[Howto] Autom. Sicherung auf USB mit Zeitschaltuhr

  • [NAS Typ:] TS-239 Pro
    [Firmware:] 3.3.6 1110T
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine



    Hi all,


    ich habe eine smarte Möglichkeit zur automatischen Sicherung der NAS Daten auf eine USB-Disk gefunden, bei der man nicht mehr auf die Sicherung vergessen kann und außerdem noch etwas Strom spart. Vielleicht ist es ja für Euch interessant.


    Hardware:

      USB Festplatte


      USB Kabel


      Zeitschaltuhr (Zwischenstecker)


    Konfiguration NAS:
    Unter "Sicherung" > "Externer Datenträger" wählt Ihr die zu sichernden Verzeichnisse, die gewünschte USB-Disk (zB "USBDisk1") und die Optionen "Automatische Datensicherung" sowie "Synchronisieren" plus "mit verteilten Daten effizient umgehen".


    Konfiguration Zeitschaltuhr
    Wählt ein 1-2h Zeitfenster 1x pro Woche und steckt das Netzteil der USB-Disk dran.


    Das wars! - Sicheres Backup zum Preis einer Zeitschaltuhr! Immer wenn die Zeitschaltuhr die USB-Disk mit Spannung versorgt macht das NAS ein Backup. :D


    Kontrolle:
    Unter "Systemadministration" > "Systemprotokolle" > "Systemereignisprotokolle" wird jede Sicherung protokolliert.


    Viel Spaß,
    gfcom

  • Eine wirklich interessanter Lösungsansatz! Aber mir stellt sich spontan die
    Frage, ob es gut ist die externe HD "hart" aus dem System auszuklicken,
    ohne sie sicher zu entfernen?


    Kann es da nicht zu Problemen kommen? Sonst würde ich das gerne ebenfalls mal
    probieren.

  • Diese Methode hier ist imho nur interessant für eSATA- und USB-Gehäuse/Platten ohne eigene Energiesparschaltung.


    Für USB-Platten/Gehäuse mit eigenem Energiemanagement, die sich an der NAS selbsttätig schlafen legen, ist dieser "Klimmzug" mit einer Zeitschaltuhr imho gar nicht notwendig.


    GLG GBD