HD-Cam zur Grundstücksüberwachung und generelle Fragen

  • Hallo zusammen,
    (ich hatte einen Teil meiner Fragen schon in einem anderen Sub-Forum, aber hier scheine ich besser aufgehoben zu sein ;-))


    Ich möchte mit meinem TS 239ProII + 3 IP-Kameras mein Grundstück überwachen.
    Angestrebte Funktionen:
    - Bewegungserkennung und entsprechende Aufzeichnung mit Vor-/Nachlauf
    - Alamierung an Handy bei Bewegung (z.B. per eMail) - inkl. Versand Standbild, mit Möglichkeit online auf den Videostram zuzugreifen
    - die Kamera sollte mindestens eine HD-Auflösung von 1280x1024 unterstützen, damit man ggf. auch Leute auf etwas Entfernung identifizieren kann.
    - mir genügt eine Framerate von 5fps, da es nur um Überwachung geht.
    - Das Grundstück ist relativ gut ausgeleuchtet, deswegen würde mir eine hohe Lichtempfindlichkeit der Optik ggf. für den "Nachtdienst" ausreichen (zu klären, ansonsten bräuchte ich eine Kamera mit Infrarotstrahler?)
    - LAN-Verkabelung ist da, Kamera braucht kein WLAN
    - PoE für Kameras wäre wünschensswert


    Nun meine Fragen:
    1.
    Welche Kameras kann ich dazu verwenden?
    Auf der Kompatibilitätsliste bin ich nicht fündig geworden, bzw. es wird schnell unverschämt teuer - ohne dass ich einen besonderen Mehrwert bei den Cam's sehe. In einem C't-Test (15/2010) habe ich eine Edimax gesehen für 70 Euro (HD, Bewegungserkennung, sogar WLAN). Ich verstehe nicht, warum ich für ähnliche Funktionen über 800 Euro ausgeben soll.


    2.
    Was sind eigentlich die besonderen Funktionen der Überwachungsstation im QNAP und warum kann ich an mein TS 239ProII nur 2 Kameras hängen?
    Am Prozessor liegts wohl kaum, an die 439Pro kann man ja 4 Kameras hängen. Ist das eine künstliche Einschränkung/Produktabgrenzung, damit auch noch jemand die VS-Produkte kauft?
    Was spricht dagegen, eine Kamera zu nehmen, die selbst Bewegungserkennung, Web-Server, etc. kann und die Streams per FTP auf den QNAP ablegt?
    Dann ist man ja viel freier in der Kameraauswahl? Stehe ich da auf dem Schlauch?


    Ich wäre Euch sehr dankbar für Antworten, gern auch Kritik/Ergänzungen zu meinem oben beschriebenen Überwachungsvorhaben.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    schau Dir mal das an


    www 1000eyes.de/videoueberwachung/



    Sollte für Dich besser passen.




    Für mich kommt die QNAP Lösung nicht in Frage, da ich nur Apple habe und mit Safari die Videolösung nicht geht.


    Warum ist eine Kamera für 70 oder 800 Euro zu bekommen?


    Ganz einfach! Da gibt es so grosse Unterschiede das man dieses nicht erklären kann. Probiere es aus und Du wirst nach 5 Minuten den Unterschied sehen.


    Auch mit einem Trabbi kommt man von A nach B. Was fährt Du für ein Auto? Videotechnik ist sehr komplex. Es betrifft das Rauschen, Lichtempfindlichkeit, die Komprimierung, einhalten von Standars wie z.B. HDTV, Verarbeitung, Garantieleistungen usw.



    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Hi Thorsten,


    1000eyes ist ein schönes Geschäftsmodell.
    Tue mich aber etwas schwer damit, die Aufzeichnungen meines Grundstücks/Hauses einem fremden Provider in die Hand zu geben.
    Das ist aber nur ein schlechtes Bauchgefühl. Die Fakten sprechen natürlich dafür.
    Was zahlst du da in Summe für den Service? Habe keine Preisliste gesehen.
    Was hast du für Kameras?


    zu den Kameras:
    Ok, dass es Qualitätsunterschiede bei den Cams gibt, insb. bei Rauschen, Lichtempfindlichkeit, Komprimierung, verstehe ich natürlich.
    Habe jetzt mal eine Allnet bestellt (sozusagen auch Billigzeugs), um mal ein Gefühl zu bekommen.
    Deine Aussage mit den Standards verstehe ich aber nicht. Oft sind die billigen mit offeneren Standards unterwegs, als die teuren.
    (Abgesehen von der browserabhängigkeit, da verstehe ich dich natürlich mit deiner Apple-Umgebung)


    Es muss doch zu erwarten sein, dass der Boom auf dem Digitalkameramarkt den IP-Cam-Markt mal nachzieht und es hier einen Preisverfall gibt.
    (Auf dem Digitalkameramarkt gibt es für 50 Euro Digicams, deren Optiken und Sensoren besser sind als die von 500 Euro teuren IP-Cams)
    Die Elektronik ist kein Problem mehr, H264-Lomprimierung ist schon im Billigsegment angekommen.


    Wie siehst du das?


    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    hast Du deine Mails bei Dir oder hast du einen Provider? Videos zu Hosten ist doch perfekt. Die Nutzung über iPhone und Co. sind doch genial und auch die DASI ist perfekt gelöst.


    Machmal mit einer 50 Euro DIGI Cam am Abend einen Schnappschuss.


    Ich kann es Dir nicht anders beschreiben. Der Unterschied zwischen einer Profikamera und Billigprodukten ist enorm! Unter optimalen Bedingungen machen alle Kameras relativ gute Bilder. Wird es dunkler sieht die Welt ganz anders aus.


    Standards sind z.B. ONVIF, HDTV, H.264 usw. Die Einhaltung dieser sind immer mit Kosten verbunden.


    Die Entscheidung liegt bei Dir. Billig kauft man immer mehrmals.



    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    hast natürlich recht, auch meine eMails liegen beim Provider ;)
    Sachliche Argumente gibt es nicht viele gegen das Video-Hosting.


    Was zahlst du da in Summe für den 1000eyes-Service?
    Was hast du für Kameras?


    Es wäre schön, wenn man diesen Service auch im Selfservice bestellen und konfigurieren kann,
    ohne lokale Fachhändler oder Installationsunternehmen...eben so wie das Hosting meiner eMails, Homepage und alle anderen Cloud-Dienste ;)
    Gibt es dazu eine Chance bei 1000eyes?


    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    wende Dich bitte direkt an 1000eyes.


    Dort wird man Dir helfen und auch eine Lösung für den Bezug finden.



    Ich habe sehr viele unterschiedliche Kameras im Einsatz :)




    Gruß


    Thorsten