SVN via QPKG geplant bzw. möglich?

  • Hallo, ich würd mich sehr freuen wenn es ein QPKG geben würde, mit dem ein einfacher SVN - Server realisiert wird.
    Befindet sich so etwas momentan in der Planung oder Entwicklung? Ist sowas als QPKG überhaupt machbar?


    Gruß,
    Daniel

  • Ich würde mich auch über eine einfache SVN-Umsetzung als QPKG freuen.


    Was ist der Grund, warum dieser Kundenwunsch nicht umgesetzt wird?


    Immerhin sind viele technikaffine Entwickler hier unterwegs, die wissen, was sie an einem SVN-Server haben. :)

  • Auch nach recht langer Zeit: Ein Subversion QPKG wäre immernoch sehr nützlich. Ich kann der Anfrage in diesem Thread nur zustimmen.


    Für Git gibt es auch ein QPKG. Warum nicht für SVN?


    Ich würde mich sehr freuen über ein einfaches und benutzerfreundliches QPKG, für das man möglichst keine Linux Kenntnisse benötigt!

  • SVN Installation via QPKG


    http://bit.ly/19sbWOS (Mit Rechtsklick runterladen:)


    1)
    unter /share ein Verzeichnis svn anlegen


    Code
    /share/svn


    2)
    danach qkpg installieren


    das qpkg installiert sich nach /share/svn/repos/repo1


    repo1 kann umbenannt werden und stellt das 1. repository dar


    3)
    mit putty einloggen folgende Dateien mit ipkg aktualisieren (zuvor muss optware qpkg installiert worden sein)


    Code
    ipkg upgrade apr apr-util apr-devel apr-util-devel apr-util-ladp


    4)
    http://blog.sebastian-martens.…-open-rep-cache-database/
    die schritte hier ausführen, da sonst immer dieser fehler beim ändern von Dateien im svn auftritt:


    Warning: post commit FS processing had error:
    Couldn't open rep-cache database


    Just in case you might ran into this problem:


    I installed the SVN package QPKG SVN on my QNAP NAS server to have my subversion server running there. This package comes with SVN 1.6.17 . It’s easy to install via the package manager and also the brings the deamon service with it, so no further action required after NAS restarts. All my old SVN repositories were working fine. After i created a new Repository via command line i got an error message “Couldn’t open rep-cache database”. This are some version problems. Two simple fixes:


    Creating the Repository fix backwards compatible flag:



    Code
    # svnadmin create --pre-1.6-compatible /path/to/repos


    Change the load order of the Apache modules in your http.conf file:


    Code
    LoadModule dav_svn_module modules/mod_dav_svn.soLoadModule php5_module modules/libphp5.so[/i]opie:



    5)
    das qpkg bietet standardmäßig anonymous schreibrechte. dies sollte man nun ändern.


    im Verzeichnis repo1/conf die Datei svnserve.conf anpassen.
    in der Datei passwd können user nun hinzugefügt werden für auth-zugriff auf das svn (z.b. beim schreiben).


    will man mehrere repo´s nutzen und nur eine passwd pflegen, dann erstelle unter /share/svn/ ein Verzeichnis conf und kopiere die passwd dort rein.
    anschließend kann man die svnserve.conf in jedem repo Verzeichnis editieren und auf die passwd im /share/svn/conf zeigen lassen

    Code
    -> password-db = /share/svn/conf/passwd


    6)
    update von svn funktioniert folgendermaßen und kann ohne verlust der daten durchgeführt werden (zuvor svn qpkg deaktivieren!):


    Login mit putty und dann diese schritte durchführen:


    Code
    ipkg updateipkg upgrade svnsvn --Version


    letzterer befehl zeigt die aktuell installierte svn Version an.


    qpkg wieder aktivieren.


    Vorteil
    man kann es deinstallieren und das svn bleibt davon unberührt, da an zuvor selber das Verzeichnis angelegt hat. am besten sollte man einen svn user anlegen und diesen nur auf das svn Verzeichnis mit lese- & schreibrechten berechtigen.


    der standardport für das svn ist 3690.


    WebSVN
    als Schmankerl kannst du das websvn noch zusätzlich installieren.
    das websvn qpkg setzt allerdings das 1. qpkg (von oben) voraus und das der pfad /share/svn/repos/ eingerichtet ist. zudem muss optware installiert sein, da das websvn qpkg diffutils (über ipkg) automatisch nachinstalliert.


    http://bit.ly/yIZDaC (mit Rechtsklick runterladen)


    sobald das websvn qpkg aktiviert wird, erstellt es einen symbolischen link zum qnap web share (/share/Qweb)
    beim deaktvieren wird der link gelöscht.


    Zum konfigurieren von WebSVN diese Datei editieren:

    Code
    /share/Qweb/WebSVN/include/config.php


    Nach dem 1. Zugriff auf das WebSVN wird ein verstecktes Verzeichnis angelegt:

    Code
    /share/svn/.websvn_conf


    Diese Config ist für "Advanced User" wichtig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • nuggy:
    Nichts für Ungut, aber wirklich einfacher als das hier im Forum befindliche HowTo ist deine Anleitung nicht unbedingt - und auch nicht wirklich aktuell. Wozu noch Pre-1.6-kompatible Datenbanken (mit allen Nachteilen) verwenden?


    Aktuell liegt die Version 1.7.7-x vom 10.10.2012 in den Optware Paketquellen - für ARM und Intel. Das ist leider auch schon ziemlich veraltet, vielleicht will ja mal jemand den Compiler anwerfen? Neuinstallationen sollten nicht mehr mit Versionen 1.6 und älter erfolgen. Ausführliche Release-Notes liegen hier: http://svn.apache.org/repos/asf/subversion/trunk/CHANGES


    Ein QPKG ist zwar schön, aber nicht unbedingt zielführend, da es sehr unterschiedliche Anforderungen an eine SVN-Installation gibt. Einige Stichworte:
    - Hook-Skripte
    - Skriptsprache (Perl, Python, ...)
    - SVN via svnserve oder via Apache-DAV-SVN
    - Autorisation via SVNAuth, passwd, LDAP, Windows-Logon/ Kerberos oder SSPI
    - individuelle Repository-Regeln
    - ...


    Entweder müsste das OPKG sehr flexibel sein und alle gängigen Anforderungen erfüllen (ich halte dies für unwahrscheinlich, dass sich diese Mühe wirklich lohnen würde), oder man hätte eine Versionskontrolle, die genauso lieblos umgesetzt ist, wie derzeit das Git-QPKG.



    Gruß vom subitus