Ein NAS in 2 verschiedenen Netzen

  • Ich habe ein Objetkt in welchen sich 2 physikalisch getrennte Netze befinden.
    Es soll jetzt eine NAS eingebaut werden wo das Backup gespeichert werden soll.


    Besteht die Möglichkeit mittels einem NAS mit 2 Netzwerkkarten (z.B.TS-410) beide Netze zu bedienen ?
    Meine Idee: jeweils 2 Festplatten im RAID 1 für je ein Netzwerk.


    Gruß


    Andre

  • (Unter Vorbehalt da Deine geposteten Informationen sehr dürftig sind):


    Ja, es geht.


    LG


    Markus

  • Grundsätzlich geht das!
    Es gibt jedoch einiges zu bedenken:


    Alle Freigaben sind in beiden Netzen zu sehen bzw. nutzbar (auch wenn sie versteckt werden!)
    Wer also die Kenntnis hat wie die Freigaben heißen kann u.U. darauf zu greifen.
    Es gibt keine Einschränkung für den Zugriff aus einzelnen Netzen: entweder beide Netze dürfen drauf oder nicht von Netz1 nur auf Freigabe 1 und nicht auf Freigabe 2 geht nicht.


    Wenn Du eine ordentliche Lösung möchtest, wäre es hilfreich mal das Szenario hier wenigstens rudimentär darzustellen!


    grüße
    Jody

  • Wer sich mit Linux auskennt und sich traut manuell etwas am SAMBA zu schrauben,
    dem kann ich sagen, dass man anhand von IP-Adressen der Clients bzw. Server bestimmte Freigaben zuweisen kann.
    Diese IP-abhängige Freigaben sind jedoch nicht über das WebGUI des NAS zu administrieren,
    sondern wie gesagt nur manuell.
    Bei Interesse werde ich es beschreiben.


    Wie immer auf eigenes Risiko.


    Stefan