa 20 Minuten via WLAN und ca 12 Minuten via LAN um die Daten auf meinen Rechner zu schaufeln....


    Edit: Ich nehme halt sehr viel auf, und sammle diverse Serien auch. Z.B. Raumschiff Enterprise, oder alle Folgen von Columbo, alte Schinken aber gut :)
    Daher ist es halt schon ein Megaaufwand dies so zu betreiben...

  • Zitat von "litschi"

    Edit: Ich nehme halt sehr viel auf, und sammle diverse Serien auch. Z.B. Raumschiff Enterprise, oder alle Folgen von Columbo, alte Schinken aber gut :)
    Daher ist es halt schon ein Megaaufwand dies so zu betreiben...


    Also bei diesem Anwendungsbereich würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, einen "vernünftigen" Receiver zu kaufen.



    BTW: Enterprise ab 18.02 Digital bei ZDF-Neo :mrgreen: ; ab 28.02. täglich.... ;)

  • Naja, welcher Receiver schafft mehr Übertragungsrate? Dreambox? Ist mir ehrlich gesagt zu teuer..........
    War auch der Vantage mit 500 Euro nicht gerade der billigste......

  • Auch wenns schon älter ist...
    Haste mal darüber nachgedacht statt eines kompletten Receivers einen selbstgebauten vdr zu nehmen?
    Da haste deutlich mehr Einflussmöglichkeiten - und der speed ist komplett anders. Kommt natürlich darauf an, inwieweit bei dem Gerät der WAF eine Rolle spielen muss...


    Alles Wesentliche macht bei mir der vdr - der NAS ist eigentlich nur die externe Datenlösung weil in den vdr keine weiteren Platten reinpassen. Und wo ich den NAS schon mal habe übernimmt der auch nach und nach Aufgaben von meinem lokalen Server. Aber bei alles was mit Multimedia zu tun hat ist eigentlich der NAS dem vdr deutlich unterlegen... naja, nen ARM gegen nen C2D ist auch etwas unfair:)